Startseite » Störungen » Negative Symptome bei Schizophrenie

    Negative Symptome bei Schizophrenie

    Zu den negativen Symptomen zählen Symptome, bei denen die geistige Funktion im Vergleich zur normalen Funktionsweise abnimmt oder abnimmt. 

    Häufige Symptome

    • Abnahme der beobachteten emotionalen Reaktion (klinischer Begriff: eingeschränkter Affekt): Bemerkenswerterweise wird dieses Symptom anhand von Beobachtungen zum Verhalten des Patienten diagnostiziert - im Gegensatz zu einem berichteten subjektiven Mangel an Emotionen. Ein Patient mit eingeschränktem Affekt kann Gefühle melden, diese aber nicht zeigen.
    • Abnahme der gemeldeten emotionalen Reaktion (klinischer Begriff: verminderte emotionale Reichweite): Der Patient empfindet wenig oder gar keine Emotionen.
    • Verringerte Sprachproduktion (klinischer Begriff: Spracharmut): Es gibt wenig spontane Sprache. Der Patient neigt dazu, die meisten Fragen mit einem einsilbigen „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten. Manchmal gibt es eine Verzögerung beim Herausholen der Wörter oder lange Zeitlücken, die Sätze oder sogar Wörter innerhalb eines Satzes trennen. Sprachverzögerungen, die dadurch verursacht werden, dass der Patient auf halluzinierte Stimmen oder Visionen achtet oder einfach unorganisiert ist, sollten von Spracharmut unterschieden werden.
    • Vermindertes Interesse: Apathie ist ein häufiges Symptom der Schizophrenie. Der Patient scheint gleichgültig zu sein und hat kein Interesse an grundlegenden Aktivitäten (Pflege und Hygiene). Es gibt einen allgegenwärtigen Mangel an Begeisterung, verbunden mit einem auffallenden Mangel an Sorge um kleinere und größere Angelegenheiten (z. B. was zu essen ist, wie die Rechnungen bezahlt werden, was passiert, wenn die Familie nicht mehr für Unterstützung zur Verfügung steht)..
    • Verminderter Sinn für den Zweck: Dem Patienten fällt es schwer, die Bedeutung oder den Wert von Aktivitäten oder Projekten zu erörtern. Es kann schwierig sein, den Patienten dazu zu bringen, kurz- und langfristige Ziele und Pläne zu formulieren.
    • Vermindertes Verlangen nach Geselligkeit (klinischer Begriff: vermindertes soziales Interesse): Dies könnte natürlich eine Folge des allgemeineren Mangels an Interesse sein. Einige Patienten zeigen jedoch ein ausgeprägtes mangelndes Interesse an sozialen Aktivitäten, während sie möglicherweise weiterhin an einer Vielzahl anderer Aktivitäten interessiert sind. Ein Patient mag seine Lieblingsfernsehshows haben, die er genießt und verfolgt, aber wenn er gefragt wird, warum er seine ganze Zeit alleine verbringt, gibt er an, dass er sich nicht für die Gesellschaft anderer interessiert. Es ist zu beachten, dass die Entscheidung, sich zu isolieren, weil man sich paranoid fühlt oder weil Stimmen befehlen, alleine zu bleiben, von einem verminderten sozialen Antrieb unterschieden werden sollte (möglicherweise würde der Patient sich dafür entscheiden, Zeit mit anderen zu verbringen, vorausgesetzt, sie hören auf, ihn zu belästigen)..

    Ursachen

    Die Ursache der negativen Symptome ist nicht klar. Während einige Studien über Defizitschizophrenie in Familien berichteten, ist keine genetische Assoziation für negative Symptome oder Defizitschizophrenie bekannt.

    Interessanterweise scheinen Menschen mit Schizophrenie, die im Sommer geboren wurden, ein höheres Risiko für negative Symptome zu haben, während die Geburt im Winter das Risiko für Schizophrenie erhöht.

    Verlauf und Prognose

    Der Verlauf scheint bei negativen Symptomen im Vergleich zu positiven Symptomen beständiger zu sein. Menschen mit defizitärer Schizophrenie reagieren schlechter auf Behandlung, soziale und berufliche Funktionen sowie auf die allgemeine Lebensqualität als Menschen mit nicht defizitärer Schizophrenie.

    Da negative Symptome auf Funktionsstörungen hinweisen, werden sie auch als Defizitsymptome bezeichnet. Defizitschizophrenie ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Defizit oder negativen Symptomen.

    Oft haben Patienten mit Schizophrenie zusätzlich zu den häufiger beobachteten positiven Symptomen ein negatives Symptom. Manchmal können einige der zur Behandlung von Schizophrenie verschriebenen Medikamente, wie die erste Generation oder typische Antipsychotika, nachteilige Auswirkungen haben, wie z. B. vermindertes Interesse oder vermindertes emotionales Ansprechen. Da diese Symptome auf die Medikamente zurückzuführen sind, werden sie als. Bezeichnet sekundär negative Symptome. Auch können negative Symptome im Verlauf der Schizophrenie auftreten und wieder abklingen.

    Eine defizitäre Schizophrenie wird diagnostiziert, wenn die Patienten:

    • Mindestens zwei der sechs negativen Symptome.
    • Die Symptome sind persistent - das heißt, sie bestehen seit mindestens einem Jahr und der Patient erfährt sie auch in Zeiten klinischer Stabilität.
    • Die Symptome sind primär. Primär bedeutet nicht aufgrund anderer Ursachen (siehe oben - sekundäre negative Symptome).

    Behandlung

    Antipsychotika sind wirksam bei der Behandlung von negativen Symptomen, die sind sekundär zu positiven Symptomen. Beispielsweise können Patienten aufgrund paranoider Überzeugungen oder Stimmen, die ihnen befehlen, ihr Zuhause nicht zu verlassen, sozial isoliert sein. In solchen Fällen führen Antipsychotika, die gegen Paranoia und auditive Halluzinationen wirken, auch zu einer verbesserten sozialen Zugehörigkeit.

    Nichtmedikamentöse Patienten mit positiven Symptomen und sekundären negativen Symptomen sollten ein Neuroleptikum einleiten. Wenn bereits eine Behandlung durchgeführt wurde, muss die Dosis möglicherweise erhöht werden, oder wenn das Medikament als unwirksam erachtet wird, wird die Umstellung auf ein alternatives Medikament empfohlen.

    Während sie gegen positive Symptome wirksam sind, haben die typischen Antipsychotika der ersten Generation eine Reihe von neurologischen Nebenwirkungen, wie Parkinson, die die sekundären negativen Symptome verstärken können.

    Wenn Patienten, die mit typischen Neuroleptika behandelt wurden, zurückgezogen und verlangsamt erscheinen, könnte dies eine Nebenwirkung ihres Neuroleptikums sein. In diesem Fall kann die Medikamentendosis gesenkt werden oder es muss möglicherweise auf ein atypisches Antipsychotikum der zweiten Generation umgestellt werden.

    Depressionen mit sekundärem Mangel an Interesse und Motivation können mit einem Antidepressivum behandelt werden.

    Weder die erste Generation / typische Antipsychotika noch die zweite Generation / atypische Antipsychotika verbessern sich primär und anhaltende negative Symptome.

    Psychosoziale Interventionen mit Fokus auf soziale Trennung spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung anhaltender negativer Symptome.

    Die unterstützende Therapie bietet eine Gelegenheit für die Kameradschaft, in der dem Patienten eine nicht wertende Validierung, ein gesunder Menschenverstand und eine Bestätigung angeboten werden.

    Die Verhaltenstherapie lehrt die Patienten, Verhaltensweisen und Aktivitäten zu erkennen und sich darauf einzulassen, die ihre Lebensqualität verbessern. Das Training sozialer Kompetenzen ist eine spezielle Art der Verhaltenstherapie, bei der den Patienten beigebracht wird, wie sie Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken, Fragen stellen und ihre Stimme, ihren Körper und ihren Gesichtsausdruck kontrollieren können.

    Die kognitive Therapie zielt darauf ab, den Patienten darin zu schulen, Gedankenmuster zu hinterfragen und zu korrigieren, die zu überwältigenden Gefühlen führen.

    Psychoerziehung für Patienten und Familien ist hilfreich, um Stigmatisierung abzubauen und die Möglichkeiten für ein anhaltendes soziales Engagement zu verbessern.

    Da die Wirksamkeit von Medikamenten begrenzt ist, ist es am besten, sie mit psychosozialen Interventionen zu kombinieren.