Verständnis der Essstörung „Kauen und Spucken“
Unter den weniger bekannten und weniger untersuchten Verhaltensweisen von Essstörungen ist das bekannt als kauen und spucken. Diese Aktivität besteht aus dem Kauen von Lebensmitteln, in der Regel Lebensmitteln, die sehr angenehm und energiereich sind, und dem Ausspucken vor dem Schlucken. Die Absicht des Verhaltens ist es, den Geschmack des Essens zu genießen und gleichzeitig die Aufnahme von Kalorien zu verhindern. Kauen und Spucken hat insofern einige Ähnlichkeiten mit Bingeing, als es den Verzehr größerer Mengen kalorienreicher Lebensmittel als beabsichtigt beinhaltet, ist aber auch dem restriktiven Essen ähnlich, da die Lebensmittel nicht wirklich eingenommen werden.
Kauen und Spucken im DSM-5
Ursprünglich galt das Spucken nur als Alternative zum Erbrechen, daher wurde es vor allem bei Frauen mit Bulimia nervosa untersucht. In der vorherigen Version des Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM-IV), Kauen und Spucken wurde als potenzielles Symptom einer nicht anders spezifizierten Essstörung aufgeführt (EDNOS), die im DSM-5 durch die Kategorie anderer spezifizierter Essstörungen (OSFED) ersetzt wurde..
Das DSM-5 listet jedoch kein Kauen und Spucken bei einer einzelnen Störung auf, da jetzt erkannt wird, dass das Verhalten bei allen Diagnosen von Essstörungen auftreten kann. Dies bedeutet, dass es bei Patienten auftreten kann, bei denen Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder eine andere festgelegte Essstörung diagnostiziert wurde. Es wurde ferner festgestellt, dass es bei Personen mit bariatrischen Eingriffen, einer wachsenden Population, zu erhöhten Raten kommt.
Forschung zum Kauen und Spucken
Einer der ersten veröffentlichten Fallberichte (De Zwaan, 1997) über das Verhalten beschrieb eine 19-jährige Frau mit Magersucht, begleitet von Kauen und Spucken:
Sie verbrachte entweder Stunden im Badezimmer oder spuckte das Essen in Tragetaschen, sowohl zu Hause als auch auf der Straße. Das Kauen und Ausspucken dauerte jeden Tag bis zu 6 Stunden, was sie am Lernen und an sozialen Kontakten hinderte. Ihre Mutter bestand jeden Tag auf Familienessen. Wie in ihren anorektischen Tagen gelang es ihr, das Essen in ihren Taschen und unter dem Tisch vor ihrem Teller zu verstecken, ohne dass ihre Eltern es bemerkten. Sie schämte sich sehr für ihr Verhalten und weigerte sich zunächst, auch nur in Einzel- oder Gruppentherapie darüber zu sprechen.
Forschung zum Kauen und Spucken ist spärlich. Kauen und Spucken sind häufiger mit anderen einschränkenden Verhaltensweisen bei Essstörungen (z. B. Missbrauch von Diätpillen, diätetische Einschränkungen und übermäßige körperliche Betätigung) verbunden als mit Verhaltensweisen bei Binge / Purge. Das Verhalten kann häufig sein und mit einer stärkeren Psychopathologie einhergehen.
Kauen und Spucken ist auch mit schwereren Symptomen von Essstörungen und Selbstmordgedanken verbunden. Personen, die kauen und spucken, weisen im Vergleich zu anderen Patienten mit Essstörungen, die nicht kauen und spucken, höhere Werte in Bezug auf das Körperbild, die Beschäftigung mit Form und Gewicht, Depressionen, Angstzuständen und zwanghaftem Verhalten auf.
34 Prozent der Patienten mit Essstörungen, die zu einem verhaltensbedingten, stationären und teilweisen Krankenhausaufenthalt wegen Essstörungen zugelassen wurden und einer Studie von Guarda und Kollegen zustimmten, gaben an, im Monat vor der Aufnahme mindestens einmal gekaut und gespuckt zu haben 19 Prozent gaben an, regelmäßige Kauer / Spucker zu sein, die sich mehrmals pro Woche mit dem Verhalten beschäftigten. In einer Studie mit koreanischen Patienten mit Essstörungen kauten und spuckten 25 Prozent. Die Prävalenz des Kauens und Ausspuckens von Nahrungsmitteln wurde auf etwa 31 Prozent der Patienten nach einer Adipositaschirurgie geschätzt.
In ihrer Arbeit berichten Guarda und Kollegen, dass „das Verhalten, obwohl es in der Darstellung sehr unterschiedlich ist, als motiviert und überzeugend beschrieben wird und manchmal mit dem Gefühl des Kontrollverlusts verbunden ist. Wie bei den meisten Essstörungen kann ihre Eskalation zu sozialer Ausgrenzung, starker Ernährungssucht, Selbsthass, Schuldgefühlen und Reue führen. Für Menschen, die täglich große Mengen an Lebensmitteln kauen und ausspucken, können finanzielle Schwierigkeiten eine weitere Folge sein. “
Die Ansicht eines Patienten
Ein Rückblick auf Studien zum Kauen und Spucken zeigt, dass das Verhalten als Methode zur Gewichtskontrolle verwendet wird und „häufig mit negativen Emotionen wie Ekel, Gewissensbisse und Scham verbunden war, aber möglicherweise weniger belastend als Stechen und Spülen. "
In Online-Communities berichten Patienten, die kauen und spucken, von großer Schande über das Verhalten. Es wird auch als ein Verhalten beschrieben, das getrieben und zwanghaft wird und sehr schwer zu stoppen ist. Es gibt oft große Geheimhaltung um das Verhalten und diejenigen, die sich mit Kauen und Spucken beschäftigen, können isolierend werden, wenn sie versuchen, es zu verbergen.
Medizinische Konsequenzen
Während es, besonders im Vergleich zu Erbrechen, als relativ harmloses Symptom erscheinen mag, können die Folgen von Kauen und Spucken ziemlich schwerwiegend sein. Die Symptome ähneln denen bei Erbrechen bei Bulimia nervosa und können Folgendes umfassen:
- Sichtbar geschwollene Speicheldrüsen
- Magengeschwüre
- Zahnprobleme wie Karies und Karies
- Hormonelle Ungleichgewichte
Um diese medizinischen Symptome zu behandeln, muss das Verhalten gestoppt werden. Warme Kompressen und scharfe Bonbons können die geschwollenen Speicheldrüsen lindern. Patienten sollten einen Arzt und einen Zahnarzt aufsuchen, um mögliche Behandlungsoptionen für Magen-Darm-, Hormon- und Zahnprobleme zu besprechen.
Beurteilung und Behandlung von Kauen und Spucken
Kauen und Spucken wird von Fachleuten nicht häufig beurteilt, und Kunden sind möglicherweise nicht bereit, dies zu melden, da sie sich über das Verhalten schämen.
Wenig in der Behandlungsliteratur befasst sich speziell mit Kauen und Spucken. Psychotherapie und Ernährungstherapie für Patienten mit Essstörungen, die kauen und spucken, sollten die Normalisierung des Essverhaltens durch regelmäßige Mahlzeiten in Angriff nehmen. Zu den kognitiven Verhaltensstrategien, die beim Kauen und Spucken hilfreich sind, gehören das Erkennen von Schamgefühlen, das Herausfordern von Ernährungsregeln, die Bewältigung emotionaler Belastungen und das Üben einer erhöhten Flexibilität.
Ratschläge für Familienmitglieder
Wenn Ihr Familienmitglied Anzeichen einer Essstörung aufweist, möchten Sie möglicherweise auf Anzeichen von Kauen und Spucken achten. Spezifische Anzeichen von Kauen und Spucken können sein:
- Spuren von gekauten, aber unverdauten Lebensmitteln in ihrem Zimmer, im Badezimmer oder im Müll
- Essen privat oder außer Haus
- Geheimnisvolles Verhalten beim Essen
- Schade ums Essen
Wenn Sie (oder jemand, den Sie kennen) kauen und spucken, ist es wichtig, sich an einen Fachmann zu wenden, der sich mit Essstörungen auskennt.