Müssen Patienten mit einer Kopfverletzung wach bleiben?
Nein. Kopfverletzungspatienten etwa jede Stunde zu wecken war vor vielen Jahren das Standard-Bewertungsinstrument, aber die Behandlung hat sich mit Technologien wie CT- und MRT-Scannern geändert. Aber auch heute noch ist es leicht zu erkennen, wie Patienten mit Kopfverletzungen, die nicht unbedingt wach bleiben müssen, ihre Eintrittskarte zum Überleben zu sein scheinen.
Glasgow Coma Scale (oder Score)
Ein Low-Tech-Instrument, mit dem wir immer noch Kopfverletzungspatienten untersuchen, ist die Glasgow Coma Scale (GCS), die die Funktionsfähigkeit des Gehirns misst. Die Messungen berücksichtigen die besten Reaktionen des Patienten auf Richtungen, Berührungen und seine Umgebung. Dazu gehört, wie der Patient auf Stimme und Schmerz reagiert. Bei einem bewusstlosen Patienten bedeutet die Einschätzung der Schwere einer möglichen Kopfverletzung, dass er aufgeweckt werden muss. Wie einfach es ist, ihn zu wecken, ist Teil der Glasgow Coma Scale.Die Skala ist wahrscheinlich das schlechteste Bewertungssystem in der Notfallmedizin (folgen Sie und Sie werden sehen, warum). Die drei Messungen sind Augen, verbale und motorische.
Augen misst, was die Augen eines Patienten öffnet. Dies ist die Messung "Wie einfach ist es, sie zu wecken". Eine voll aufmerksame Patientin hat die ganze Zeit die Augen offen. Sie bekommt vier Punkte. Wenn Sie etwas sagen müssen, um sie dazu zu bringen, die Augen zu öffnen, sagen wir, dass sie auf verbale Reize anspricht (nicht zu verwechseln mit verbal Messung) und sie bekommt drei Punkte. Wenn Sie mit den Fingerknöcheln an ihrem Brustbein reiben müssen, um die Augen zu öffnen, reagiert sie auf schmerzhafte Reize und verdient zwei Punkte. Dafür, dass sie absolut nichts getan hat - nicht einmal ihre Augen geöffnet hat -, hat sie Recht.
Mündlich misst, wie Ihr Patient auf Fragen reagiert. Wenn er Fragen richtig beantwortet und chatten kann, soll er orientiert sein und bekommt fünf Punkte. Nicht in der Lage, Fragen angemessen zu beantworten, bedeutet, dass er verwirrt oder desorientiert ist und vier Punkte erhält. Wenn er Wörter verwendet, die aber keinen Sinn ergeben, erhält er drei Punkte für den Versuch. Wenn er inkohärent murmelt, erhält er zwei Punkte für das Machen eines Geräusches. Einfach nur da liegen? Ein Punkt.
Motor ist die Messung der Bewegung eines Patienten. Wenn er Befehle befolgen kann (blinken, wenn Sie fragen oder die Hände drücken), erhält er sechs Punkte. Wenn er nicht tut, was Sie ihm sagen, müssen Sie ihn verletzen (ein wenig, gehen Sie nicht verrückt). Menschen reagieren vorhersehbar auf einen schmerzhaften Reiz. Reibe deine Knöchel in sein Brustbein. Wenn er deine Hände ergreift oder wegschiebt, sind das fünf Punkte und es heißt Lokalisierung. Der Versuch, sich von dir zu lösen, wird gerufen zurückziehen und ist vier Punkte wert. Bei der Beugungshaltung (Hände machen Fäuste und Zehen vom Kopf weg gerichtet) werden drei Punkte vergeben. Extensor-Haltung (Finger sind gerade und Zehen zeigen zum Kopf) ist zwei Punkte. Denken Sie daran, dass beide Haltungsarten nur dann zählen, wenn sie auftreten, weil Sie Schmerzen verursacht haben. Wieder, wenn der Patient nur dort liegt, geben Sie ihm einen Punkt.
Das GCS wird berechnet, indem alle drei Messungen addiert werden. Ein Patient kann höchstens 15 Punkte erhalten. Das ist eine perfekte Punktzahl. Ein nicht ansprechender Patient erhält eine Punktzahl von 3 Punkten. Das GCS gibt es schon sehr lange.
CT-Scans
Bis CT-Scanner so schnell verfügbar waren, wurden Personen, bei denen der Verdacht auf Gehirnerschütterungen bestand, aus der Notaufnahme mit Familienmitgliedern nach Hause geschickt, die angewiesen worden waren, die Patienten etwa jede Stunde zu wecken. Wenn die Familie den Patienten nicht wecken konnte, wurde sie angewiesen, den Notarzt anzurufen oder ihn in die Notaufnahme zu bringen.Jetzt, da Gehirnerschütterungspatienten gescannt werden können, um die Möglichkeit einer schwereren Hirnverletzung auszuschließen, müssen Ärzte die Familienmitglieder nicht mehr auffordern, die Patienten zu wecken. Jeder Fall ist anders, und einige Ärzte weisen die Familienmitglieder an, die Patienten ein- oder zweimal über Nacht zu wecken, dies ist jedoch im Allgemeinen nicht erforderlich.
In keinem Fall war es die Behandlung der Wahl, einen Kopfverletzungspatienten wach zu halten. Wenn eine Patientin bewusstlos wird, gibt es wirklich nichts, was wir außerhalb eines richtigen Krankenhauses tun können, um sie wach zu halten. Wenn Sie einen Patienten mit Verdacht auf eine Kopfverletzung nicht wecken können, rufen Sie sofort 911 an oder bringen Sie ihn in die Notaufnahme.