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    So behandeln Sie einen Kniesehnenzug, eine Dehnung oder einen Riss

    Oberschenkelverletzungen wie Belastungen und Risse sind bei Sportarten häufig, die entweder viel Laufen oder starke Beschleunigungen und Verzögerungen erfordern. Die Kniesehnen bestehen aus einer Gruppe von Muskeln und Sehnen, die sich entlang des hinteren Teils des Beins von der Basis des Beckens bis zum Schienbein erstrecken. Während ihre Hauptaufgabe darin besteht, das Knie zu beugen, tragen die Kniesehnen auch zur Rotation des Unterschenkels bei.

    Eine Oberschenkelbelastung bezieht sich auf eine Verletzung, bei der der Muskel oder die Sehne gedehnt oder gerissen ist. Weniger schwere Belastungen werden oft als "gezogene Achillessehne" bezeichnet. Ein Oberschenkelriss, auch als Ruptur bekannt, führt zu einer schwereren Verletzung.

    Einige Verletzungen der Achillessehne sind mild und bessern sich durch Ruhe- und Over-the-Counter-Schmerzmittel (OTC). Andere sind schwerwiegender und erfordern möglicherweise eine Operation und umfassende Rehabilitation.

    Symptome 

    Eine akute Oberschenkelverletzung verursacht normalerweise einen plötzlichen, scharfen Schmerz im hinteren Teil des Oberschenkels, der Sie mitten im Schritt stoppen kann. In einigen Fällen können Sie ein hörbares "Knallen" hören oder fühlen, wie Ihr Bein unter Ihnen nachgibt. Eine chronische Oberschenkelverletzung kann auftreten, wenn sich ein unbehandelter Riss oder eine unbehandelte Belastung mit der Zeit verschlimmert.

    Nachdem die Verletzung aufgetreten ist, können Sie Ihr Knie häufig nicht mehr als 30 bis 40 Grad ohne Schmerzen strecken. Akute Verletzungen gehen fast immer mit Krämpfen, Verspannungen und Druckempfindlichkeit einher, die sich sofort oder nach mehreren Stunden entwickeln.

    Im Falle eines Risses können Sie häufig fühlen oder sehen, wo eine Vertiefung ist, in der der Riss aufgetreten ist. Schwellung und schwere Blutergüsse werden in der Regel folgen.

    Ursachen

    Die meisten Verletzungen der Oberschenkel werden durch Überlastung der Muskeln verursacht. Dazu gehören der Bizeps femoris, der Semitendinosus, der Semimembranosus und die Knieflexoren. Muskelüberlastung tritt auf, wenn ein Muskel entweder über seine Grenzen hinaus gedehnt oder mit einer plötzlichen, übermäßigen Gewichtsbelastung belastet wird.

    Die meisten Belastungen treten auf, wenn die Oberschenkelmuskulatur gleichzeitig verlängert und kontrahiert wird (bekannt als exzentrische Kontraktion). Ein Beispiel ist das Sprinten, bei dem das hintere Bein gestreckt wird, während Sie sich auf gebogenen Zehen vorwärts bewegen.

    Andere Verletzungen treten auf, wenn die Achillessehne beim Heben von Gewicht mit einem plötzlichen Energiestoß überfordert wird. Powerlifting ist ein solches Beispiel.

    Risikofaktoren für eine Oberschenkelverletzung:

    • Grenzen überschreiten
    • Unsachgemäßes oder kein Aufwärmen vor dem Training
    • Enge Hüftbeuger
    • Schwache Gesäßmuskulatur
    • Schlechte Flexibilität
    • Schlechte Muskelkraft
    • Ein Ungleichgewicht zwischen dem Quadrizeps (Vorderseite des Oberschenkels) und der Oberschenkelmuskulatur
    • Muskelermüdung während der Aktivität
    • Unterschiede in der Beinlänge


    Diagnose

    Oberschenkelverletzungen können in der Regel durch die Lage und Intensität der Schmerzen sowie die Bewegungseinschränkung diagnostiziert werden. Die meisten treten entweder in der Mitte des Oberschenkelrückens oder direkt unterhalb des Gesäßmuskels nahe der Stelle auf, an der sich die Sehne mit dem Knochen verbindet.

    In den meisten Fällen sind keine bildgebenden Untersuchungen erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Schwere Verletzungen müssen jedoch möglicherweise mit der Magnetresonanztomographie (MRT), dem Goldstandard für die Visualisierung von Weichteilverletzungen, beurteilt werden. Alternativ kann ein Ultraschall eine qualitative Beurteilung einer Verletzung liefern, indem die Muskeln und Sehnen in Echtzeit betrachtet werden. Röntgenstrahlen sind zwar nützlich, können aber manchmal kleinere Risse übersehen.

    Basierend auf der Bewertung kann eine Oberschenkelverletzung in Grad I, Grad II oder Grad III eingeteilt werden.

    Klasse I Oberschenkelverletzung

    • Muskelsteifheit, Muskelkater und Muskelverspannungen
    • Wenig merkliche Schwellung
    • Ein normaler Gang und Bewegungsumfang, wenn auch mit Unbehagen
    • Fähigkeit, das Knie zu beugen

    Verletzung der Kniesehne II. Grades

    • Muskelschmerzen, scharfe Stiche und Verspannungen
    • Deutliche Schwellung oder Blutergüsse
    • Ein betroffener Gang
    • Schmerzen bei Berührung und beim Beugen des Knies
    • Eine begrenzte Bewegungsfreiheit

    Verletzung der Achillessehne III

    • Schmerzen in der Ruhe, die bei Bewegung stark werden
    • Schwierigkeiten beim Gehen ohne Hilfe
    • Deutliche Schwellung und Blutergüsse

    Behandlung

    Die Behandlung einer Oberschenkelverletzung richtet sich nach der Schwere der Symptome. Alle bis auf die schwersten können in der Regel nicht operativ behandelt werden. Bei Sehnenrissen, bei denen sich die Sehne vollständig vom Knochen gelöst hat, sind eine Operation und ein umfassendes Rehabilitationsprogramm erforderlich.

    Nicht-chirurgische Behandlungen

    Die meisten akuten Oberschenkelverletzungen können zu Hause mit dem RICE-Protokoll behandelt werden. Dazu gehören:

    • Sich ausruhen, oft mit Krücken, um das Bein nicht zu belasten
    • Eis, Verwenden Sie eine kalte Kompresse, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern
    • Kompression mit einem Kompressionsverband, um Schwellungen zu reduzieren, Gewebe-Blutungen zu verhindern und eine weitere Ausdehnung des Risses zu vermeiden
    • Elevation des Beins über dem Herzen, um das Blut vom Bein wegzuleiten und so Schmerzen und Schwellungen zu lindern

    Bei schwereren Verletzungen muss das Bein möglicherweise mit einer Kniestütze ruhig gestellt werden, damit es in einer neutralen Position bleibt. Schmerzen können entweder mit einem Analgetikum wie Tylenol (Paracetamol) oder einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament (NSAID) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) behandelt werden..

    Sobald sich die Verletzung stabilisiert hat und die Schmerzen und Schwellungen abgeklungen sind, kann mit der Physiotherapie begonnen werden. Dabei werden sanfte Dehnübungen zur Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit und Kräftigungsübungen zur Steigerung der Muskelmasse und der Belastbarkeit eingesetzt.

    Chirurgische Behandlung

    Einrisse der Achillessehne erfordern ausnahmslos eine Operation, um den Riss wieder anzubringen. Am häufigsten treten Ausrisse in der Nähe des Beckens auf (proximaler Sehnenausriss), obwohl sie auch in der Nähe des Schienbeins auftreten können (distaler Sehnenausriss)..

    Wenn ein akuter Riss auftritt, wartet der Chirurg normalerweise 72 Stunden, damit sich die zurückgezogenen Muskeln "entspannen" können. Eine Verzögerung über diesen Punkt hinaus wird in der Regel nicht empfohlen, da der Muskel allmählich abnutzt (Atrophie) und ausgedehnte Narben (Fibrose) entwickelt..

    Während der Reparatur des Sehnenrisses zieht der Chirurg die Oberschenkelmuskulatur in ihre ursprüngliche Position zurück und schneidet das Narbengewebe am gebrochenen Ende ab. Die Sehne wird dann mit Klammern und / oder Stichen wieder am Knochen befestigt. Wenn der Muskel selbst gerissen ist, werden die Enden mit Nähten wieder befestigt, ohne dass die Länge zu stark verkürzt wird.

    Nach der Operation müssten Sie Krücken und eine Orthese verwenden, um Ihr Bein in einer neutralen Position zu halten. Sobald eine ausreichende Heilung stattgefunden hat, würden Physiotherapie und Rehabilitation beginnen und zwischen 3 und 6 Monaten dauern.

    Alle Anstrengungen würden unternommen, um die Schmerzen mit regelmäßiger Eisapplikation und OTC-Schmerzmitteln zu kontrollieren. Bei Bedarf können stärkere NSAIDs verschrieben werden.

    Verhütung

    Da bei Sport und Leichtathletik in der Regel Oberschenkelverletzungen auftreten, sollten vor den Aktivitäten routinemäßige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Zu den wichtigsten Präventionstipps:

    • Wärmen Sie sich vor dem Training immer mit exzentrischen Dehnungen der Oberschenkel auf.
    • Gehen Sie auf Kniebeugen und andere Übungen zu, bei denen die Muskeln des Gesäßmuskels und des Hüftbeugers mit Vorsicht beansprucht werden. Beginnen Sie langsam und vertiefen Sie sich allmählich.
    • Dehnen Sie sich sowohl nach als auch vor dem Training. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Muskeln beim Krafttraining dazu neigen, sich zurückzuziehen. Wenn Dehnung vermieden wird, können diese Muskeln möglicherweise in dieser halbgebeugten Position fixiert werden.
    • Erweitern Sie Ihr Training um das Retrolaufen (Rückwärtslaufen), um das Gleichgewicht zwischen Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur zu erhalten und gleichzeitig die Muskeln um das Knie zu stärken.
    • Um Überanstrengungen zu vermeiden, befolgen Sie die 10-Prozent-Regel, nach der Sie die Intensität, Distanz oder Dauer Ihres Trainings von Woche zu Woche um nicht mehr als 10 Prozent erhöhen.