Behandlung einer hohen Knöchelverstauchung
Eine hohe Knöchelverstauchung tritt auf, wenn das große Band über dem Knöchel, das die beiden Knochen des Unterschenkels verbindet, verletzt ist. Diese beiden Knochen, Tibia (Schienbein) und Wadenbein, verlaufen vom Knie bis zum Knöchel. Sie sind durch dieses als Syndesmose oder syndesmotisches Band bezeichnete Band miteinander verbunden.
Patienten mit einer hohen Knöchelverstauchung verletzen dieses syndesmotische Band. Beim Sport kann es zu Verdrehungen oder Rotationen kommen, insbesondere wenn der Fuß nach außen gedreht wird. Das Band kann auch mit einer Verletzung einhergehen, die häufig zu Verstauchungen und sogar zu Knöchelbrüchen führt. Das Band kann gerissen werden, wenn die Knöchelknochen gebrochen sind und die Fraktur gesetzt ist.
Symptome einer hohen Knöchelverstauchung
Eine hohe Verstauchung des Knöchels verursacht ähnliche Symptome wie andere Verstauchungen des Knöchels. Die Patienten klagen jedoch häufig über Schmerzen, wenn der Knöchel von außen gedreht (nach außen gedreht) oder die Wade zusammengedrückt wird. Dieser spätere Befund, der sogenannte "Squeeze-Test", ist der klassische Test für syndesmotische Verletzungen, aber für die Diagnose nicht sehr zuverlässig. Möglicherweise können Sie gehen, aber Sie haben Schmerzen über dem Knöchel, die höher sind als bei den meisten Verstauchungen.Wenn ein Verdacht auf eine syndesmotische Verletzung besteht, kann Ihr Arzt spezielle Röntgenuntersuchungen des Sprunggelenks durchführen, die als Stressbilder bezeichnet werden. Der Knöchel kann bei Routine-Röntgenaufnahmen auch bei einer syndesmotischen Verletzung normal aussehen, aber wenn das Band belastet wird, kann es in Abhängigkeit von der Schwere der Verletzung zu einer abnormalen Ausrichtung des Knöchelgelenks kommen. Tests wie ein CT-Scan oder eine MRT können auch zur Beurteilung einer hohen Verstauchung des Sprunggelenks verwendet werden, obwohl sie nicht routinemäßig benötigt werden.
Behandlung einer hohen Knöchelverstauchung
Syndesmotische Verletzungen neigen dazu, nicht so gut zu heilen wie häufigere Verstauchungen des Sprunggelenks. Aus diesem Grund sind Trainer und Trainer von Sportlern häufig besorgt über Verstauchungen des Sprunggelenks. Ihr Arzt wird zunächst feststellen, ob die Verletzung stabil oder instabil ist. Wenn die Verletzung stabil ist (was bedeutet, dass das Sprunggelenk normal funktioniert), kann die Verstauchung des oberen Sprunggelenks in einem Gipsverband behandelt werden, in der Regel für einen Zeitraum von 6 Wochen.Wenn die Verletzung instabil ist, kann eine Operation erforderlich sein, um das Sprunggelenk zu stabilisieren. Ihr Chirurg setzt normalerweise eine oder zwei Schrauben zwischen Tibia und Fibula, um die Knochen in der richtigen Position zu halten, während das syndesmotische Band heilt. Es gibt verschiedene Methoden zur Fixierung von syndesmotischen Verletzungen, alle mit potenziellen Risiken und Vorteilen.
Da es sich bei der Syndesmose um ein Band handelt, sollte es in der Lage sein, kleine Mengen zu bewegen. Nachdem das Band geheilt wurde, werden einige Chirurgen die Schrauben entfernen, damit sich die Knochen wieder normal bewegen können. Andere Chirurgen empfehlen, die Schrauben an Ort und Stelle zu lassen. Sie brechen jedoch häufig aufgrund von sich wiederholendem Stress. Sie können mit Ihrem Chirurgen über die Abnahme der Schrauben sprechen.