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    Was ist der Unterschied zwischen CT und MRT?

    Während Röntgenaufnahmen nützliche bildgebende Verfahren zur Beurteilung einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen darstellen, benötigen Ärzte häufig anspruchsvollere medizinische Bildgebungsuntersuchungen, um die Ursache für die Symptome eines Patienten zu ermitteln. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können zu Diagnose- und Screeningzwecken eingesetzt werden.
    In beiden Tests legt sich der Patient auf einen Tisch, der beim Aufnehmen von Bildern durch eine ringförmige Struktur bewegt wird.
    Es gibt jedoch signifikante Unterschiede zwischen CT und MRT.

    Computertomographie (CT)

    Bei einem CT-Scan rotiert der Röntgenstrahl um den Körper des Patienten. Ein Computer nimmt die Bilder auf und rekonstruiert Querschnittsschnitte des Körpers. CT-Scans können in nur 5 Minuten durchgeführt werden, was sie ideal für den Einsatz in Notaufnahmen macht.
    Ein CT-Scan wird üblicherweise für die folgenden Körperstrukturen und Abnormalitäten verwendet:
    • Akute Gehirnblutung durch Schlaganfall oder Trauma
    • Knöcherne Strukturen
    • Lungenembolie - Blutgerinnsel in der Lunge
    • Lunge, Bauch und Becken
    • Nierensteine
    Eine CT-Untersuchung wird auch verwendet, um die Platzierung der Nadel während einer Biopsie der Lunge, Leber oder anderer Organe zu steuern.
    In bestimmten Fällen wird dem Patienten ein Kontrastmittel verabreicht, um bestimmte Strukturen während des CT-Scans besser sichtbar zu machen. Der Kontrast kann intravenös, oral oder über einen Einlauf gegeben werden. Der intravenöse Kontrast wird bei Patienten mit schwerwiegenden Nierenerkrankungen oder einer Allergie gegen den Kontrast nicht angewendet.
    CT-Scans verwenden ionisierende Strahlung, um Bilder aufzunehmen. Diese Art der Bestrahlung führt zu einem geringen Anstieg des Lebenszeitrisikos einer Person, an Krebs zu erkranken. Die Reaktion auf ionisierende Strahlung ist individuell unterschiedlich. Die Strahlung ist bei Kindern gefährlicher. Beispielsweise zeigte eine Studie von Professor Mark Pierce von der Newcastle University, UK, einen Zusammenhang zwischen Bestrahlung durch CT-Scans und Leukämie sowie Hirntumoren bei Kindern. Die Autoren stellen jedoch fest, dass die kumulierten absoluten Risiken gering sind und in der Regel der klinische Nutzen die Risiken überwiegt.
    Mit der Verbesserung der Technologie wurde auch die für einen CT-Scan erforderliche Strahlendosis verringert. Gleichzeitig ist die Bildqualität insgesamt besser geworden. Einige Scanner der nächsten Generation können die Strahlenbelastung im Vergleich zu herkömmlichen CT-Geräten um bis zu 95 Prozent reduzieren. Sie enthalten in der Regel mehr Reihen von Röntgendetektoren und ermöglichen eine schnellere Bildgebung, indem gleichzeitig ein größerer Bereich des Körpers erfasst wird. Beispielsweise können CT-Koronarangiographien, die die Arterien des Herzens abtasten, jetzt mit der neuen Technologie ein Bild des gesamten Herzens in einem einzigen Herzschlag aufnehmen.
    Darüber hinaus wurden die Strahlungssicherheit und das Strahlungsbewusstsein ausführlich diskutiert. Zwei Organisationen, die an der Bewusstseinsbildung arbeiten, sind Image Gently Alliance und Image Wisely. Image Gently befasst sich mit der Anpassung der Strahlungsdosen für Kinder, während Image Wisely sich für eine bessere Aufklärung über Strahlenexposition einsetzt und verschiedene Bedenken in Bezug auf Strahlungsdosen verschiedener bildgebender Tests anspricht. Studien zeigen auch, wie wichtig es ist, die Strahlenrisiken mit den Patienten zu diskutieren. Als Patient sollten Sie an einem gemeinsamen Entscheidungsprozess beteiligt sein.

    Magnetresonanztomographie (MRT)

    Im Gegensatz zur CT wird bei einer MRT keine ionisierende Strahlung verwendet. Daher ist es eine bevorzugte Methode zur Beurteilung von Kindern und für Körperteile, die möglichst nicht bestrahlt werden sollen, beispielsweise Brust und Becken bei Frauen.
    Stattdessen verwendet die MRT Magnetfelder und Radiowellen, um Bilder zu erhalten. Die MRT erzeugt Querschnittsbilder in mehreren Dimensionen, dh über die Breite, Länge und Höhe Ihres Körpers.
    Die MRT eignet sich gut zur Darstellung folgender Körperstrukturen und Auffälligkeiten:
    • Verletzungen der Sehnen und Bänder, die die Gelenke wie das Knie oder die Schulter umgeben. (Eine Sehne verbindet den Muskel mit dem Knochen, um den Knochen zu bewegen. Ein Band verbindet den Knochen mit dem Knochen, um ein Gelenk zu stabilisieren.) Beispielsweise kann ein Arzt eine MRT anordnen, wenn jemand Anzeichen oder Symptome eines Bandrisses im Knie hat.
    • Rückenmarksprobleme wie Bandscheibenvorfall oder Stenose der Wirbelsäule
    • Gehirnprobleme wie Tumor, Infektion, Schlaganfall und Multiple Sklerose
    • Osteomyelitis (chronische Infektion der Knochen)
    MRT-Geräte sind nicht so alltäglich wie CT-Geräte. Daher dauert es in der Regel länger, bis ein MRT erstellt wird. Eine MRT-Untersuchung ist auch teurer. Während ein CT-Scan in weniger als 5 Minuten abgeschlossen werden kann, können MRT-Untersuchungen 30 Minuten oder länger dauern.
    Die MRT-Geräte sind laut und einige Patienten fühlen sich während der Untersuchungen klaustrophobisch. Ein orales Beruhigungsmittel oder die Verwendung eines "offenen" MRT-Geräts kann den Patienten helfen, sich wohler zu fühlen.
    Da bei der MRT Magnete verwendet werden, kann das Verfahren nicht für Patienten mit bestimmten Arten von implantierten Metallgeräten durchgeführt werden, wie z. B. Herzschrittmachern, künstlichen Herzklappen, Gefäßstents oder Aneurysmaklammern.
    Einige MRT erfordern die Verwendung von Gadolinium als intravenösen Kontrastfarbstoff. Gadolinium ist im Allgemeinen sicherer als das für CT-Scans verwendete Kontrastmittel, kann jedoch für Patienten, die wegen Nierenversagens dialysiert werden, schädlich sein.
    Die jüngsten technologischen Entwicklungen ermöglichen auch die MRT-Untersuchung bei Gesundheitszuständen, bei denen die MRT zuvor nicht angemessen war. Beispielsweise entwickelten Wissenschaftler des Sir Peter Mansfield Imaging Centre im Vereinigten Königreich im Jahr 2016 eine neuartige Methode, mit der sich die Lunge abbilden lässt. Die Methode verwendet behandeltes Kryptongas als inhalierbares Kontrastmittel und wird als inhaliertes hyperpolarisiertes Gas-MRT bezeichnet. Patienten müssen das Gas in hochreiner Form einatmen, um ein hochauflösendes 3D-Bild ihrer Lunge zu erhalten. Wenn Studien dieser Methode erfolgreich sind, könnte die neue MRT-Technologie Ärzten ein besseres Bild von Lungenerkrankungen wie Asthma und Mukoviszidose vermitteln. Andere Edelgase wurden auch in hyperpolarisierter Form verwendet, einschließlich Xenon und Helium. Xenon wird vom Körper gut vertragen. Es ist auch billiger als Helium und natürlich verfügbar. Es hat sich als besonders nützlich bei der Beurteilung der Lungenfunktionseigenschaften und des Gasaustauschs in den Alveolen (winzige Luftsäcke in der Lunge) erwiesen..
    Experten prognostizieren, dass nichtradioaktive Kontrastmittel den vorhandenen bildgebenden Verfahren und Funktionstests überlegen sein könnten. Sie liefern qualitativ hochwertige Informationen über die Funktion und Struktur der Lunge, die in einem einzigen Atemzug erhalten werden.