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    Wie man verdächtige Blutergüsse bei älteren Erwachsenen erkennt

    Eines der vielen Anzeichen für körperlichen Missbrauch bei älteren Erwachsenen sind blaue Flecken. Manchmal scheint es ziemlich offensichtlich, dass die blauen Flecken mit Missbrauch zusammenhängen. Sie könnten von anderen Anzeichen eines Traumas begleitet sein, oder die Person könnte klar berichten, was passiert ist und wer sie verletzt hat. Zu anderen Zeiten ist es bei weitem nicht so klar. Als Mediziner kommt die Schwierigkeit, wenn Blutergüsse vorhanden sind und niemand weiß, wie sie dorthin gekommen sind. Ist es zufällig, wie viele blaue Flecken es sind, oder ist es verdächtig und ein mögliches Zeichen von Missbrauch??

    Vorgeschriebene Meldung von Missbrauch

    Ärzte, Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Rettungskräfte, einschließlich Polizisten und Feuerwehrleute, Geistliche, Psychiater und andere Beschäftigte, müssen Misshandlungen oder Vernachlässigungen älterer Erwachsener melden. Dies wird als Mandated Reporting bezeichnet.
    Wenn die Person in einer Gemeinde lebt, muss dieser Bericht bei der örtlichen Abteilung für Erwachsenenschutz eingereicht werden. APS-Berichte werden in der Regel erstellt, wenn jemand freiwillig oder auf Anfrage einem Mitarbeiter des Gesundheitswesens mitteilt, dass er verletzt wird, unabhängig davon, ob dies auf körperlichen, emotionalen, verbalen, sexuellen oder finanziellen Missbrauch zurückzuführen ist.
    Wenn die Person in einem Pflegeheim wohnt, sind die Mitarbeiter dort beauftragte Berichterstatter und müssen diesen Bericht bei der staatlichen Erhebungsbehörde einreichen. Sie sind mit erheblichen Konsequenzen konfrontiert, wenn sie keinen Vorfall melden, einschließlich eines Hinweises, dass die Möglichkeit eines Missbrauchs nicht gemeldet wurde, eines Hinweises, dass die vorgeschriebene Richtlinie zur Meldung von Missbrauch nicht eingehalten wurde, und zusätzlicher Zitate und Geldbußen, wenn tatsächlich ein Missbrauch festgestellt wurde.

    Die Pflicht von CMS, Missbrauchsvorwürfe und Verletzungen unbekannter Herkunft zu melden

    Die Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste haben viele Teilnahmebedingungen, wenn qualifizierte Pflegeeinrichtungen eine finanzielle Erstattung für die Versorgung ihrer Bewohner wünschen. Eine solche Anforderung ist, dass die Einrichtung innerhalb von zwei Stunden nach ihrer Entdeckung eine Anzeige wegen Missbrauchs oder einer Verletzung unbekannter Herkunft bei ihrer staatlichen Behörde einreicht. Die staatliche Behörde (die von CMS beaufsichtigt wird) entscheidet dann, ob der Vorwurf des Missbrauchs oder der Verletzung unbekannter Herkunft unverzüglich, innerhalb weniger Wochen oder Monate oder bei der nächsten unangekündigten staatlichen Umfrage untersucht wird.
    Wenn ein Bewohner, ungeachtet der kognitiven Fähigkeiten des Bewohners, einen Vorwurf des Missbrauchs erhebt, muss das Pflegeheimpersonal den Vorwurf melden, eine vollständige Untersuchung durchführen und die Untersuchung innerhalb von fünf Tagen nach dem Vorfall bei der staatlichen Behörde einreichen. Obwohl die Einrichtungen in Bedrängnis geraten, ist es ziemlich einfach zu wissen, dass diese Vorwürfe gemeldet werden müssen.
    Die schwierigere Entscheidung für die Pflegeheimverwaltung besteht darin, zu bestimmen, welche Vorfälle als Verletzungen unbekannten Ursprungs eingestuft werden sollen und daher gemeldet werden müssen. Laut CMS ist eine Verletzung unbekannter Herkunft wie folgt definiert:
    • Die Verletzung wurde von niemandem beobachtet oder kann vom Bewohner nicht erklärt werden.
    • Die Verletzung ist verdächtig aufgrund des Ortes (in einem Gebiet, das normalerweise nicht für ein Trauma anfällig ist), des Ausmaßes der Verletzung, der Anzahl der gleichzeitig auftretenden Verletzungen oder der Anzahl der Verletzungen im Laufe der Zeit.
    Das Ziel von CMS bei der Meldung von Verletzungen unbekannter Herkunft ist es, jeden Missbrauch älterer Erwachsener zu minimieren und zu verhindern. Die Operationalisierung dieser Definition wird jedoch zu einer Herausforderung, wenn es unterschiedliche Interpretationen dessen gibt, was als „verdächtig“ angesehen wird, insbesondere für häufig auftretende Verletzungen, wie z. B. blaue Flecken.
    Blutergüsse an Bewohnern von Pflegeheimen wurden häufig als zufällig interpretiert, und dies ist verständlicherweise darauf zurückzuführen, dass ältere Erwachsene anfällig für Blutergüsse sind. Einige staatliche Behörden interpretieren jedoch einige Blutergüsse derzeit als verdächtig und führen Einrichtungen an, die diese Verletzungen nicht zur Untersuchung melden.
    Die Herausforderung von CMS, staatlichen Behörden und Pflegeheimen besteht darin, die blauen Flecken nicht zu übersehen, die auf Missbrauch hindeuten könnten, aber keine übermäßige Meldung von blauen Flecken erfordern oder praktizieren, von denen viele zufälliger Natur sind. Übermäßige Berichterstattung, einschließlich der Untersuchung, Dokumentation und Erstellung umfangreicher Berichte, erfordert den Einsatz erheblicher Ressourcen, die stattdessen verwendet werden könnten, um den Bewohnern ein höheres Maß an Fürsorge zu bieten.

    Mithilfe von Forschungsergebnissen entscheiden Sie, wann Blutergüsse verdächtig sind

    In Ermangelung spezifischerer Richtlinien von CMS verwenden einige Einrichtungen wissenschaftliche Forschungsergebnisse, um die objektiven Merkmale von blauen Flecken bei älteren Erwachsenen zu identifizieren, die wahrscheinlich verdächtiger Natur sind und daher gemeldet werden müssten.

    Das Risiko von Blutergüssen bei älteren Erwachsenen

    Erstens müssen wir erkennen, dass Blutergüsse bei älteren Erwachsenen sehr häufig sind und viele Blutergüsse ohne eindeutigen Grund auftreten. In einer Studie mit versehentlichem Bluterguss erlebten 72 von 101 älteren erwachsenen Teilnehmern in einem Zeitraum von zwei Wochen mindestens einen Bluterguss.
    Zweitens gibt es mehrere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen bei älteren Erwachsenen erhöhen. Sie beinhalten:
    • Es ist wahrscheinlicher, dass bei älteren Erwachsenen versehentlich blaue Flecken auftreten, da weniger Fett unter der Haut, dünne Haut und zerbrechliche Kapillaren vorhanden sind.
    • Menschen, die bestimmte Medikamente erhalten, sind einem erhöhten Risiko von Blutergüssen ausgesetzt. Untersuchungen haben ergeben, dass die täglichen Dosen von Prednison, Aspirin 325 mg, Warfarin und Plavix sowie inhalativen Kortikosteroiden das Risiko von Blutergüssen erheblich erhöhen. Ein geringeres, aber immer noch erhöhtes Risiko besteht für Erwachsene, die Aspirin 81 mg, NSAR (für mehr als drei Tage pro Woche) und Ginkgo erhalten.
    • Stürze und Gangstörungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen.
    • Anwohner, die Unterstützung bei ADLs benötigen, sind häufiger von blauen Flecken betroffen.
    • Die Verwendung eines Hilfsmittels (z. B. Gehhilfe, Spazierstock oder Rollstuhl) erhöht das Risiko von Blutergüssen.
    • Vorhofflimmern ist ein Zustand, der mit Blutergüssen korreliert ist, da es häufig die Verwendung von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten, so genannten Antikoagulantien, auslöst, die die Blutgerinnung verringern.

    Demenz, Missbrauch und Rückruf von Verletzungen

    Menschen mit Alzheimer oder anderen Demenzerkrankungen sind einem erhöhten Missbrauchsrisiko ausgesetzt. Ihre Gedächtnisstörung, ihre verminderten Kommunikationsfähigkeiten und ihr schlechtes Urteilsvermögen machen sie zu einem leichteren Ziel als andere, deren Kognition intakt ist. Ihr Rückruf oder ihre Anschuldigung des Missbrauchs kann auch wegen ihres schlechten Gedächtnisses oder ihrer Vorgeschichte von Paranoia oder Halluzinationen abgelehnt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir uns dafür einsetzen, diese Personen vor Missbrauch zu schützen.
    Interessanterweise ist es weitaus wahrscheinlicher, dass ein älterer Erwachsener, auch wenn er an einer Gedächtnisstörung leidet, nicht weiß, wie ein Bluterguss aufgetreten ist, oder sich nicht daran erinnert, dass es sich um eine versehentliche Verletzung handelt. Untersuchungen über versehentliche Blutergüsse ergaben, dass sich nur 17 Prozent der älteren Erwachsenen daran erinnern konnten, wie ihre Blutergüsse auftraten.
    Im Gegensatz dazu konnten sich 91 Prozent der missbrauchten Teilnehmer einer anderen Studie an die Ursache ihrer Blutergüsse erinnern, obwohl viele dieser Personen in der MMSE weniger als 24 Punkte erzielten. (Ein Wert von 19-24 weist auf eine frühe Alzheimer-Krankheit hin.) Der Rückruf ihres Missbrauchs wurde durch andere Beweise verifiziert, um die Richtigkeit sicherzustellen. Die Forscher dieser Studie wiesen darauf hin, dass diese Tendenz missbrauchter Personen, sich an die Ursache ihrer Blutergüsse oder anderen Misshandlungen trotz Gedächtnisproblemen zu erinnern, auch bei geriatrischen Arztpraxen bei ihren Patienten zu beobachten war.
    Diese Tendenz, sich an emotional belastete Ereignisse (wie Missbrauch) trotz Demenz zu erinnern, wurde mehrfach erforscht und nachgewiesen. Darüber hinaus halten Demenzgefühle in der Regel länger an als bestimmte Erinnerungen. Daher ist es wichtig, den emotionalen Zustand der Person zu berücksichtigen.
    Aufgrund dieser Möglichkeit, sich an missbräuchliche Ereignisse zu erinnern, sollten Erwachsene unabhängig von ihren kognitiven Fähigkeiten oder ihrer Unfähigkeit stets vorsichtig nach der Ursache ihrer Blutergüsse befragt werden.

    Alterung von Prellungen

    Sie sind vielleicht mit der Idee vertraut, dass ein Bluterguss mit zunehmendem Alter seine Farbe ändert. Während Farbänderungen normalerweise auftreten, geschieht dies häufig nicht in einem vorhersehbaren Muster. Im Gegensatz zum "gesunden Menschenverstand" hat die Forschung zum Beispiel gezeigt, dass eine Prellung, nur weil sie gelb ist, nicht notwendigerweise anzeigt, dass sie älter ist als eine Prellung, die lila ist. Dies bedeutet, dass der Versuch, anhand der Farbe des blauen Flecks zu bestimmen, wann ein blauer Fleck zum ersten Mal aufgetreten ist, keine genaue Methode ist, um den blauen Fleck zu datieren.

    Eigenschaften von versehentlichem Bluterguss

    • Die Extremitäten (Arme und Beine) älterer Erwachsener können leicht durch leichte Verletzungen verletzt werden. In einer Studie über versehentliche Blutergüsse befanden sich 90 Prozent der Blutergüsse an den Extremitäten.
    • Die meisten versehentlichen, großen Blutergüsse (definiert als in jeder Richtung größer als 5 cm) befinden sich an den Extremitäten.
    • Frauen neigen dazu, leichtere Verletzungen zu erleiden als Männer, insbesondere an Oberschenkel, Oberarmen und Gesäß.

    Merkmale von missbräuchlichem Bluterguss

    • Große Blutergüsse (definiert als ein Durchmesser von mehr als 5 cm in jeder Richtung), die sich nicht an den Extremitäten befinden, sind eher auf Missbrauch zurückzuführen.
    • Quetschungen an Hals, Ohren, Kopf, Gesicht, Daumenseite des rechten Armes, Handfläche des Armes, Rücken, Gesäß, Genitalien und Fußsohlen sind mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Missbrauch zurückzuführen. Die Handflächenseite des Arms ist jedoch auch eine häufige Stelle für versehentliche Blutergüsse. Darüber hinaus können kleinere Blutergüsse am Gesäß die Folge sein, wenn sie nicht sicher auf den Beinen stehen und fest auf einer Kommode oder einem Stuhl sitzen.
    • Gemusterte Blutergüsse, die auf Hand- oder Fingerabdrücke hindeuten, hängen eher mit Missbrauch zusammen.
    • Andere mögliche körperliche Anzeichen für Missbrauch sind bilaterale Blutergüsse an den Armen, bilaterale Blutergüsse an den Innenseiten der Oberschenkel, umlaufende Blutergüsse an Beinen, Armen oder Rumpf sowie mehrfarbige Blutergüsse, die darauf hindeuten könnten, dass im Laufe der Zeit mehrere Verletzungen aufgetreten sind.
    • Beachten Sie, dass inkonsistente Geschichten, sich ändernde Erklärungen oder plötzliche Verhaltensänderungen auf Missbrauch hindeuten können.
    • Blutergüsse, die durch Missbrauch entstanden sind, gehen manchmal mit anderen Verletzungen einher.

    Untersuchung von versehentlichem oder missbräuchlichem Bluterguss

    Obwohl Blutergüsse manchmal als möglicher Indikator für Missbrauch gewertet werden, gibt es leider nur begrenzte Untersuchungen darüber, wie festgestellt werden kann, ob Blutergüsse versehentlich auftreten oder mit Missbrauch zusammenhängen. Als Mitarbeiter des Gesundheitswesens müssen wir Sorgfalt walten lassen, um schutzbedürftige Erwachsene zu schützen, und dürfen bei der "Hexenjagd" auf verdächtige Blutergüsse in einer Bevölkerung, die extrem anfällig für Blutergüsse ist, keine Ressourcen verantwortungslos einsetzen.
    Eine gute Untersuchung hilft bei der Bestimmung Ihrer nächsten Schritte, wenn es um Blutergüsse, Hautrisse oder andere Verletzungen bei älteren Erwachsenen geht. Ihre Untersuchung sollte Folgendes umfassen:
    • Interviews mit der Person, der verantwortlichen Partei, den Betreuern und anderen möglichen Zeugen
    • Eine Überprüfung der Krankenakte, um festzustellen, ob Medikamente oder Diagnosen vorliegen, die das Risiko von Blutergüssen oder Verletzungen erhöhen
    • Eine Überprüfung der jüngsten Stürze, die möglicherweise zu Blutergüssen geführt haben
    • Eine Überprüfung der physischen Umgebung, um festzustellen, ob irgendetwas den blauen Fleck oder eine andere Verletzung verursacht hat
    Ihre Entscheidung, ob Sie den blauen Fleck als verdächtig oder versehentlich einstufen, ist für Ihre staatlichen Sachverständigen leichter zu verteidigen, wenn Sie Ihre Gedankenprozesse durch Dokumentation Ihrer Überlegungen und Ihrer Interviews würdigen.

    Ein Wort von Verywell

    Es ist wichtig zu beachten, dass diese Vorschläge zur Bewertung, ob Blutergüsse bei älteren Erwachsenen verdächtig sind, auf begrenzten Forschungsstudien beruhen. Im Gegensatz zu pädiatrischen Blutergüssen, die eingehend untersucht wurden, fehlen Untersuchungen zu Blutergüssen bei älteren Menschen. Zusätzliche Untersuchungen könnten uns helfen, Missbrauchsrisiken genauer zu identifizieren und uns in Bezug auf versehentliche Blutergüsse und andere Verletzungen zu versichern.
    Die Herausforderung, die Sicherheit von Bewohnern und Patienten sowie die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für die Meldung von Missbrauch und Verletzungen unbekannter Herkunft zu gewährleisten, ist erheblich. Wenn wir uns mit den verfügbaren Forschungsergebnissen vertraut machen, können wir alle fundierte Entscheidungen treffen und Best Practices in unserer klinischen Arbeit anwenden.