Was ist ein Chirurg?
Die Ausbildung zum Allgemeinchirurgen dauert nicht weniger als 13 Jahre. Wer sich spezialisieren möchte, kann damit rechnen, ein bis zwei weitere Jahre in die Ausbildung aufzunehmen. Obwohl Ärzte in anderen medizinischen Fachgebieten (wie Augenheilkunde, Gynäkologie, Podologie und Zahnheilkunde) praktiziert werden können, ist die Chirurgie eine eigene Spezialität und ein ausschließlich auf chirurgische Eingriffe spezialisierter Fachmann.
Konzentrationen
Chirurgische Eingriffe werden grob nach Dringlichkeit, Ort, Zweck, Invasionsgrad und Art der verwendeten Instrumente und Techniken eingeteilt:- Basierend auf Dringlichkeit, Eine Operation kann als Wahl-, Semi-Wahl- oder Notfalloperation angesehen werden.
- Basierend auf dem Standort, Operationen können nach Körperteilen (Brust, Dickdarm, Anhang) oder allgemein als gastrointestinale (Verdauungstrakt), genitourinale (Fortpflanzungs- und Harnorgane), hepatische (Leber), nephrotische (Nieren), neurologische (Nervensystem) oder orthopädische Operationen klassifiziert werden (Knochen und Gelenke) und andere.
- Basierend auf dem Zweck, Eine Operation kann explorativ (diagnostisch), therapeutisch, kosmetisch, korrektiv oder rekonstruktiv sein. Es kann auch eine Amputation oder Transplantation beinhalten
- Basierend auf dem Grad der Invasivität, Eine Operation kann minimal invasiv sein oder eine offene Operation erfordern.
- Basierend auf Instrumentierung, Sie können sich einer Laserchirurgie, einer Mikrochirurgie, einer laparoskopischen Chirurgie ("Schlüssellochchirurgie"), einer Angioplastie (Verwendung eines Katheters zur Durchführung einer Operation über ein Blutgefäß) oder einer Roboterchirurgie unterziehen.
Prozedurtypen
Ein chirurgischer Eingriff kann anhand der Suffixe identifiziert werden, die zur Klassifizierung der Operationsziele verwendet werden, z.- -Ektomie bezieht sich auf die Entfernung eines Organs oder einer Struktur, z. B. einer Blinddarmentfernung oder Hysterektomie.
- -Otomie beschreibt das Schneiden in ein Organ oder Gewebe, beispielsweise bei einer Laparotomie.
- -oscopy bezieht sich auf die Verwendung eines Oszilloskops bei einer minimal invasiven Operation, wie z. B. Laparoskopie oder Arthroskopie.
- -Ostomie wird verwendet, um die permanente oder semipermanente Öffnung im Körper zu beschreiben, z. B. eine Kolostomie.
- -oplasty wird verwendet, um rekonstruktive oder reparative Operationen wie Nasenkorrektur oder Endoprothetik zu beschreiben.
Gemeinsame Operationen
Die Liste der durchgeführten Operationen ist enzyklopädisch. Laut einer Studie des US-Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 2014 sind die 15 häufigsten Operationen in den USA:- Knieendoprothetik
- Koronare Angioplastie
- Laminektomie (Wirbelsäulendekompressionsoperation)
- Hüftgelenkersatz
- Wirbelsäulenfusion
- Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase)
- Teilweise Knochenentfernung (einschließlich Osteotomie)
- Hysterektomie
- Kolorektale Resektion (Entfernung eines Teils des Dickdarms oder des Mastdarms)
- Lyse von Peritonealadhäsionen (Entfernung von Narbengewebe, das die Bauchorgane zusammenhält)
- Blinddarmoperation
- Hüftfraktur oder Luxation
- Oophorektomie (Entfernung eines oder beider Eierstöcke)
- Bypass der Koronararterie
- Fraktur oder Luxation einer unteren Extremität
Verfahrenskompetenz
Chirurgen operieren stationär oder ambulant. Der Chirurg leitet ein Operationsteam, dem in der Regel ein Anästhesist und eine Krankenschwester angehören, an dem jedoch auch ein chirurgischer Assistent, ein Chirurgietechniker, eine zirkulierende Krankenschwester und ein Herzperfusionist beteiligt sein können.Der Chirurg ist in alle Phasen der Operation involviert, einschließlich der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Versorgung.
Präoperativ
Die präoperative Versorgung dient in erster Linie dazu, die Fitness und Operationsbereitschaft einer Person zu überprüfen. Diese Phase kann extrem kurz sein oder eine längere Vorbereitung erfordern, während der eine Person möglicherweise abnehmen, präoperative Untersuchungen durchführen oder auf den Erhalt eines Organs zur Transplantation warten muss.Die Beurteilung kann vom Chirurgen vorgenommen werden, wird jedoch in Krankenhäusern am häufigsten von einer Krankenschwester durchgeführt. Der Chirurg ist letztendlich dafür verantwortlich, die Ergebnisse zu überprüfen und die Freigabe zu erteilen, um fortzufahren. Vor der Operation sollte sich der Chirurg mit dem Patienten treffen, alle Fragen beantworten und helfen, eventuelle Ängste des Patienten abzumildern.
Intraoperativ
Die intraoperative Phase ist die Operation selbst, die sich über die Zeit erstreckt, in der ein Patient in die Operation und in den Aufwachraum gebracht wird.Die Operation wird letztendlich eine Art Schnitt beinhalten. Eine Angiographie würde zum Beispiel einen kleinen Einschnitt in den Arm oder das Bein beinhalten, während eine Laparoskopie mehrere Schlüssellocheinschnitte zum Einsetzen des Zielfernrohrs und der chirurgischen Instrumente erfordern würde. Offene Chirurgie ist die traditionelle Form der Chirurgie, bei der ein größerer Einschnitt mit einem Skalpell vorgenommen wird.
Vor der Operation wurden die Hände, Handgelenke und Unterarme des Chirurgen mindestens vier Minuten lang gründlich gewaschen. Danach wurden sterile Handschuhe auf beide Hände gezogen. Um die Operationsstelle werden sterile Abdecktücher gelegt, während Operationsmasken getragen werden, um eine Kontamination durch Tröpfchen oder aerosolisierte Krankheitserreger zu verhindern.
Eine oder mehrere Prozeduren können während der Operation durchgeführt werden, wie zum Beispiel:
- Ablation (die gezielte Zerstörung von Gewebe oder Tumoren mit Elektrizität, Chemikalien, Mikrowellen oder Gefrieren)
- Anastomose (die Wiederverbindung oder Umgehung von Strukturen, die Flüssigkeiten transportieren, wie Blutgefäße oder Därme)
- Angioplastie (die Öffnung eines verengten Blutgefäßes)
- Arthrodese (die chirurgische Verbindung der Knochen, damit sie zusammenwachsen können)
- Centesis (das Herausziehen von Flüssigkeit mit einer Nadel oder einem Schlauch zum Zweck der Diagnose oder Behandlung)
- Debridement (die Entfernung von abgestorbenem Gewebe)
- Dekompression (einschließlich der Dekompression des Hirndrucks oder der Wirbelsäule)
- Exzision (das Ausschneiden eines Organs, Tumors oder Gewebes)
- Transplantate (die Platzierung von Gewebe von einem Teil des Körpers zum anderen)
- Implantate (die dauerhafte oder semipermanente Implantation von mechanischen Geräten wie Herzschrittmachern, Herzklappen und Cochlea-Implantaten)
- Ligation (das Abbinden von Schläuchen, Blutgefäßen oder Kanälen)
- Prothesen (Künstliche Geräte ersetzen Körperstrukturen wie Knie, Hüfte oder Brüste.)
- Die Ermäßigung (die Neuausrichtung eines Körperteils wie Knochen oder Knorpel, um seine Position zu korrigieren)
- Resektion (die teilweise Entfernung eines Organs oder einer Struktur)
- Platzierung des Stents (das Einsetzen eines künstlichen röhrenförmigen Implantats in verengte oder verstopfte Gefäße oder Kanäle)
- Transplantation (die Übertragung eines gespendeten Organs oder Gewebes von einem Menschen oder Tier)
Postoperativ
Die Hauptverantwortung des Chirurgen während der postoperativen Phase ist es, alle Komplikationen der Operation zu bewältigen. Der Chirurg würde auch die Ergebnisse mit dem Patienten überprüfen und dabei alle nachteiligen oder günstigen Befunde offenlegen.Darüber hinaus ist der Chirurg dafür verantwortlich, bei anhaltenden postoperativen Problemen eine angemessene Nachsorge zu gewährleisten.
Tipps zur Überwindung der Angst vor Operationen
Unterarten
Allgemeinchirurgie ist der Begriff für Operationen, die hauptsächlich den Bauch betreffen, sich jedoch gegebenenfalls auf alle Körperteile oder Erkrankungen erstrecken können. Da das Gebiet der Chirurgie so groß ist, werden viele Chirurgen zusätzliche Schulungen absolvieren, um sich auf eine bestimmte Erkrankung, Gruppe oder Technik zu spezialisieren. Einige der gebräuchlichsten Unterarten sind:- Adipositaschirurgie
- Kardiothorakale Chirurgie
- Kolorektale Chirurgie
- Neurochirurgie
- Mund- und Kieferchirurgie
- Orthopädische Operation
- Kinderchirurgie
- Plastische Chirurgie
- Chirurgische Intensivpflege
- Gefäßchirurgie
Schulung und Zertifizierung
Ein Chirurg zu werden ist ein langer und herausfordernder Prozess. Der Bildungsweg dauert nach dem Abitur durchschnittlich 13 Jahre. Dies kann in Grundschule, medizinische Fakultät, Aufenthalt und Stipendien unterteilt werden.Normalerweise beginnen Sie mit der Einschreibung an einer Universität oder einem College mit einem vormedizinischen Programm, das Biologie, Physik und Chemie umfasst. Nach dem Erwerb eines Bachelor-Abschlusses müssten Sie den Medical College Admission Test (MCAT) bestehen, um sich an der medizinischen Fakultät zu bewerben.
Die meisten erfolgreichen Bewerber um eine medizinische Fakultät haben einen Notendurchschnitt (GPA) von 3,3 oder höher.
Medizinschule
Nach dem College-Abschluss können Sie entweder einen Doktor der Medizin (MD) oder einen Doktor der osteopathischen Medizin (DO) anstreben. Derzeit gibt es in den USA 141 medizinische Fakultäten, die einen MD-Abschluss und 35 einen DO-Abschluss anbieten. Die Programme sind ähnlich, aber Sie erhalten ein zusätzliches Training für Knochen und Gelenke in einem DO-Programm.Während der ersten zwei Jahre des Medizinstudiums erweitern Sie Ihr Grundstudium im Klassenzimmer (einschließlich Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Biochemie, organische Chemie, Pathologie, Psychologie, Ethik und Medizinrecht). Die zweite Hälfte der medizinischen Fakultät wird klinischen Rotationen in verschiedenen Einrichtungen gewidmet sein, um sich mit verschiedenen Bereichen der Medizin vertraut zu machen.
In Ihrem vierten Jahr an der medizinischen Fakultät beginnen Sie mit dem Interview mit den verschiedenen chirurgischen Residency-Programmen, an denen Sie interessiert sind. Wenn Sie akzeptiert werden, werden Sie im Juni des Jahres, in dem Sie die medizinische Fakultät abgeschlossen haben, an dem Programm teilnehmen.
Aufenthalt und Lizenz
Einige chirurgische Aufenthalte können bis zu acht oder neun Jahre dauern, die meisten bestehen jedoch aus fünf. Das erste Aufenthaltsjahr wird als Praktikumsjahr bezeichnet. Danach würden sich die nächsten drei bis vier Jahre auf die allgemeine Chirurgie unter Anleitung von akademischen Chirurgen konzentrieren. Wenn Sie sich für eine Subspezialität wie Thorax- oder Gefäßchirurgie entscheiden, werden Sie möglicherweise weitere zwei bis drei Jahre für Ihre Ausbildung einplanen.Die Einwohner erhalten ungefähr 55.000 USD pro Jahr und üben ihre Arbeit unter der direkten Aufsicht erfahrener Chirurgen aus. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 liegt die Abnutzungsrate bei den Einwohnern chirurgischer Eingriffe bei rund 18 Prozent JAMA-Chirurgie.
Nach Abschluss des Aufenthalts erhalten Sie eine Lizenz in dem Staat, in dem Sie praktizieren möchten. Dies erfordert in der Regel ein nationales und in einigen Fällen ein staatliches Examen. Chirurgen mit einem MD-Abschluss werden an der US-amerikanischen Zulassungsprüfung (USMLE) teilnehmen, während Chirurgen mit DO die Wahl haben, an der umfassenden osteopathischen Zulassungsprüfung (COMLEX) teilzunehmen..
Obwohl dies noch nicht erforderlich ist, wird den Chirurgen dringend empfohlen, sich durch das American Board of Surgery (ABS) vom Vorstand zertifizieren zu lassen. Dies erhöht Ihr Beschäftigungspotential und Ihren Stellenwert in der chirurgischen Gemeinschaft erheblich.
Termin-Tipps
Unabhängig davon, ob es sich um eine größere oder kleinere Operation handelt, kann die Operation extrem anstrengend sein. Oft hilft es, Ihre Ängste vor dem Eingriff mit dem Chirurgen zu besprechen. Auf diese Weise können Sie besser verstehen, worum es geht und welche Vorteile und Risiken eine Behandlung mit sich bringt.Planen Sie zunächst einen Bürotermin und notieren Sie sich alle Fragen, damit Sie keine Details vergessen. Die Fragen können umfassen:
- Warum ist dieses Verfahren erforderlich??
- Gibt es Alternativen, die noch nicht untersucht wurden??
- Was kann passieren, wenn ich nicht operiert werde??
- Was sind die Vorteile und wie lange werden sie dauern?
- Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen?
- Kann ich irgendetwas tun, um das Risiko zu verringern??
- Wie oft haben Sie diesen Vorgang durchgeführt??
- Welche Art von Anästhesie wird angewendet??
- Was kann ich während der Genesung erwarten??
- Welche Art von Pflege könnte ich während der Genesung brauchen??
- Was kostet die Operation??
Sie sollten sich auch die Zeit nehmen, um die Anmeldeinformationen des Chirurgen zu überprüfen. Ein guter Anfang ist die DocInfo-Website, die von der Federation of State Medical Boards verwaltet wird. Auf der Website finden Sie Details zur Ausbildung des Chirurgen, zu den Zertifizierungen des Verwaltungsrats, zu den Statusangaben mit aktiven Lizenzen sowie zu allen gegen den Chirurgen eingereichten Klagen.
10 Dinge, die Sie Ihrem Chirurgen vor der Operation sagen sollten
Ein Wort aus der Chirurgie
Chirurgie ist ein angesehener und gefragter Beruf, in dem es jedoch nach wie vor zu Engpässen kommt, insbesondere in ländlichen Gebieten. Laut New England Journal of Medicine, Es wird erwartet, dass bis 2025 die Knappheit in allen nicht-primären Versorgungsbereichen zunimmt, insbesondere bei chirurgischen. Aus diesem Grund gehören Chirurgen nach wie vor zu den am höchsten verdienenden Ärzten.Nach Angaben des Bureau of Labour Statistics lag das mittlere Jahresgehalt eines Chirurgen im Jahr 2018 bei 255.110 USD. Diejenigen, die an orthopädischen Eingriffen und Operationen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich beteiligt sind, können weit mehr als 300.000 US-Dollar pro Jahr verdienen.
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