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    Können entzündungshemmende Medikamente Herzinfarkte verhindern?

    Im Sommer 2017 berichteten die Forscher über Ergebnisse der CANTOS-Studie, in der die Behandlung mit dem entzündungshemmenden Medikament Canakinumab (Illaris, Novartis) das Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse bei Personen mit hohem Risiko signifikant verringerte.
    Die meisten Experten glauben, dass CANTOS als wegweisende Studie in Erinnerung bleiben wird, da es den ersten wirklich soliden klinischen Beweis dafür darstellt, dass eine medikamentöse Therapie, die speziell auf die Reduzierung von Entzündungen abzielt, die Herzergebnisse verbessern kann.
    Das Erkennen von Entzündungen als neues Ziel für die vorbeugende Behandlung ist sicherlich ein Grund für Optimismus, und wir können davon ausgehen, dass sich jetzt eine große Menge Forschung in diese Richtung konzentriert. Wir sollten jedoch auch skeptisch sein, dass das in der CANTOS-Studie verwendete Medikament Canakinumab jemals zu einer wichtigen Behandlungsoption für Menschen mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko werden wird.

    Entzündung und Atherosklerose

    Es ist seit Jahrzehnten bekannt, dass Entzündungen eine Rolle bei der Atherosklerose spielen, und insbesondere, dass Entzündungszellen ein herausragendes Merkmal atherosklerotischer Plaques sind. Innerhalb dieser Plaques setzen Makrophagen (eine Art weißer Blutkörperchen), die oxidiertes LDL-Cholesterin aufgenommen haben, eine Vielzahl von entzündlichen Substanzen frei, die Entzündungen auslösen. Es wird seit Jahren angenommen, dass diese Entzündung zu Plaque-Wachstum und sogar Plaque-Ruptur führt. Der Bruch einer Plakette kann tödlich sein. Plaquebruch ist normalerweise das Ereignis, das schließlich das akute Koronarsyndrom auslöst und zu einer instabilen Angina oder einem Herzinfarkt führt.
    Es gibt auch Hinweise aus klinischen Studien, die stark darauf hindeuten, dass eine Entzündung wichtig ist, um das Ergebnis einer Person mit Atherosklerose zu bestimmen. Insbesondere ein erhöhter Blutspiegel von zwei Markern von Entzündungs-C-reaktivem Protein (CRP) und Interleukin-6-ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und andere kardiovaskuläre Ereignisse verbunden.
    Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Statine, die bekannt dafür sind, den Cholesterinspiegel zu senken, aber auch Entzündungen lindern, die klinischen Ergebnisse von Risikopersonen mit hohem CRP-Spiegel verbessern, selbst wenn ihr Cholesterinspiegel nicht besonders hoch ist. (Viele Experten glauben, dass Statine viel mehr bewirken, als nur das Cholesterin zu senken, was sie einzigartig wirksam bei der Senkung des kardiovaskulären Risikos macht. Lesen Sie, was Statine „anders“ macht.)
    Bis zur CANTOS-Studie hatte jedoch keine klinische Studie jemals gezeigt, dass die Reduzierung von Gefäßentzündungen, ohne auch den Cholesterinspiegel zu senken, die klinischen Ergebnisse verbessern würde.

    Der CANTOS-Versuch

    Die CANTOS-Studie nutzte ein einzigartiges Medikament, das auf eine bestimmte Komponente der Entzündungsreaktion abzielt. Canakinumab ist ein monoklonaler Antikörper, der Interleukin-1b hemmt, ein Zytokin, das für den Entzündungsweg im Zusammenhang mit Interleukin-6 von entscheidender Bedeutung ist. Canakinumab ist seit mehreren Jahren zur Behandlung bestimmter schwerer rheumatologischer Erkrankungen zugelassen, wurde jedoch noch nie zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen angewendet.
    In der CANTOS-Studie erhielten über 10.000 Menschen, die einen Herzinfarkt überlebt hatten und deren CRP-Blutspiegel erhöht war, randomisiert Injektionen mit Canakinumab oder Placebo. Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 3,7 Jahren hatten Personen, denen randomisiert 150 mg Canakinumab injiziert wurden (nicht jedoch diejenigen, die 50 mg oder 300 mg erhielten), ein statistisch reduziertes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (gemessen anhand eines kombinierten Endpunkts) nicht tödlicher Herzinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall oder kardiovaskulärer Tod). Die Gesamtmortalität wurde von Canakinumab nicht beeinflusst.
    Der mit 150 mg-Injektionen erzielte Nutzen war zwar statistisch signifikant, aber von relativ geringer Größe und von geringer klinischer Bedeutung. In der Placebogruppe traten 4,11 klinische Ereignisse pro 100 Personenjahre gegenüber 3,86 Ereignissen pro 100 Personenjahre bei Personen auf, die 150 mg Canakinumab erhielten. Mit anderen Worten, die absolute Risikoreduktion in der Studienpopulation betrug nach fast vierjähriger Behandlung weniger als 1 Prozent. Obwohl dieser Nutzen nicht sehr beeindruckend ist, war er dennoch statistisch signifikant. So zeigen die Ergebnisse der CANTOS-Studie erstmals deutlich, dass eine entzündungshemmende Therapie die kardiovaskulären Ergebnisse bei Risikopersonen insgesamt verbessern kann.
    Es sei nochmals betont, dass Canakinumab kein gewöhnliches entzündungshemmendes Medikament ist. Stattdessen wird auf einen bestimmten und einzigartigen Aspekt der Entzündungskaskade abgezielt. Es ist überhaupt nicht klar, dass Medikamente, die andere Aspekte der Entzündung betreffen, auch von Vorteil sind. Tatsächlich ist bekannt, dass die nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDS) zu sein scheinen verschlechtern kardiovaskuläres Risiko. Der offensichtliche kardiovaskuläre Nutzen von Canakinumab gilt also nicht für andere entzündungshemmende Medikamente.
    Als Randnotiz wurde in der CANTOS-Studie beobachtet, dass Menschen, die Canakinumab erhielten, ein reduziertes Todesrisiko durch Lungenkrebs hatten - eine weitere Erkrankung, bei der Entzündungen eine herausragende Rolle spielen. Die CANTOS-Studie hat daher auch einen neuen Weg für die Erforschung von Entzündungen und Krebs eröffnet.
    Das schwerwiegende unerwünschte Ereignis, das bei Canakinumab in der CANTOS-Studie beobachtet wurde, war ein geringer, aber statistisch signifikanter Anstieg des Todes aufgrund von Infektionen. Da bei der Abwehr von Infektionen häufig eine robuste Entzündungsreaktion erforderlich ist, war dieser Befund keine große Überraschung.

    Was das alles bedeutet

    Es ist zweifelhaft, ob die CANTOS-Studie zur weit verbreiteten Anwendung von Canakinumab führen wird, um kardiovaskuläre Ereignisse bei Menschen mit hohem Risiko zu reduzieren. Der tatsächliche klinische Nutzen von Canakinumab ist nicht nur äußerst gering, sondern auch außerordentlich teuer. Die derzeitige Behandlung mit Canakinumab bei Menschen mit schweren rheumatologischen Erkrankungen kostet etwa 200.000 USD pro Jahr. Der bescheidene kardiovaskuläre Nutzen der CANTOS-Studie rechtfertigt mit ziemlicher Sicherheit nicht die Verwendung eines solch teuren Arzneimittels.
    Die Bedeutung der CANTOS-Studie besteht also höchstwahrscheinlich nicht darin, dass sie eine spezifische neue vorbeugende Therapie für Herzkrankheiten identifiziert hat, sondern vielmehr darin, dass sie ein neues Ziel für die Forschung identifiziert hat.
    Bisher beschränkte sich die Reduzierung des kardiovaskulären Risikos durch Medikamente weitgehend auf die Senkung des Cholesterinspiegels (hauptsächlich mit Statinen) und möglicherweise auf die Hemmung der Thrombose (mit Aspirin). Deutlicher als je zuvor scheint es jetzt so zu sein, dass die Unterdrückung spezifischer Aspekte der Entzündungsreaktion in Blutgefäßen auch die Häufigkeit von kardiovaskulären Katastrophen verringern kann.
    Wir können davon ausgehen, dass Pharmaunternehmen diesen neuen Therapieansatz rasch nutzen und verstärkt andere Wirkstoffe entwickeln, die Gefäßentzündungen lindern können. Wenn diese Bemühungen etwas übersteigen, was viele Experten jetzt vorhersagen, wird die CANTOS-Studie in der Tat als ein bedeutender Durchbruch bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden - unabhängig davon, ob die Anwendung von Canakinumab selbst jemals alltäglich wird oder nicht.

    Ein Wort von Verywell

    Es scheint nun so gut wie sicher zu sein, dass Entzündungen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Arteriosklerose und beim Ausgang von Menschen mit arteriosklerotischen Gefäßerkrankungen spielen. Die CANTOS-Studie hat gezeigt, dass eine gezielte Therapie, die auf bestimmte Aspekte der Entzündungsreaktion abzielt, das Ergebnis von Menschen mit hohem Risiko signifikant verbessern kann.
    Während Canakinumab - das in der CANTOS-Studie verwendete Medikament - möglicherweise nie in großem Umfang bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt wird, haben Forscher jetzt einen neuen Weg für die Behandlung dieser Krankheit gefunden. In den kommenden Jahren werden wir viel mehr über Entzündungen als Ursache von Arteriosklerose und über neue Therapien zur Unterdrückung dieser Entzündung erfahren.