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    Ezetimib (Vytorin) für Cholesterin

    Ezetimib ist ein Medikament, das den Cholesterinspiegel senkt. Es ist seit 2002 von der FDA zugelassen und wird als eigenständiges Medikament (Zeta) in Kombination mit dem Simvastatin (einem Statin-Medikament) als Vytorin vermarktet. Allerdings ist Ezetimib seit seiner Einführung etwas umstritten, und Experten diskutieren immer noch über seinen angemessenen Platz bei der Behandlung von Lipidstörungen.

    Ezetimib

    Ezetimib blockiert die Absorption von Cholesterin aus dem Darm.
    Normalerweise wird das aus dem Darm absorbierte Cholesterin von Chylomikronen in die Leber transportiert, wo es für verschiedene wichtige Prozesse verwendet wird. Wenn die Menge an absorbiertem Cholesterin durch Ezetimib verringert wird, muss die Leber ihre Cholesterinversorgung sicherstellen, indem sie es aus den im Blutkreislauf zirkulierenden Lipoproteinen entfernt. Somit werden die Cholesterinspiegel im Blut gesenkt.
    Im Allgemeinen senkt Ezetimib allein oder in Kombination mit einem Statin die Menge an LDL-Cholesterin im Blut um etwa 15%..

    Nebenwirkungen von Ezetimib

    Ezetimib wird im Allgemeinen gut vertragen. Übelkeit, Durchfall und allergische Reaktionen können auftreten. Während unter Ezetimib eine Myopathie (Muskel-Nebenwirkungen) berichtet wurde, die der bei Statinen beobachteten Myopathie ähnelt, scheint die Inzidenz dieses Problems viel geringer zu sein als bei Statinen. Tatsächlich kann Ezetimib zu einem niedrig dosierten Statin hinzugefügt werden, um die gewünschte Cholesterinsenkung zu erreichen, ohne dass die Myopathie auftritt, die manchmal bei hoch dosierten Statinen auftritt.

    Die Kontroverse mit Ezetimib

    Als Ezetimib erstmals zugelassen wurde, wurde es stark als Vytorin (Ezetimib und Simvastatin) vermarktet, und der Umsatz war lebhaft. Sie erinnern sich vielleicht an Werbespots, in denen Ihre süße, rundliche Tante Suzie mit einem großen Stück Erdbeer-Shortcake à la Mode verglichen wurde. Das war Vytorin. 
    Es stellte sich heraus, dass während diese Werbespots liefen und Merck Milliarden von Dollar an Vytorin verkaufte, die Veröffentlichung einer von Merck gesponserten klinischen Studie mit dem Namen ENHANCE verzögert wurde. Mit ENHANCE sollte nachgewiesen werden, dass Vytorin atherosklerotische Plaques stärker verbessert als Simvastatin allein. Als die Ergebnisse schließlich im Jahr 2008 veröffentlicht wurden, wurde festgestellt, dass die mit Vytorin behandelten Personen etwas schlechter (nicht besser) abschnitten als diejenigen, die Simvastatin allein erhielten.
    Aufgrund dieser negativen Ergebnisse (und der Tatsache, dass viele die Verzögerung bei der Meldung dieser Ergebnisse als zumindest unangemessen empfanden) kam es zu einem Umsatzanstieg bei Ezetimib. Und die Werbespots verschwanden komplett.
    Das Interesse an Ezetimib hat sich seit 2014, als die Ergebnisse der IMPROVE-IT-Studie veröffentlicht wurden, in gewissem Maße belebt. In dieser Studie erhielten Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) randomisiert entweder Vytorin oder Simvastatin allein. Nach 6 Jahren hatten Patienten, die Vytorin erhielten, leicht verbesserte klinische Ergebnisse (weniger Wiederaufnahmen für ACS und weniger Notwendigkeit für nachfolgende Bypass-Operationen oder Stents), aber es gab keinen Unterschied im Überleben.
    Eine Subgruppenanalyse der IMPROVE-It-Studie ergab, dass nahezu der gesamte in der Vytorin-Gruppe beobachtete Nutzen auf Patienten mit Diabetes zurückzuführen ist. Bei Menschen ohne Diabetes konnte kein Nutzen durch die Zugabe von Ezetimib nachgewiesen werden.

    Wann sollte Ezetimib angewendet werden??

    Im Allgemeinen sollte die Verwendung von Ezetimib sehr begrenzt sein. Die im Jahr 2013 veröffentlichten Richtlinien zu Cholesterin empfehlen nicht, einen bestimmten Ziel-Cholesterinspiegel zu erreichen. Sie konzentrieren sich vielmehr darauf, zu entscheiden, ob sie ein Statin-Medikament einnehmen oder nicht. Daher haben „sekundäre“ cholesterinsenkende Medikamente wie Ezetimib unter diesen Richtlinien nur einen sehr geringen Stellenwert. Ärzte verschreiben manchmal Ezetimib und niedrig dosierte Statine bei Menschen, die hoch dosierte Statine einnehmen sollten, die hohe Dosis jedoch nicht tolerieren können.
    Bei Patienten, die einfach keine Statine in irgendeiner Dosis einnehmen können, wird Ezetimib manchmal anstelle von Statinen angewendet.
    Auf der Grundlage der IMPROVE-IT-Studie halten es schließlich viele Kardiologen für sinnvoll, Ezetimib plus ein Statin bei Diabetikern zu verwenden, die kürzlich an ACS erkrankt waren.
    Abgesehen von diesen wenigen klinischen Situationen gibt es derzeit nicht viel Grund, Ezetimib einzunehmen.