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    Wie wird Pseudohypertonie diagnostiziert?

    Pseudohypertonie ist ein seltenes Phänomen, das typischerweise bei älteren Patienten auftritt, bei denen die Blutdruckmessung mit einem Blutdruckmessgerät (Blutdruckmanschette) viel höher ist als der tatsächliche Blutdruck. Bei Patienten mit Pseudohypertonie wird fälschlicherweise eine Hypertonie diagnostiziert, wenn ihr Blutdruck tatsächlich normal ist.

    Diagnose von Pseudohypertonie

    Pseudohypertonie wird durch die Verdickung der Wände der Arterien verursacht, die mit dem Altern auftreten kann. Diese Verdickung macht die Arterien sehr steif und schwierig zu komprimieren. Da die Messung des Blutdrucks davon abhängt, wie viel Kraft erforderlich ist, um eine Arterie zusammenzudrücken, erhöht eine dicke, schwer zusammenzudrückende Arterie fälschlicherweise den Blutdruckmesswert.
    Ärzte vermuten in der Regel Pseudohypertonie in Fällen, in denen:
    • Der Blutdruck ist im Laufe der Zeit sehr hoch, aber der Patient hat keine Anzeichen von Organschäden oder anderen Komplikationen. 
    • Der Versuch, den gemessenen Bluthochdruck zu behandeln, führt zu Symptomen eines niedrigen Blutdrucks (Schwindelgefühl, Verwirrtheit, verminderte Urinausscheidung).
    Während ein Finger-Blutdruckmessgerät oder ähnliche Geräte bei Verdacht auf Pseudohypertonie einige nützliche Daten liefern können, kann die Diagnose nur durch direkte Messung des intraarteriellen Blutdrucks, dh des Drucks im Blutgefäß, bestätigt werden. Dazu wird eine Nadel direkt in eine kleine Arterie eingeführt.
    Zuvor wurde anstelle der direkten intraarteriellen Messung eine nichtinvasive Technik namens Oslers Manöver verwendet. Daten haben jedoch gezeigt, dass diese Technik schlechte Ergebnisse liefert und ihre Verwendung heute als ungeeignet erachtet wird.
    Herausgegeben von Richard N. Fogoros, MD