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    Ist Vorhofflimmern eine Lifestyle-Krankheit?

    Wir wissen seit langem, dass Vorhofflimmern durch zahlreiche medizinische Probleme verursacht werden kann, einschließlich Herzerkrankungen (wie Herzkranzgefäßerkrankungen, Mitralinsuffizienz und Perikarditis), Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck, Schlafapnoe und verschiedene Lungenprobleme, wie Lungenentzündung oder Lungenembolie, und (für einige Leute) Alkohol trinken. Trotzdem konnte bei der großen Mehrheit der Menschen mit Vorhofflimmern keine bestimmte Ursache festgestellt werden.
    Die Ärzte haben diesen Menschen traditionell gesagt, dass sie ein „idiopathisches“ Vorhofflimmern haben, das heißt, es gibt keinen offensichtlichen Grund dafür. Es ist nur einer dieser Curveballs, die das Leben auf dich wirft.
    Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass es tatsächlich eine Ursache für die meisten Menschen gibt, die Vorhofflimmern-schlechte Lebensgewohnheiten haben, insbesondere Übergewicht und Bewegungsmangel.

    Lebensstil und Vorhofflimmern

    Wir wissen seit langem, dass es einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Formlosigkeit und Vorhofflimmern gibt. In den letzten Jahren hat sich jedoch gezeigt, dass es sich nicht nur um eine Assoziation handelt, sondern um eine Ursache-Wirkungs-Beziehung.
    Forscher in Adelaide, Australien, haben sich jahrelang mit dieser Frage befasst. In einer Reihe von Studien haben sie gezeigt, dass ein ungesunder Lebensstil tiefgreifende Auswirkungen auf die Vorhofkammern des Herzens hat. Insbesondere ein Überschuss an Fettzellen um das Herz (Perikardfett) verursacht Veränderungen in den Vorhofzellen, erhöht die Wandbelastung, Entzündungen, neuronale Muster und erhöht die Vorhoffibrose. All diese Veränderungen fördern das Vorhofflimmern.
    Darüber hinaus haben diese Forscher nun in zwei separaten Studien gezeigt, dass bei Patienten mit Vorhofflimmern ein aggressives Programm zur Förderung von Änderungen des Lebensstils diese ärgerlichen und gefährlichen Arrhythmien signifikant reduziert und möglicherweise beseitigt.
    In der LEGACY-Studie nahmen die Forscher 335 Patienten mit Vorhofflimmern, die übergewichtig waren (BMI größer als 27), an einem intensiven Lifestyle-Moderationsprogramm teil, mit dem Ziel einer Gewichtsreduktion von 10 Prozent. Nach einem Jahr zeigten diejenigen, die 10 Prozent ihres ursprünglichen Gewichts verloren hatten, eine signifikante Abnahme der Symptome von Vorhofflimmern und hatten eine sechsmal höhere Wahrscheinlichkeit, ihre Arrhythmie vollständig zu beseitigen, als Patienten, die kein Gewicht verloren hatten.
    In der ARREST-AF-Studie wurden bei Patienten mit Vorhofflimmern, die eine Ablationstherapie erhielten, ähnliche Änderungen des Lebensstils vorgenommen. Diese Studie zeigte, dass die Ergebnisse der Ablation bei Patienten, die einen Gewichtsverlust erreichten, signifikant besser waren. Änderungen des Lebensstils sind daher wichtig, auch wenn „traditionelle“ Behandlungen für Vorhofflimmern angewendet werden.
    Darüber hinaus bestätigten diese Studien, dass der Gewichtsverlust bei Patienten mit Vorhofflimmern günstige Veränderungen in der tatsächlichen Struktur und Funktion ihrer Vorhöfe zur Folge hatte, was die Wirkungsweise von Lebensstilmaßnahmen erklärt.

    Die Quintessenz

    Der typische Patient mit „idiopathischem“ Vorhofflimmern ist älter, übergewichtig und sesshaft. Wir wissen jetzt, dass Übergewicht und Bewegungsmangel häufig eine wichtige Ursache für ihre Herzrhythmusstörung sind und dass aggressive Veränderungen in der Lebensweise das Vorhofflimmern signifikant reduzieren und sogar beseitigen können.
    Da die Behandlung von Vorhofflimmern - ob es sich um Medikamente oder Ablation handelt - schwierig und nur mäßig wirksam ist, sollte dieses neue Wissen in jeden Behandlungsplan für jeden Patienten mit dieser Arrhythmie einbezogen werden, der zum Lebensstilprofil passt.
    Leider ist ein aggressives Lebensstilmanagement - obwohl es sicher und effektiv ist - für Patienten schwierig und für ihre Ärzte zeitaufwändig. Und da Ärzte für das Tun und nicht für das Reden bezahlt werden, würde ihr Einkommen leiden, wenn sie sich stark auf die Lifestyle-Therapie stützen würden. Es kann also eine Weile dauern, bis die Ärzte von diesem Ansatz überzeugt sind und die Patienten davon überzeugt sind, ihn auszuprobieren.