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    Ist Digoxin immer noch nützlich bei Herzerkrankungen?

    Digitalis (eine Substanz aus der Fingerhutpflanze) ist seit über 200 Jahren ein Hauptpfeiler bei der Behandlung von Herzerkrankungen, insbesondere von Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern. Digoxin (bei weitem die am häufigsten verwendete Form von Digitalis) ist für diese beiden Herzerkrankungen immer noch weit verbreitet.
    In den letzten Jahrzehnten haben Experten jedoch stark in Frage gestellt, ob Digoxin noch zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt werden sollte. Es gibt zwei allgemeine Gründe für diese jüngste Skepsis gegenüber Digoxin. Erstens wurden mehrere neuere Medikamente entwickelt, deren Wirksamkeit in klinischen Studien nachgewiesen wurde, während randomisierte Studien, die den Nutzen von Digoxin belegen, relativ selten waren. Daher wurde der tatsächliche klinische Nutzen von Digoxin in Frage gestellt.
    Zweitens kann die Toxizität von Digitalis sehr schwer zu vermeiden und sehr gefährlich sein. In den meisten Fällen können anstelle von Digoxin andere Arzneimittel mit geringerem Toxizitätspotential verwendet werden. 
    Trotz dieser Probleme kann Digoxin bei manchen Menschen mit Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern weiterhin nützlich sein. 

    Wie wirkt Digoxin??

    Digoxin hat zwei Hauptwirkungen auf das Herz.
    Erstens hemmt es bestimmte Pumpen in den Herzzellmembranen, wodurch die Bewegung von Natrium vom Inneren der Zellen zum Äußeren der Zellen verringert wird. Diese Wirkung bewirkt eine Verbesserung der Kontraktionskraft des Herzmuskels. Somit kann ein geschwächter Herzmuskel bei der Verabreichung von Digoxin etwas effektiver pumpen.
    Zweitens beeinflusst Digoxin den autonomen Tonus, indem es den sympathischen („Kampf oder Flucht“) und den parasympathischen (vagalen) Tonus verringert. Diese Änderungen des autonomen Tons verringern die Leitung von elektrischen Herzimpulsen durch den AV-Knoten und neigen daher dazu, die Herzfrequenz bei Menschen mit Vorhofflimmern zu verlangsamen.
    Zusammenfassend kann Digoxin die Kontraktion der Herzmuskulatur bei Menschen mit Herzinsuffizienz verbessern und die Herzfrequenz bei Menschen mit Vorhofflimmern verlangsamen.

    Digoxin-Toxizität

    Die toxischen Wirkungen von Digoxin hängen mit dem Blutspiegel des Arzneimittels zusammen. Leider unterscheiden sich die therapeutischen Wirkstoffspiegel mit Digoxin nicht wesentlich von den toxischen Blutspiegeln. Daher ist der Unterschied zwischen der Einnahme von „genug“ Digoxin und der Einnahme von zu viel Digoxin häufig sehr gering. Dieses „enge therapeutische Fenster“ erschwert vielen Menschen die sichere Anwendung von Digoxin.
    Digoxin-Toxizität ist bei Menschen mit Nierenproblemen oder niedrigem Kaliumspiegel wahrscheinlicher - beides tritt relativ häufig bei Menschen mit Herzinsuffizienz auf, die mit Diuretika behandelt werden.
    Die toxischen Wirkungen von Digoxin umfassen lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, insbesondere ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern, schwere Bradykardie (langsame Herzfrequenz), Herzblockade, Appetitverlust, Übelkeit oder Erbrechen sowie neurologische Probleme, einschließlich Verwirrung und Sehstörungen. Bemerkenswerterweise haben mindestens 30 Prozent der Menschen mit toxischen Digoxinwerten keine Symptome. Dies bedeutet, dass bei diesen Menschen ohne Vorwarnung lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auftreten können.
    Wenn eine Person Digoxin einnimmt, werden die Blutspiegel normalerweise regelmäßig gemessen, um zu versuchen, innerhalb des engen therapeutischen Fensters zu bleiben.

    Digoxin bei der Behandlung von Herzinsuffizienz

    Noch vor 30 Jahren war Digoxin (zusammen mit Diuretika) die Haupttherapie bei Menschen mit Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie, dh einer Herzinsuffizienz aufgrund einer Schwächung des Herzmuskels, die durch eine verringerte Ejektionsfraktion gekennzeichnet ist.
    Seitdem wurden jedoch mehrere neue Behandlungen für Herzinsuffizienz entwickelt, deren Wirksamkeit in zahlreichen randomisierten klinischen Studien eindeutig nachgewiesen wurde. Zu den Medikamenten, von denen gezeigt wurde, dass sie die Symptome verbessern und das Überleben verbessern, gehören Betablocker, ACE-Hemmer, ARB-Mittel und (zuletzt) ​​die Kombination eines ARB-Medikaments und eines als Entresto vertriebenen Neoprilysin-Hemmers.
    Darüber hinaus sind viele Menschen mit Herzinsuffizienz Kandidaten für eine Therapie mit kardialer Resynchronisation, eine Behandlung, die auch die Symptome erheblich lindern und das Überleben verbessern kann.
    Klinische Studien haben gezeigt, dass Digoxin bei Menschen mit Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie die Symptome der Herzinsuffizienz zu verbessern scheint und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts verringert. Im Gegensatz zu den anderen Therapien, die derzeit häufig bei Herzinsuffizienz angewendet werden, scheint Digoxin das Überleben nicht zu verbessern.
    Die meisten Experten empfehlen, Digoxin bei Menschen mit Herzinsuffizienz, wenn überhaupt, nur als Zweitlinien- oder Drittlinienbehandlung zu verwenden. Das heißt, Digoxin wird im Allgemeinen nur empfohlen, wenn eine Person mit Herzinsuffizienz trotz optimaler Therapie, die einen Betablocker, einen ACE-Hemmer oder ein ARB-Medikament, Diuretika und / oder Entresto enthält, weiterhin signifikante Symptome aufweist.
    Digoxin bietet keinen Nutzen bei der Behandlung von Menschen mit Herzinsuffizienz mit einer konservierten Ejektionsfraktion, d. H. Menschen mit diastolischer Herzinsuffizienz. Digoxin ist auch nicht zur Stabilisierung von Menschen mit akuter Herzinsuffizienz geeignet. Die Anwendung sollte auf Patienten mit chronischen Symptomen einer Herzinsuffizienz mit erweiterter Kardiomyopathie beschränkt sein.

    Digoxin bei der Behandlung von Vorhofflimmern

    Wie bereits erwähnt, verlangsamt Digoxin die Weiterleitung elektrischer Impulse durch den AV-Knoten und kann daher die Herzfrequenz bei Menschen mit Vorhofflimmern verlangsamen. Da eine schnelle Herzfrequenz eine Hauptursache für Symptome bei Menschen mit Vorhofflimmern ist, kann Digoxin eine gewisse Linderung der Symptome bewirken.
    Digoxin neigt jedoch dazu, die Symptome wesentlich weniger wirksam zu lindern als die beiden anderen Arzneimittelklassen, die derzeit üblicherweise zur Verlangsamung der Herzfrequenz bei Vorhofflimmern eingesetzt werden, nämlich Betablocker und Kalziumkanalblocker. Diese beiden Wirkstoffklassen bewirken eine Verlangsamung der Herzfrequenz sowohl in Ruhe als auch während des Trainings, während Digoxin die Herzfrequenz nur in Ruhe verlangsamt. Da viele Menschen mit Vorhofflimmern meistens über eine schlechte Belastungstoleranz klagen, die durch einen raschen Anstieg der Herzfrequenz bei selbst leichtem Training verursacht wird, lindert Digoxin ihre Symptome kaum.
    Darüber hinaus gibt es inzwischen Hinweise darauf, dass die Verwendung von Digoxin zur Ratenkontrolle bei Menschen mit Vorhofflimmern mit einem Anstieg der Mortalität verbunden ist. Eine klinische Studie aus dem Jahr 2017 legt insbesondere nahe, dass dieser Anstieg der Mortalität direkt proportional zu den Digoxin-Blutspiegeln ist - das heißt, je höher die Blutspiegel, desto höher das Risiko. Während die Ursache für das anscheinend erhöhte Risiko, an Digoxin zu sterben, nicht sicher ist, ist es wahrscheinlich, dass es auf ein höheres Risiko für den plötzlichen Tod durch Herzrhythmusstörungen zurückzuführen ist.
    Die meisten Experten raten derzeit zumindest etwas davon ab, Digoxin zur Kontrolle der Herzfrequenz bei Menschen mit Vorhofflimmern zu verwenden. Digoxin kann jedoch eine sinnvolle Option sein, wenn eine Person mit Vorhofflimmern anhaltende und signifikante Symptome in Ruhe hat, die durch eine Kombination von Betablockern und Kalziumkanalblockern nicht gelindert werden.

    Ein Wort von Verywell

    Vor nicht allzu langer Zeit war Digoxin eine Haupttherapie bei Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern. In den letzten Jahrzehnten wurden jedoch neuere Medikamente entwickelt, die wirksamer und sicherer in der Anwendung sind. Die meisten Experten empfehlen die Verwendung von Digoxin nur bei Personen, bei denen dieses Medikament wahrscheinlich einen besonderen und erheblichen Nutzen bietet. Und wenn es benutzt wird, muss es vorsichtig benutzt werden.