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    Ivabradine bei unangemessener Sinustachykardie

    Eine unangemessene Sinustachykardie (IST) ist ein Zustand, der durch eine ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) sowohl in Ruhe als auch während einer Anstrengung gekennzeichnet ist und in der Regel jüngere Menschen betrifft, die ansonsten vollkommen gesund sind. Diejenigen, die an IST leiden, haben häufig schwere Herzklopfen sowie körperliche Unverträglichkeiten und Müdigkeit, und die Erkrankung kann ziemlich hinderlich sein. Die effektive Behandlung von IST ist leider oft eine Herausforderung.
    Ivabradin ist ein relativ neues Medikament zur Behandlung von Angina und Herzinsuffizienz. In den letzten Jahren hat sich Ivabradin als vielversprechend für die Behandlung von IST erwiesen. Berichte weisen darauf hin, dass es auch bei anderen Dysautonomie-Syndromen wirksam sein könnte, bei denen Tachykardie häufig eine herausragende Rolle spielt.

    Wie wirkt Ivabradine??

    Ivabradin wurde ursprünglich zur Behandlung von Angina entwickelt und 2005 in weiten Teilen der Welt zugelassen. Im April 2015 wurde es in den USA zur Behandlung von Herzinsuffizienz zugelassen, jedoch nicht für IST.

    Ivabradin In IST

    Einige kleine Berichte, in denen oft ein oder zwei Patienten beschrieben wurden, erschienen kurz nach der klinischen Anwendung des Arzneimittels, was darauf hindeutet, dass Ivabradin bei der Behandlung von Patienten mit IST nützlich sein könnte. 2012 wurde in Italien eine gut durchdachte, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie veröffentlicht, aus der hervorging, dass Ivabradin in der Tat für diese Erkrankung einzigartig wirksam sein könnte. Nach dem Zufallsprinzip zu Ivabradin randomisierte IST-Patienten zeigten insgesamt 75% weniger Symptome, und 50% der behandelten Patienten gaben an, dass die Symptome sofort und vollständig abgeklungen sind. Die Nebenwirkungen waren minimal. Im Vergleich zu anderen medizinischen Behandlungen für IST ist ein solches Ergebnis tatsächlich bemerkenswert.
    Eine neuere nicht randomisierte Studie mit Ivabradin bei 24 Patienten mit IST zeigte ähnliche günstige Ergebnisse. In dieser Studie wurde das Medikament jedoch bei 10 Patienten nach einem Jahr abgesetzt, um zu sehen, was passieren würde (die anderen Patienten lehnten es ab, das Medikament abzusetzen), und 8 dieser 10 Patienten hatten kein Wiederauftreten der IST.

    Ivabradine für POTS und Vasovagal Syncope

    Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) und die Vasovagussynkope sind zwei weitere Dysautonomiesyndrome, bei denen die Sinusknotentachykardie häufig eine herausragende Rolle bei der Entstehung von Symptomen spielt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Ärzte Ivabradin unter diesen Bedingungen probieren würden.
    Es gibt nur wenige aktuelle Daten zur Anwendung von Ivabradin bei POTS, aber Ärzte auf der ganzen Welt haben das Medikament bei ausgewählten Personen mit dieser Erkrankung angewendet. Die vorliegenden Daten deuten jedoch darauf hin, dass zumindest bei einigen Menschen durch die Kontrolle der Tachykardie mit Ivabradin die anderen mit POTS verbundenen Symptome verringert oder beseitigt werden können. In Israel wird derzeit eine randomisierte klinische Studie mit Ivabradin zur Behandlung von POTS durchgeführt.
    Während die vasovagale Synkope mit einem steilen Blutdruckabfall und (normalerweise) mit einer Abnahme der Herzfrequenz einhergeht, ist bekannt, dass Menschen vor dem Verlust des Bewusstseins (d. H. Während der „Warnsymptome“ häufig mit dieser Erkrankung konfrontiert sind) eine ungewöhnlich schnell Herzfrequenz ist oft vorhanden. In einer Pilotstudie mit 25 Patienten mit vasovagaler Synkope, die kurz vor dem Tod eine solche Tachykardie zeigten, zeigten über 70% günstige Ergebnisse mit Ivabradin - entweder eine signifikante Verringerung oder eine Eliminierung der Symptome.
    Ivabradin ist also ein vielversprechendes Medikament für alle Dysautonomien, bei denen Sinustachykardie eine wichtige Rolle spielt.

    Nebenwirkungen

    Während dieses Medikament in Europa, in weiten Teilen Asiens sowie in Russland, Australien und Kanada seit über einem Jahrzehnt angewendet wird, wurde es in den USA erst im April 2015 zugelassen. Darüber hinaus ist es in den USA die einzige zugelassene Indikation für Ivabradin zur Behandlung von Herzinsuffizienz. (Ivabradin wird von Amgen unter dem Handelsnamen Corlentor vertrieben.)
    Wenn Sie in den USA leben und an IST (oder einer der anderen Dysautonomien, die auf dieses Medikament ansprechen könnten) leiden und Ihr Arzt glaubt, dass Ivabradin für Sie von Vorteil sein könnte, kann er es Ihnen jetzt verschreiben. Da Ivabradin in den USA jedoch nur für Herzinsuffizienz gekennzeichnet ist, muss Ihr Arzt bereit sein, es für die "Off-Label" -Verwendung zu verschreiben. In jedem Fall ist Ivabradin jetzt eine realistische Option, auch für Amerikaner mit IST.
    Ivabradin blockiert den If-Kanal, einen Kanal in den Zellmembranen, über den Natrium und Kalium in die Zellen gelangen. Der If-Kanal (das „f“ steht für „lustig“, so genannt, weil sich dieser Kanal anders verhält als die meisten anderen Kanäle) spielt eine wichtige Rolle beim Auslösen des Sinusknotens, der den normalen Herzrhythmus reguliert. Durch Blockieren des If-Kanals verlangsamt Ivabradin die Feuerrate des Sinusknotens und damit die Herzfrequenz. Dieser Mechanismus zur Verlangsamung der Sinus-Herzfrequenz unterscheidet sich grundlegend von den Mechanismen, die von Betablockern und Kalziumkanalblockern angewendet werden. Daher führt Ivabradin häufig zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz, selbst wenn diese anderen Medikamente dies nicht tun.
    Die einzige bekannte Nebenwirkung von Ivabradin, die bei etwa 15% der Patienten beobachtet wurde, ist eine Sehstörung, die als „Leuchterscheinung“ bezeichnet wird. Bei dieser Erscheinung wird eine abnormale „Helligkeit“ im Gesichtsfeld ohne Veränderung der Sehschärfe beschrieben . Es wird angenommen, dass dies auf die Blockierung eines Kanals in Netzhautzellen zurückzuführen ist, der dem IF-Kanal im Herzen ähnelt. Glücklicherweise ist diese Nebenwirkung in der Regel mild und meistens von selbst zu lösen. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht legt nahe, dass Patienten, die dieses Medikament einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern haben könnten. Andere weniger häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Schwindel. Insgesamt soll das Medikament recht gut vertragen werden.