Überblick über Hypotonie
Im Gegensatz zu Bluthochdrucksymptomen, die schlecht definiert sind und oft gänzlich fehlen, sind Bluthochdrucksymptome eher im Voraus zu erkennen und leicht zu erkennen. Die Entwicklung von Symptomen ist oft ein Warnsignal für eine möglicherweise schwerwiegende Grunderkrankung. Im Allgemeinen müsste Ihr Blutdruck ziemlich dramatisch sinken, bevor sich Symptome entwickeln.
Symptome
Die Symptome einer Hypotonie können variieren, je nachdem, wie schnell und / oder stark Ihr Blutdruck abfällt. Wenn es sich schnell entwickelt, können Sie ohnmächtig werden. Im Gegensatz dazu können Sie sich müde und schwach fühlen, wenn es sich allmählich entwickelt, aber ansonsten wissen Sie nicht, dass Ihr Zustand.Symptome einer Hypotonie können sein:
- Schwindel
- Benommenheit
- Verschwommene Sicht
- Ermüden
- Die Schwäche
- Wenig Konzentration
- Herzklopfen
- Übelkeit
Niedriger Blutdruck ist in der Regel am schwerwiegendsten, wenn der Blutfluss zu kritischen Organen über einen längeren Zeitraum verringert wird. Innerhalb weniger Minuten kann eine verminderte Durchblutung des Herzens oder des Gehirns zu irreversiblen Schäden führen. Chronisch niedriger (oder sogar grenzwertig niedriger) Blutdruck kann sich auch negativ auf die Nieren auswirken.
Wenn der Abfall plötzlich und heftig ist, beschreiben die Menschen oft das Gefühl eines "bevorstehenden Untergangs". In seltenen Fällen kann ein dramatischer Abfall zu Synkope (Ohnmacht), Schock, Koma und sogar zum Tod führen.
Selbst ein relativ geringer Blutdruckabfall im Stehen (als orthostatische Hypotonie bezeichnet) kann gefährlich sein, wenn Sie das Bewusstsein verlieren und fallen.
Wann nenne ich 911?
Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Symptome eines Schocks entwickeln, darunter feuchte Haut, eine blasse Blässe, vergrößerte Pupillen, schnelle Herzfrequenz, schnelle Atmung, schwacher Puls, Verwirrung, Übelkeit, Erbrechen oder Ohnmacht.Ursachen
Während es eine Reihe von Dingen gibt, die einen starken Blutdruckabfall verursachen können, ist eine der häufigsten die Einnahme einer zu hohen Dosis von blutdrucksenkenden Medikamenten.Andere Ursachen hängen direkt oder indirekt mit Zuständen zusammen, die entweder das Blutvolumen (wie viel Blut zirkulieren im Gefäß) oder die Zirkulationsrate (wie stark sich das Blut durch die Gefäße bewegt) beeinflussen..
Bei der Untersuchung der Hypotonie kann Ihr Arzt die folgenden möglichen Ursachen untersuchen:
- Überbeanspruchung von Blutdruckmedikamenten
- Depressive Medikamente, einschließlich Opioiden und Anästhetika
- Austrocknung
- Herzfehler
- Herzrhythmusstörungen
- Diabetes
- Blutungen, innerlich oder äußerlich
- Schilddrüsenprobleme
- Addison-Krankheit (Nebenniereninsuffizienz)
- Anaphylaxie (eine möglicherweise lebensbedrohliche Allergie)
- Periphere Gefäßerkrankung
- Neurogen vermittelte Hypotonie
Dazu müsste Ihr Körper entweder die peripheren Blutgefäße der Arme und Beine verengen (um Blut zum Gehirn und zu anderen lebenswichtigen Organen umzuleiten) oder die Herzfrequenz erhöhen, um Blut stärker durch die Blutgefäße zu drücken
Im Laufe der Zeit würde sich diese Entschädigung nachteilig auswirken. Entzug von Armen und Beinen durch Blut kann zu Muskelschwund und Muskelschwund führen. Der Blutfluss zum Darm kann auch umgeleitet werden, was zu Gewebeschäden und schweren Magen-Darm-Blutungen führen kann.
Darüber hinaus kann eine anhaltende Herzfrequenz von über 100 Schlägen pro Minute den Herzmuskel selbst beeinträchtigen und das Risiko für Herzversagen und plötzlichen Tod erhöhen.
Diagnose
Hypotonie kann mithilfe einer Blutdruckmanschette diagnostiziert werden. Die Manschette misst sowohl den systolischen Druck (den Druck, der in Ihren Blutgefäßen ausgeübt wird, wenn Ihr Herz schlägt) als auch den diastolischen Druck (den Druck in Ihren Blutgefäßen, wenn Ihr Herz zwischen Schlägen ruht)..Der Messwert wird durch den systolischen Druck über dem diastolischen Druck beschrieben, z. B. 120/80 (Grenzwert für den normalen Messwert bei Erwachsenen in den USA)..
Während Hypotonie keine genaue Definition hat, betrachten viele Ärzte 90/60 als den Grenzwert, an dem Hypotonie vernünftigerweise diagnostiziert werden kann. Leider gibt dies nicht vollständig wieder, was niedriger Blutdruck wirklich bedeutet.
Hypotonie ist der Punkt, an dem der Blutdruck so stark gesunken ist, dass das Herz den Körper nicht mehr ausreichend mit Blut versorgen kann. Da unsere Körper alle unterschiedlich sind, kann der tatsächliche Punkt von einer Person zur nächsten variieren.
Zum Beispiel können Sportler in ausgezeichneter körperlicher Verfassung einen Blutdruck von 85/50 haben und werden nicht als blutdrucksenkend angesehen. Andererseits kann eine Person mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße mit einem Blutdruckwert von 120/70 als blutdrucksenkend angesehen werden.
Ohne ausreichende Durchblutung werden die Gewebe des Körpers von Sauerstoff und Nährstoffen entzogen, die für eine normale Funktion benötigt werden. Eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gewebes, die als Gewebehypoxie bezeichnet wird, kann schließlich zum Zelltod führen.
Andere Tests
Um die zugrunde liegende Ursache genau zu bestimmen, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie an Diabetes, Anämie oder an Erkrankungen leiden, die mit einer Hypotonie verbunden sind.
Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann verwendet werden, um Herzschlagunregelmäßigkeiten, strukturelle Herzanomalien und Probleme mit der Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzmuskels festzustellen. In ähnlicher Weise kann eine Art Ultraschall, bekannt als Echokardiogramm, detaillierte Bilder der Struktur und Funktion Ihres Herzens liefern.
Ein Belastungstest, der auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad durchgeführt wird, kann Ihr Herz während der Aktivität entweder mit einem EKG oder einem Echokardiogramm bewerten. Ein Tilt-Table-Test kann verwendet werden, um Änderungen des Blutdrucks in verschiedenen Winkeln zu bestimmen. Er ist nützlich für die Diagnose einer orthostatischen Hypotonie und einer neurogen vermittelten Hypotonie.
Behandlung
Die Behandlung von Hypotonie hängt von den zugrunde liegenden Ursachen ab. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, denen Medikamente gegen Bluthochdruck verschrieben werden, einen zu niedrigen Blutdruck haben. Eine einfache Dosisanpassung reicht möglicherweise aus, um den Zustand zu korrigieren.Wenn Dehydration zu dem Problem beiträgt, wäre eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme erforderlich, die teilweise auf Ihrem Body-Mass-Index (BMI) beruht. Zum Beispiel würde eine Person mit einem normalen BMI wahrscheinlich nur acht bis zehn 8-Unzen-Gläser Wasser pro Tag benötigen, um eine ideale Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Menschen mit einem hohen BMI brauchen möglicherweise viel mehr. Wenn Sie Ihrer Diät mehr Salz hinzufügen, kann dies auch zur Normalisierung Ihres Blutdrucks beitragen.
Kompressionsstrümpfe können auch helfen, indem sie das Blut in den Beinen zurück zum Kern treiben. Dies ist eine übliche Behandlung für Menschen mit Herzinsuffizienz und anderen Durchblutungsstörungen.
In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, um physiologischen Anomalien entgegenzuwirken, die andere Interventionen nicht können. Dazu gehören Florinef (Fludrocortison), das Ihr Blutvolumen erhöht, und Orvaten (Midodrin), das die Blutgefäße einschränkt und den Blutdruck erhöht.
Ein Wort von Verywell
Niedriger Blutdruck kann schwerwiegende Probleme verursachen, wenn er nicht diagnostiziert oder unbehandelt bleibt. Selbst wenn die Symptome "beherrschbar" erscheinen, ignorieren Sie sie nicht und versuchen Sie nicht, mit ihnen zu leben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder lassen Sie sich von einem Kardiologen untersuchen. Behandlung ist verfügbar.
Altern und Blutdruck