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    Übersicht über entzündliche Arthritis

    Entzündliche Arten von Arthritis können mehrere Gelenke gleichzeitig betreffen. Oft ist ein überaktives oder gestörtes Immunsystem die Ursache für Entzündungen. Die primären Symptome entzündlicher Arthritis sind Schmerzen und Steifheit am Morgen oder nach Ruhephasen oder Inaktivität. Bei Patienten mit entzündlicher Arthritis dauert die morgendliche Steifheit in der Regel länger als 60 Minuten.
    Schwellung, Rötung und Wärme sind auch in oder um die betroffenen Gelenke verbreitet. Entzündliche Arthritis betrifft nicht nur die Gelenke, sondern auch andere Körperteile, einschließlich der Haut oder der inneren Organe. Entzündliche Arthritis kann Menschen jeden Alters betreffen, trifft jedoch häufig Menschen im besten Alter.
    Schwellungen treten bei entzündlicher Arthritis nicht immer auf. Während dies uncharakteristisch erscheint, können tatsächlich entzündliche Arthritis-Patienten Schmerzen ohne Schwellung, Schwellung ohne Schmerzen oder körperliche Einschränkungen ohne Schmerzen oder Schwellung haben.

    Arten der entzündlichen Arthritis

    Die drei häufigsten Arten chronisch entzündlicher Arthritis sind rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Spondylitis ankylosans. Es gibt aber auch andere. Bei Patienten mit muskuloskelettalen Symptomen können Entzündungszustände ohne Gelenkbeteiligung Bursitis, Tendinitis oder Polymyalgia rheumatica sein. Patienten, an denen ein bis drei Gelenke beteiligt sind, können an einer akuten entzündlichen Erkrankung wie infektiöser Arthritis, Gicht, Pseudogicht, reaktiver Arthritis oder Chlamydien-Arthritis leiden - oder an einer chronischen entzündlichen Erkrankung wie Psoriasis-Arthritis, Spondyloarthropathie, pauciartikulärer juveniler Arthritis oder infektiöser Arthritis ist langsam zu heilen. Bei Patienten mit 4 oder mehr beteiligten Gelenken können akute entzündliche Erkrankungen wie virale Arthritis, arzneimittelinduzierte Arthritis, frühe Bindegewebserkrankung, rheumatisches Fieber, palindromischer Rheuma oder seronegative symmetrische Synovitis mit Lochfraßödem (RS3PE) oder chronisch entzündliche Erkrankungen auftreten wie rheumatoide Arthritis, undifferenzierte Polyarthritis, entzündliche Osteoarthritis, gemischte Bindegewebserkrankung, Lupus, Sklerodermie, polyartikuläre juvenile Arthritis oder adulte Still-Krankheit.

    Wie wird entzündliche Arthritis diagnostiziert??

    Die Erhöhung der Reaktanten in der akuten Phase dient als Indikator für eine Entzündung. Während die beiden am häufigsten verwendeten, CRP und Sedimentationsrate, auf eine Entzündung hinweisen, unterscheiden sie nicht zwischen rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Arten von Arthritis. Auch haben nicht alle Patienten mit entzündlicher Arthritis anfangs eine erhöhte CRP- oder Sedimentationsrate. Einige Patienten können stattdessen erhöhte Spiegel an Ferritin, Haptoglobin, Ceruloplasmin oder Komplement aufweisen. Andere Marker, die auf eine entzündliche Arthritis hinweisen, sind Anämie chronischer Erkrankungen, erhöhte Thrombozyten und erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen.
    Es gibt serologische Tests, die helfen, die Diagnose zu bestimmen. Rheumafaktor wird häufig bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis geordnet. Aber nicht jeder mit rheumatoider Arthritis ist positiv für Rheumafaktor (seropositiv). Ungefähr 20% der Patienten, bei denen rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, weisen einen negativen Rheumafaktor auf (seronegativ). Bei früher Arthritis (Symptome seit weniger als einem Jahr) beträgt die Rheumafaktorsensitivität nach Kelleys Lehrbuch für Rheumatologie etwa 17-59%. Die Spezifität ist auch bei früher rheumatoider Arthritis nicht gut, da andere Zustände mit einem positiven rheumatoiden Faktor assoziiert sein können (z. B. Lupus, Sjögren-Syndrom). Sogar 4-5% der Allgemeinbevölkerung sind positiv für Rheumafaktor. Andere serologische Tests wie Anti-CCP und ANA können neben CRP, Sedimentationsrate und Rheumafaktor weitere diagnostische Informationen liefern.
    Das Testen auf bestimmte genetische Marker kann hilfreich sein. Zum Beispiel ist die HLA-B27-Positivität stark mit einer Spondylitis ankylosans assoziiert. Die Analyse der Synovialflüssigkeit kann auch Informationen zu Entzündungen liefern. Die Synovialflüssigkeit aus einem entzündeten Gelenk ist in der Regel gelb und turbulent. Die Anzahl der weißen Zellen liegt über 10.000 Zellen / mm, wobei der größte Prozentsatz Neutrophile ist.
    Die Bildgebung wird auch als Teil des Diagnoseprozesses für entzündliche Arthritis verwendet. Röntgenanzeichen einer entzündlichen Arthritis können Schwellung des Weichgewebes, Chondrocalcinose, Gelenkerguss, Osteopenie in der Nähe des Gelenks, symmetrischer Knorpelverlust, Verengung des Gelenkspaltes und knöcherne Erosionen sein.