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    Übersicht über inoperablen Lungenkrebs

    Was bedeutet es genau, wenn Ihr Arzt Ihnen mitgeteilt hat, dass Ihr Lungenkrebs nicht operierbar ist? Wir werden erklären, warum viele Lungenkrebserkrankungen nicht operierbar sind, aber auch, warum dies nicht bedeutet, dass Krebs unbehandelbar ist oder sogar ein langfristiges Überleben nicht möglich ist.
    Die Behandlung von Lungenkrebs hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Und es gibt jetzt viele Möglichkeiten, die Krankheit zu kontrollieren, auch wenn eine Operation nicht möglich ist.

    Überblick

    Einer der verwirrenderen Begriffe, die wir bei der Erörterung von Lungenkrebs verwenden, ist das Wort „inoperabel“. Der Begriff kann in der Medizin nützlich sein, da er Ärzten dabei hilft, Personen in eine Kategorie einzuordnen. Inoperabel bedeutet, dass eine Lungenkrebsoperation nicht als die beste Behandlungsoption angesehen wird.
    Für diejenigen, die als Patient mit Lungenkrebs leben, können diese Worte jedoch ganz anders klingen. Es könnte sogar wie ein gruseliges Synonym für Terminal klingen.
    Während „inoperabler“ Lungenkrebs eine schlechtere Prognose hat als Lungenkrebs, der operativ behandelt werden kann, gibt es die meiste Zeit andere Behandlungen, die angewendet werden können. Solche Behandlungen können manchmal sogar eine Langzeitkontrolle der Krankheit bewirken, die derjenigen einer Operation ähnelt.
    Es ist wichtig zu beachten, dass Lungenkrebs in Zukunft möglicherweise funktionsfähig sein wird, auch wenn er nicht mehr funktionsfähig ist. Manchmal reduzieren Chemotherapie und Strahlentherapie die Größe oder Lage eines Tumors, so dass eine spätere Operation möglich ist. Wenn die Chemotherapie auf diese Weise angewendet wird, wird sie als "neoadjuvante Chemotherapie" bezeichnet.

    Chirurgische Überlegungen

    Eine Operation ist aus mehreren Gründen möglicherweise nicht die am besten geeignete Behandlung für Lungenkrebs. Dies können sein:
    • Typ: Die Operation wird am häufigsten bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt. Der kleinzellige Lungenkrebs breitet sich in der Regel früh aus, und eine Operation wird normalerweise nur bei sehr kleinen Tumoren empfohlen.
    • Stadium: Eine Operation wird normalerweise für nichtkleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium 1, 2 und 3A in Betracht gezogen. Lungenkrebs im Stadium 3B und 4 wird am häufigsten mit nicht-chirurgischen Methoden wie Chemotherapie, gezielten Therapien, Immuntherapie und Strahlentherapie behandelt.
    • Ort: Befindet sich ein Lungentumor in der Nähe von lebenswichtigen Strukturen wie dem Herzen, werden in der Regel andere Behandlungsmöglichkeiten als die Operation bevorzugt.
    • Allgemeiner Gesundheitszustand: Aufgrund der Risiken im Zusammenhang mit Lungenoperationen und Vollnarkosen können einige Erkrankungen die Operation zu gefährlich machen.
    • Lungenfunktion: Wenn die Atmung bereits durch Erkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Lungenerkrankungen beeinträchtigt ist, kann eine Operation die Lungenfunktion weiter beeinträchtigen.

    Behandlungen

    Obwohl Lungenkrebs als nicht operabel eingestuft wird, sind möglicherweise mehrere andere Behandlungsoptionen verfügbar.

    Chemotherapie

    Viele Lungenkrebsarten sprechen zumindest teilweise auf eine Chemotherapie an.

    Strahlentherapie

    Strahlung kann verwendet werden, um einen Tumor zu verkleinern und manchmal Krebs zu heilen. Neuere Techniken der Strahlentherapie (stereotaktische Bestrahlung oder Cyber-Messer) werden manchmal bei Lungenkrebs im Frühstadium angewendet, wobei die Ergebnisse denen bei Operationen sehr ähnlich sind. Es wird erwartet, dass dies in Zukunft eine noch größere Option sein wird.
    Die stereotaktische Körper-Strahlentherapie (SBRT), auch Gammamesser oder Cybermesser genannt, wird zunehmend auch zur Kontrolle von Oligometastasen eingesetzt. Oligometastaten ist ein großes Wort, das einfach nur ein paar Metastasen bedeutet.
    Wenn eine Person beispielsweise aufgrund von Lungenkrebs drei Metastasen im Gehirn hat, kann sie möglicherweise SBRT erhalten, um diese Metastasen zu behandeln. In der Zwischenzeit werden andere Behandlungen wie Chemotherapie, gezielte Therapien oder Immuntherapie zur Bekämpfung von Krebs im übrigen Körper eingesetzt.

    Gezielte Therapien

    Gezielte Therapien sind Medikamente, die entweder spezifisch gegen Krebs wirken oder die Blutversorgung von Tumoren beeinträchtigen sollen. Ein Beispiel für eine zielgerichtete Therapie bei Lungenkrebs ist der Einsatz von Erlotinib bei EGFR-Mutationen oder Crizotinib bei ALK-positivem Lungenkrebs oder ROS1-positivem Lungenkrebs.
    Dies ist nur ein Beispiel für einige der zielgerichteten Mutationen bei Menschen mit Lungenkrebs. Absolut jeder mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs sollte ein molekulares Profil (Gentest) an seinem Tumor durchführen lassen, um festzustellen, ob er für eine dieser Therapien in Frage kommt.

    Immuntherapie

    Die Immuntherapie ist ein aufregender neuer Behandlungsansatz für Lungenkrebs. Das erste Medikament dieser Kategorie wurde 2015 für Lungenkrebs zugelassen. Seitdem sind weitere Medikamente erhältlich, die in klinischen Studien untersucht werden - entweder allein oder in Kombination mit andere Therapien reichen von Chemotherapie über Bestrahlung bis hin zur Verwendung einer Kombination von Immuntherapeutika.
    Die Immuntherapie aktiviert das körpereigene Immunsystem zur Krebsbekämpfung und kann auch bei Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium eingesetzt werden. Während die Immuntherapie derzeit nur bei 20 bis 30 Prozent der Lungenkrebsfälle wirkt, kann sie bei diesen Patienten äußerst wirksam sein. Wirksam genug, dass einige Onkologen sich sogar fragen, ob eine Immuntherapie einige Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 heilen kann, ein Wort, das noch nie zuvor erwähnt wurde, wenn es um fortgeschrittenen Lungenkrebs ging.

    Klinische Versuche

    Viele Menschen, bei denen inoperabler Lungenkrebs diagnostiziert wird, entscheiden sich für klinische Studien, in denen ein neues Medikament oder ein neues Verfahren untersucht wird, das für die Behandlung von Lungenkrebs noch nicht allgemein verfügbar ist. Die Kenntnis der Arten und Phasen klinischer Studien, eine Liste zu berücksichtigender Fragen sowie Links zu Online-Datenbanken und Matching-Diensten für klinische Studien (diese sind kostenlos) können Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, ob eine klinische Studie für Sie geeignet ist. 
    Laut dem National Cancer Institute sollte jeder mit Lungenkrebs die Möglichkeit klinischer Studien in Betracht ziehen. Es kann hilfreich sein, sich vor Augen zu halten, dass jedes Medikament und Verfahren, das wir zur Behandlung haben, einmal in einer klinischen Studie evaluiert wurde.
    Viele klinische Studien laufen, die weitere Verbesserungen bei der Behandlung und dem Überleben dieser Krankheit versprechen. Bedenken Sie, dass zwischen 2011 und 2015 mehr neue Medikamente für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurden als im Zeitraum von 40 Jahren vor 2011. Es gibt viel Hoffnung.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie sich um einen Angehörigen mit inoperablem Lungenkrebs kümmern, fühlen Sie sich möglicherweise nicht nur ängstlich, sondern auch hilflos. Lesen Sie in diesem Artikel nach, wann Ihre Angehörigen an Lungenkrebs erkrankt sind und Menschen mit Lungenkrebs mitgeteilt haben, was ihre Angehörigen über ihre Krankheit, ihre Gedanken und Gefühle wissen möchten. Und wenn bei Ihnen neu Lungenkrebs diagnostiziert wird, ist es wichtig, dass Sie auch über Ihre Krankheit Bescheid wissen.