Übersicht über den ischämischen Schlaganfall
Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss in einem Gefäß blockiert, das Blut zum Gehirn transportiert. Der häufigste Risikofaktor für diese Art von Schlaganfall ist Bluthochdruck. Fast 90 Prozent aller Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle.
Arten von ischämischem Schlaganfall
Es gibt zwei Arten von ischämischem Schlaganfall: Embolischer Schlaganfall und thrombotischer Schlaganfall.
Embolischer Schlaganfall
Ein embolischer Schlaganfall tritt auf, wenn sich ein Embolus oder ein wanderndes Gerinnsel in den Herz- oder Halsarterien bildet. Es wird dann in die Blutbahn transportiert, wo es ein Blutgefäß blockiert, das zum oder im Gehirn führt.
Thrombotischer Schlaganfall
Ein thrombotischer Schlaganfall (throm-BOT-ik) tritt auf, wenn sich in einer Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt, ein Blutgerinnsel oder Thrombus bildet. Das Blutgerinnsel blockiert den Fluss von sauerstoffreichem Blut zu einem Teil des Gehirns. Vor einem thrombotischen Schlaganfall kann eine Reihe von vorübergehenden ischämischen Anfällen auftreten, die auch als „Mini-Schlaganfall“ oder TIA bezeichnet werden.
Ursachen eines ischämischen Schlaganfalls
Am häufigsten verursacht durch eine Verengung der Arterien, eine als Arteriosklerose bekannte Erkrankung, andere Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind die Einnahme von Freizeitarzneimitteln, ein Trauma der Blutgefäße im Nacken und Blutgerinnungsstörungen.
Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls
Wenn Symptome eines Schlaganfalls auftreten oder eine TIA auftritt, wird der Arzt den Patienten untersuchen, um eine Diagnose zu stellen. Nach der Anamnese können folgende diagnostische Tests durchgeführt werden:
- Neurologische Untersuchung
- Komplettes Blutbild
- CT-Scan
- MRT-Untersuchung
Symptome eines Schlaganfalls
Eine Person, die einen Schlaganfall hat, bemerkt möglicherweise nicht, dass sie Symptome hat. Ein einfacher Test für Menschen, die Anzeichen oder Symptome eines Schlaganfalls bemerken, besteht darin, die Person zu bitten, zu denken, dass „SCHNELL“ Folgendes tut:
- Gesicht: Bitten Sie die Person zu lächeln. Gibt eine Seite ihres Gesichts nach unten?
- Arme: Bitten Sie die Person, beide Arme zu heben. Driftet einer der Arme nach unten oder sind sie nicht in der Lage, einen ihrer Arme anzuheben??
- Rede: Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen. Ist ihre Rede verschwommen?
- Zeit: Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines dieser Anzeichen beobachten.
Andere Symptome eines ischämischen Schlaganfalls sind:
- Probleme beim Verstehen oder Sprechen
- Taubheitsgefühl im Arm, Gesicht oder Bein
- Verschwommenes oder geschwärztes Sehen in einem oder beiden Augen
- Doppelte Vision
- Plötzliche starke Kopfschmerzen
- Erbrechen
- Schwindel
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls
Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, um das Ausmaß der Hirnschäden zu verringern. Die Behandlung mit Gewebe-Plasminogen-Aktivator oder tPA war bei Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall wirksam, solange der Patient sie innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der Symptome intravenös erhalten hat.
Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall reduzieren
Während bestimmte Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Vererbung und ethnische Zugehörigkeit nicht beherrschbar sind, kann ein Patient mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall sein Schlaganfallrisiko verringern, indem er mit der Behandlung beginnt, die seine Risikofaktoren kontrolliert und seine Lebensgewohnheiten anpasst.
Möglichkeiten zur Steuerung von Risikofaktoren für ein Schlaganfall-Include
- Aufhören zu rauchen
- Gewicht verlieren
- Steigerung der körperlichen Aktivität
- Alkoholkonsum reduzieren
- Beseitigung des illegalen Drogenkonsums