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    Verschreibungspflichtige Medikamente für Cholesterin und Triglyceride

    Ein wichtiger Teil der Vorbeugung von Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit (KHK), Schlaganfall und peripherer Herzkrankheit besteht darin, einen zu hohen Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu vermeiden. Während einige Leute dieses Ziel mit Diät und übung erzielen können, können viele nicht. Wenn Ihnen Diät und Bewegung nicht ausreichen oder Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besonders hoch ist, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen. 
    Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Arten von Arzneimitteln zur Behandlung von Cholesterin und Triglyceriden verschrieben. Während Statine zur wichtigsten Klasse cholesterinsenkender Medikamente geworden sind, werden viele der älteren Medikamente immer noch verwendet. Darüber hinaus beginnen neue Arten von Arzneimitteln zur Behandlung von Blutlipiden, klinisch eingesetzt zu werden.
    Unabhängig davon, welche Behandlung Ihnen verschrieben wurde, sollten Sie etwas über die spezifischen Medikamente wissen, die Sie einnehmen. Hier finden Sie eine allgemeine Beschreibung der verschreibungspflichtigen Medikamente zur Behandlung von Blutfetten.

    Die Statine

    Statine sind aus einem sehr einfachen Grund die Haupttherapie für Cholesterin - Statine sind die einzige Klasse von cholesterinsenkenden Medikamenten, von denen nachgewiesen wurde, dass sie die tatsächlichen Ergebnisse bei Menschen mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko verbessern, insbesondere bei Menschen, die bereits eine hatten Herzinfarkt oder Schlaganfall.
    Die Statin-Medikamente hemmen ein Enzym namens HMG-CoA-Reduktase, das die Fähigkeit der Leber, Cholesterin zu produzieren, verringert. So senken die Statine den Gesamtblutcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel erheblich und zuverlässig.
    Statine reduzieren auch Gefäßentzündungen, verringern Gefäßthrombosen und verbessern die gesamte Gefäßfunktion.
    Statine sind in der Regel gut verträglich, es treten jedoch Nebenwirkungen auf. Die auffälligste Nebenwirkung sind Muskelschmerzen oder Muskelschwäche, die bei 5 - 10% der Patienten auftreten, die diese Medikamente einnehmen.
    Derzeit verfügbare Statine umfassen:
    • Lipitor (Atorvastatin)
    • Lescol (Fluvastatin)
    • Mevacor (Lovastatin)
    • Livalo (Pitavastatin)
    • Pravachol (Pravastatin)
    • Zocor (Simvastatin)
    • Crestor (Rosuvastatin)

    PCSK9-Inhibitoren

    Die PCSK9-Hemmer sind eine neue Klasse von Cholesterinsenkern. Die ersten beiden Medikamente - Repatha (Evolocumab) und Praluent (Alirocumab) - wurden Ende 2015 von der FDA zugelassen. Diese Medikamente hemmen das PCSK9-Enzym in der Leber, wodurch die Leber viel mehr LDL-Cholesterin aus dem Blutkreislauf entfernt. Die durch Injektion verabreichten PCSK9-Inhibitoren können den LDL-Cholesterinspiegel auf ein sehr niedriges Niveau senken und haben aus diesem Grund bei Forschern große Begeisterung ausgelöst.
    Heute werden diese Medikamente bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie oder bei Patienten mit LDL-Cholesterinspiegeln angewendet, die trotz Behandlung mit Statinen sehr hoch bleiben. Ihre Verwendung wird sich in den nächsten Jahren möglicherweise ausweiten, wenn wir erfahren, ob sie neben dem Cholesterinspiegel auch die klinischen Ergebnisse verbessern können und ob sie langfristige Nebenwirkungen hervorrufen.

    Nikotinsäure (Niacin)

    Nikotinsäure, eine Form von Niacin, senkt das LDL-Cholesterin und erhöht den HDL-Cholesterinspiegel. In der jüngeren Vergangenheit wurde es ziemlich häufig zur Erhöhung des HDL-Spiegels verschrieben. Eine große klinische Studie hat jedoch die Vorteile von Nikotinsäure in Zweifel gezogen. In dieser Studie konnte Nikotinsäure nicht nur die klinischen Ergebnisse nicht verbessern, sondern möglicherweise auch das Schlaganfallrisiko erhöhen. Heutzutage wird Nikotinsäure im Allgemeinen nur bei Patienten mit hohem LDL-Cholesterinspiegel angewendet, die keine anderen Medikamente einnehmen können.

    Ezitimib

    Ezetimib reduziert die Absorption von Cholesterin aus dem Darm, wodurch die Leber mehr Cholesterin erhält, als sie benötigt, indem es aus dem Blutkreislauf entfernt wird. Infolgedessen werden die LDL-Cholesterinspiegel gesenkt.
    Klinische Studien mit Ezetimib (als Vytorin und in Kombination mit Simvastatin als Zetia erhältlich) verliefen ziemlich enttäuschend, und das Arzneimittel wird in der klinischen Praxis nicht sehr häufig angewendet. Es wird hauptsächlich bei Menschen angewendet, die trotz Statintherapie einen anhaltend hohen Cholesterinspiegel aufweisen oder die keine Statine einnehmen können.

    Gallensäure-Sequestriermittel.

    Gallensäure-Sequestriermittel verhindern die Rückresorption von Cholesterin-haltigen Gallensäuren aus dem Darm. Dies führt dazu, dass die Leber mehr Cholesterin aus dem Kreislauf entfernt. Die Gallensäuremaskierungsmittel sind Questran (Cholestyramin), Cholestid (Colestipol) und Welchol (Colesevelam)..
    Während diese Medikamente auch den LDL-Cholesterinspiegel wirksam senken, neigen sie dazu, gastrointestinale Nebenwirkungen zu verursachen, die ihre Nützlichkeit einschränken. Wie die meisten anderen cholesterinsenkenden Medikamente konnten auch klinische Studien keine Verbesserung der Ergebnisse nachweisen.
    Sie können weitere Informationen zu Cholestyramin, dem am häufigsten verwendeten Gallensäure-Sequestriermittel, lesen.

    Fibriert.

    Die Fibrate - Antara (Gemfibrozil) und Lopid (Fenofibrat) - senken den Triglycerid-Blutspiegel am wirksamsten (um bis zu 50%). Sie erhöhen auch den HDL-Cholesterinspiegel und senken den LDL-Cholesterinspiegel bis zu einem gewissen Grad. Die Fibrate hemmen die Produktion von Triglycerid-reichen Lipoproteinen in der Leber. Trotz ihrer günstigen Wirkung auf die Blutfette haben jedoch mehrere randomisierte Studien keine Verbesserung der klinischen Ergebnisse mit den Fibraten gezeigt.
    Die Hauptanwendung von Fibraten ist heute die Behandlung von Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie. Die auffälligste Nebenwirkung von Fibraten ist, dass sie Muskeltoxizität hervorrufen können, insbesondere bei Verwendung mit Statinen.

    Ein Wort von Verywell

    Während gezeigt wurde, dass verschiedene Wirkstoffklassen einen günstigen Effekt auf den Cholesterin- und Triglyceridspiegel haben, konnte gezeigt werden, dass nur die Statine die klinischen Ergebnisse signifikant verbessern. Aktuelle Richtlinien zur Behandlung von Cholesterin beschränken ihre Empfehlungen auf die Statin-Medikamente - die anderen Medikamente werden nur in Einzelfällen empfohlen.
    Die Forscher warten jedoch gespannt auf die Ergebnisse klinischer Studien, die jetzt mit den PCSK9-Inhibitoren durchgeführt werden, einer neuen Klasse von Arzneimitteln, die eine beispiellose cholesterinsenkende Wirkung haben.