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Jeder, der an einer schweren Herzerkrankung leidet oder nahe Verwandte hat, die plötzlich gestorben sind, sollte mit seinem Arzt über das eigene Risiko eines plötzlichen Todes sprechen. Wenn Ihr Risiko hoch ist, sollten Sie eine Diskussion über einen ICD haben.
Haben Sie ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Tod??
Menschen, die einem erhöhten Risiko für plötzlichen Tod ausgesetzt sind, lassen sich im Allgemeinen in vier Kategorien einteilen:1) Menschen mit schwerer koronarer Herzkrankheit (CAD). Die mit CAD verbundenen Plaques können plötzlich platzen und ein Spektrum von Zuständen hervorrufen, die als akutes Koronarsyndrom (ACS) bezeichnet werden..
Eines der schlimmsten Ergebnisse von ACS ist ein Herzstillstand. Dies liegt daran, dass Plaque-Rupturen das elektrische Herzsystem akut stören und plötzliche ventrikuläre Tachykardien (VT) oder Kammerflimmern (VF) verursachen können. Schätzungen zufolge ist der plötzliche Tod bei etwa 30% der Menschen mit schwerer KHK das allererste Anzeichen dafür, dass die Krankheit vorliegt.
Im Allgemeinen benötigen Menschen mit CAD, die jedoch noch keinen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) hatten, jedoch keine ICDs. Vielmehr müssen diese Personen aggressive Maßnahmen zur Kontrolle der Risikofaktoren ergreifen, von denen bekannt ist, dass sie den CAD beschleunigen und Plaquebrüche wahrscheinlicher machen. Eine gute medizinische Versorgung und eine effektive Änderung des Lebensstils können das Risiko für plötzlichen Tod, Herzinfarkt und Angina erheblich verringern.
2) Menschen, die bereits VT- oder VF-Episoden hatten, besonders wenn die Arrhythmie Herzstillstand oder Bewusstlosigkeit verursacht hat. Diese Menschen haben ein sehr hohes Risiko für einen weiteren Herzstillstand - wahrscheinlich eine 1: 5-Chance pro Jahr - und praktisch allen sollte ein ICD angeboten werden.
3) Menschen mit Herzinsuffizienz mit einer signifikant reduzierten linksventrikulären Auswurffraktion. Schätzungen zufolge erleiden fast 50% der Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz einen Herzstillstand. Aktuelle Richtlinien empfehlen, dass ICDs für Personen in Betracht gezogen werden sollten, deren Auswurffraktionen auf 35% oder weniger reduziert sind.
Dies ist einer der Gründe, warum es bei Herzerkrankungen fast jeder Art wichtig ist, die Auswurffraktion zu kennen.
4) Menschen, die Herzfehler geerbt haben, die das Auftreten von VT oder VF wahrscheinlicher machen. Solche Zustände umfassen ein langes QT-Syndrom, eine hypertrophe Kardiomyopathie und ein Brugada-Syndrom. ICDs können einen plötzlichen Tod unter diesen vererbten Bedingungen verhindern und sollten bei vielen Betroffenen in Betracht gezogen werden. Personen mit einer starken Familienanamnese eines plötzlichen Todes sollten ihre Familienanamnese mit ihrem Arzt besprechen und sich erkundigen, ob spezielle Tests durchgeführt werden sollten. In den meisten Fällen würden ein einfaches EKG und möglicherweise ein Echokardiogramm ausreichen, um die häufigsten vererbten Herzerkrankungen auszuschließen, die das Risiko eines plötzlichen Todes erhöhen.
Wenn Sie glauben, dass eine dieser vier Kategorien auf Sie zutrifft, müssen Sie ein ernstes Gespräch mit Ihrem Arzt führen, um das Risiko für einen plötzlichen Herztod abzuschätzen.