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    Sollten Sie sich impfen lassen, wenn Sie ein Biologikum gegen IBD einnehmen?

    Gegen Infektionen geimpft zu werden, ist ein wesentlicher Bestandteil eines umfassenden Gesundheitsplans für Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Über Impfungen auf dem Laufenden zu bleiben, ist aus vielen Gründen wichtig, vor allem aber, wenn in Zukunft biologische Medikamente eingesetzt werden könnten. Im Allgemeinen ist die günstigste Zeit, um Impfungen abzugeben, bevor ein Biologikum begonnen wird, aber einige können auch nach Bedarf verabreicht werden.
    Menschen mit IBD sollten ihren Impfstatus bei ihrem Arzt erfragen. Insbesondere für Erwachsene ist möglicherweise ein Plan erforderlich, um alle empfohlenen Impfungen durchführen zu können. Proaktive Impfungen sind in Zukunft die beste Abwehr gegen vermeidbare Infektionen.
    Im Allgemeinen werden Impfungen empfohlen, bevor ein Patient mit einer biologischen Therapie beginnt. Eine Immunisierung gegen häufige Infektionen ist notwendig, da die biologische Therapie das Immunsystem unterdrückt. Dies bedeutet, dass eine Person, die ein biologisches Medikament erhält, möglicherweise eher an einer Infektion erkrankt. Infektionen können viel Schaden anrichten und bedeuten sogar, dass das Biologikum für eine Weile gestoppt werden muss, während die Infektion behoben ist. Dies ist kein Ergebnis, das für die Behandlung der zugrunde liegenden IBD von Vorteil wäre, und deshalb werden Impfungen häufig vor oder manchmal nach dem Beginn eines biologischen Arzneimittels verabreicht.  

    Sollte die biologische Therapie für Impfstoffe verschoben werden??

    Ein Arzt wird die beste Ressource sein, um diese Frage zu beantworten, aber in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht. Nach Beginn der biologischen Therapie konnten noch viele Impfungen verabreicht werden. Die Art, die im Allgemeinen vermieden werden sollte, sind attenuierte Lebendimpfstoffe oder LAIVs, die Impfstoffe sind, die ein Lebendvirus enthalten. Sobald über Biologika als Behandlungsoption gesprochen wird, sollten Impfstoffe im Gespräch sein.

    Empfohlene Impfstoffe für Personen, die eine biologische Therapie erhalten

    Der Impfplan jedes Patienten unterscheidet sich je nach den bereits verabreichten Impfungen und dem Risiko, an bestimmten Infektionen zu erkranken. Der Arzt, der die Impfstoffe verabreicht, sollte mit dem IBD-Patienten zusammenarbeiten, um einen Plan zu entwickeln, der eine vollständige Impfdeckung gewährleistet. Es gibt einige Impfrichtlinien für diejenigen, die bereits eine Therapie mit einem biologischen Wirkstoff erhalten.
    • Hib-Impfstoff. Das Haemophilus influenzae Das Typ-B-Virus (Hib-Virus) kann Meningitis, Lungenentzündung und andere Infektionen verursachen. Dieser Impfstoff wird routinemäßig bei Kindern angewendet und Erwachsenen empfohlen, die ihn nie erhalten haben, einschließlich Personen, die ein Biologikum erhalten haben.
    • HPV-Impfstoff. Der Impfstoff gegen das humane Papillomavirus (HPV) besteht aus einer Reihe von 3 Impfungen, die verabreicht werden, um eine Infektion mit HPV zu verhindern. HPV wurde mit der Entwicklung verschiedener Formen von Krebs des Fortpflanzungssystems sowie von Hals- und Analkrebs in Verbindung gebracht. HPV wird bis zum Alter von 26 Jahren für immungeschwächte Personen empfohlen (einschließlich IBD-Patienten, die eine biologische Therapie erhalten)..
    • Pneumokokken-Impfstoff. Dies ist eine Immunisierung gegen Streptococcus pneumoniae Bakterien, die viele verschiedene Arten von Krankheiten verursachen können. Es ist wichtig, dass jeder Patient diese Impfung erhält, wobei alle Anstrengungen unternommen werden, um sie vor Beginn der biologischen Therapie zu verabreichen. Diese Impfung ist komplizierter, weil sie für diejenigen, die sie zuvor erhalten haben, und für diejenigen, die sie noch nie erhalten haben, unterschiedlich ist. Diejenigen, die den Impfstoff in der Vergangenheit erhalten haben, benötigen möglicherweise zwei Impfungen, die im Allgemeinen (aber nicht immer) im Abstand von etwa einem Jahr durchgeführt werden. Für IBD-Patienten, die noch nie den Pneumokokken-Impfstoff erhalten haben, sind möglicherweise drei Impfungen erforderlich. Ein Booster alle 5 Jahre wird ebenfalls empfohlen.
    • Saisonale Grippeimpfung. Die saisonale Grippeschutzimpfung wird Menschen mit IBD empfohlen, auch solchen, die eine biologische Therapie erhalten oder andere Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken. Die Grippeimpfung enthält kein lebendes Grippevirus. Der Nasenspraynebel (der für die Grippesaison 2017-2018 nicht verfügbar ist) wird nicht empfohlen, da es sich um ein LAIV handelt.
    • Tetanus. Für Menschen mit IBD wird der Tetanus-Schuss genauso empfohlen wie für die allgemeine Bevölkerung. Tetanus-Schüsse sollten mindestens alle 10 Jahre und häufiger bei Unfällen wie dem Betreten eines rostigen Nagels verabreicht werden. Der Tetanus-Impfstoff wird auch mit anderen Impfstoffen kombiniert, bei denen es sich um Diphtherie- und Tetanustoxoide sowie einen Impfstoff gegen zellulären Pertussis (DTaP) handelt. Dieser Impfstoff schützt vor Tetanus, Keuchhusten und Diphtherie. Erwachsene, die noch nie einen Pertussis-Impfstoff erhalten haben, benötigen möglicherweise den DTaP, der in einer Reihe von 3 Impfstoffen verabreicht werden kann.

    Unter bestimmten Umständen empfohlene Impfstoffe

    • Hepatitis-A-Impfstoff. Das Hepatitis-A-Virus kann die Lebererkrankung Virushepatitis verursachen. Dieser Impfstoff wird für Personen über 1 Jahr empfohlen, bei denen ein hohes Risiko besteht, sich mit dem Virus zu infizieren, auch wenn sie ein Biologikum erhalten.
    • Hepatitis B Impfung. Das Hepatitis-B-Virus kann eine Infektion der Leber verursachen, die chronisch werden kann. Dieser Impfstoff wird auch für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer Ansteckung mit dem Hepatitis-B-Virus besteht.
    • Meningokokken-Impfstoff. Der Meningokokken-Impfstoff schützt vor einer Infektion mit einer Bakterienart namens Meningokokken. Dieser Impfstoff ist möglicherweise für Menschen mit einem hohen Risiko für Meningokokkenerkrankungen erforderlich, darunter Säuglinge, Kinder und junge Erwachsene (insbesondere Studenten)..
    • Polio-Impfstoff. Der Polio-Impfstoff wird in den USA nicht mehr routinemäßig verabreicht. Es wird in der Regel nur für Personen empfohlen, bei denen das Risiko besteht, sich mit dem Virus zu infizieren, das Kinderlähmung verursacht, weil sie in einen Bereich der Welt reisen, in dem Kinderlähmung noch immer verbreitet ist.

      Lebende Impfstoffe, die während der Behandlung mit Biologika nicht empfohlen werden

      Die Art der Impfungen, die nicht für IBD-Patienten empfohlen werden, die biologische Medikamente erhalten, sind solche, die lebende Viren enthalten. Wenn diese Impfstoffe benötigt werden, sollten sie im Idealfall vor Beginn der Therapie mit einem Biologikum verabreicht werden. Dies erfordert vorausschauendes Denken: Ärzte und IBD-Patienten sollten sich bei der Diagnose oder so bald wie möglich nach der Diagnose über den Impfstatus informieren und sich auf den Tag vorbereiten, an dem ein Patient möglicherweise ein Biologikum benötigt.
      • Windpocken-Impfstoff. Der Windpocken-Impfstoff beugt einer Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus vor. Dieser Impfstoff wird in der Regel an Kinder in zwei Dosen verabreicht. Dies ist ein LAIV, weshalb es in den meisten Fällen nicht für Personen empfohlen wird, die derzeit ein Biologikum einnehmen. Neuere Untersuchungen legen nahe, dass dieser Impfstoff bei Patienten, die eine biologische Therapie erhalten, möglicherweise nicht so unsicher ist. Derzeit wird jedoch empfohlen, ihn weiterhin zu vermeiden.
      • Herpes Zoster Impfstoff. Das Herpes Zoster-Virus verursacht die Windpocken und eine andere Erkrankung namens Gürtelrose. Menschen, die Windpocken hatten, können Gürtelrose entwickeln, normalerweise wenn sie über 60 Jahre alt sind. Der Herpes-Zoster-Impfstoff kann Gürtelrose um die Hälfte verhindern und auch länger anhaltende Komplikationen verhindern, die durch das Herpes-Zoster-Virus verursacht werden. Dieser Impfstoff ist jedoch ein LAIV und wird in der Regel nicht für Personen empfohlen, die ein Biologikum erhalten. Einige neuere Untersuchungen legen nahe, dass es sicher sein könnte, aber die aktuellen Empfehlungen lauten, es weiterhin zu vermeiden.
      • Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff.  Der Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln wird routinemäßig bei Kindern angewendet. Es wird nicht für Personen empfohlen, die ein Biologikum erhalten, da es sich um ein LAIV handelt.

        Ein Wort von Verywell

        Die Immunologie ist eine komplexe Wissenschaft, und dies gilt umso mehr für Menschen mit einer chronischen Krankheit wie IBD. Während es Richtlinien gibt, welche Impfstoffe bei Menschen mit IBD empfohlen werden, die ein Biologikum erhalten, gibt es auch Ausnahmen. Es ist wichtig, dass alle Menschen mit IBD über Impfstoffe auf dem Laufenden sind, idealerweise bevor sie mit der biologischen Therapie beginnen, da diese Medikamente das Immunsystem unterdrücken.
        Viele Impfstoffe können jedoch immer noch an Patienten verabreicht werden, die ein Biologikum einnehmen. Der Schlüssel dazu ist ein offener Dialog über Impfungen mit Angehörigen der Gesundheitsberufe, bevor Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems benötigt werden. Die Entscheidung, wann geimpft werden soll und ob die Behandlung bis nach der Impfung ausgesetzt werden soll, ist eine individuelle Entscheidung, die zusammen mit einem Gastroenterologen und / oder Internisten oder Hausarzt getroffen werden sollte.