Sollten Sie einen Koronarkalzium-Scan haben?
Die allgemeine Regel für einen medizinischen Test ist, dass es sinnvoll ist, ihn immer dann durchzuführen, wenn die Ergebnisse dieses Tests für eine Entscheidung über Ihre medizinische Versorgung von Nutzen sind. In Ihrem Fall kann Ihr Arzt anhand der Ergebnisse des Kalzium-Scans entscheiden, ob eine Statintherapie verordnet werden soll oder nicht. Erfahren Sie mehr über den Kalziumscan und seine Verwendung.
Was der Kalzium-Scan über Ihr Herz aussagt
Ein kardialer Calcium-Scan ist ein spezialisierter CT-Scan, der Calciumablagerungen in den Herzkranzgefäßen (den Arterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen) erkennt. Kalziumablagerungen treten in den Arterien während der Bildung von atherosklerotischen Plaques auf. Das Vorhandensein von Kalziumablagerungen bedeutet daher, dass der Krankheitsprozess der Atherosklerose vorliegt.Der Grund, warum atherosklerotische Plaques wichtig sind, besteht darin, dass diese Plaques dazu neigen, zu brechen. Plaque-Ruptur wird häufig von der plötzlichen Bildung von Blutgerinnseln in der Arterie an der Stelle der Ruptur begleitet, was zu einem plötzlichen Verschluss (Blockierung) der Arterie führt. Dieses Ereignis wird als akutes Koronarsyndrom (ACS) bezeichnet. ACS verursacht am häufigsten zumindest eine instabile Angina oder schlimmer noch einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt).
Wenn Sie Kalzium in Ihren Herzkranzgefäßen haben, haben Sie bereits Atherosklerose und Sie sind einem Risiko für ACS ausgesetzt.
Calcium Score
Der Kalziumscan zeigt Ihnen nicht nur an, ob Sie Kalziumablagerungen haben (Ja oder Nein), sondern misst auch das Ausmaß der Kalziumablagerungen und zeigt auf, welche der Koronararterien betroffen sind.Diese Informationen sind in a zusammengefasst Kalzium-Score:
- 0: keine erkennbare Krankheit
- 1 bis 99: leichte Krankheit
- 100 bis 399: mittelschwere Erkrankung
- 400 oder höher: schwere Krankheit
Was der Kalzium-Score wirklich bedeutet
Als Herz-Kalzium-Scans in den frühen 2000er Jahren erstmals kommerzialisiert und vermarktet wurden, waren sie von Kontroversen umgeben. Die Kontroverse hing zum Teil mit den kitschigen Werbespots zusammen, die für sie produziert wurden, zum größten Teil jedoch mit der Tatsache, dass die Nützlichkeit dieser Scans zu dieser Zeit nur unzureichend verstanden wurde.In dieser langen Zeit interessierten sich die meisten Kardiologen nur für arteriosklerotische Plaques, die groß genug waren, um eine signifikante Obstruktion der Herzkranzgefäße zu verursachen. Und die Kalzium-Scans sind nicht besonders gut darin zu identifizieren, welche Plaques die gefürchteten „50-prozentigen Blockaden“ verursachen, die (wie angenommen) mit Stents behandelt werden sollten. Der Stresstest galt damals als weitaus besseres Screening-Instrument für solche „signifikanten“ Blockaden.
Seitdem haben medizinische Forscher viel über Plaquebrüche gelernt. Es stellt sich heraus, dass die meisten Fälle von ACS mit dem Bruch von „nicht signifikanten“ Plaques-Plaques auftreten, die es gab nicht Verursacht erhebliche Verstopfung und wäre nicht Kandidaten für Stenting gewesen. Das bedeutet zwei Dinge. Erstens, während Stents signifikante Blockaden die Angina lindern können, die durch diese Blockaden hervorgerufen werden, verringert dies häufig das Risiko nachfolgender Herzinfarkte nicht wesentlich. Zweitens stellt sich heraus, dass das langfristige Herzrisiko eher mit der gesamten „Plaquebelastung“ (dh der Anzahl und dem Ausmaß von Plaques beliebiger Größe in den Herzkranzgefäßen) zusammenhängt als mit dem Vorhandensein oder Fehlen von Plaques spezifische "signifikante" Plaques.
Ein anderer Name für Plaquebelastung ist wahrscheinlich der Kalzium-Score. In der Tat haben Studien nun klar gezeigt, dass je höher der Kalziumwert ist, desto höher das nachfolgende Herzrisiko ist, unabhängig davon, ob Plaques selbst signifikante Blockaden verursachen oder nicht.
Was tun bei einem positiven Calcium-Scan?
Zusammenfassend können Sie anhand des Kalziumscans feststellen, ob Sie an Arteriosklerose in den Herzkranzgefäßen leiden oder nicht, und wenn ja, wie weit die Arteriosklerose fortgeschritten ist. Wenn der Kalziumwert höher als Null ist (was wiederum bedeutet, dass zumindest eine gewisse Atherosklerose vorliegt), empfehlen einige Kardiologen dennoch einen Stresstest, der ihnen hilft, zu entscheiden, ob Plaques signifikante Blockaden verursachen. Aber das ist, wie wir gesehen haben, nicht mehr der eigentliche Punkt.Der wichtigste Punkt ist, ob Sie atherosklerotische Plaques haben oder nicht. Und wenn Sie dies tun - wenn Ihr Kalziumwert höher als Null ist -, wird es sehr wichtig, alles zu tun, um das Risiko zu verringern, nicht nur weitere Plaques zu entwickeln, sondern auch Plaquebrüche.
Offensichtlich werden dann Entscheidungen über den Lebensstil, die das Fortschreiten der Atherosklerose verhindern, kritisch. Gewichtskontrolle, viel Bewegung, Nichtrauchen und Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels sollten mehr als eine Frage von Leben und Tod betrachtet werden, als es möglich gewesen wäre, bevor Sie wussten, dass Sie bereits atherosklerotische Plaques haben.
Statine werden auch dann nützlich, wenn Ihr Calcium-Scan positiv ist - auch wenn Ihr Cholesterinspiegel nicht erhöht ist. Dies liegt daran, dass Statine dazu beitragen, Plaques zu stabilisieren und zu verhindern, dass sie platzen. Dies und nicht ihre Fähigkeit, Cholesterin zu senken, scheint nun der Hauptmechanismus zu sein, durch den Statine das Herzrisiko verringern. Die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin kann ebenfalls in Betracht gezogen werden, wenn Ihr Calcium-Scan positiv ist.