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    Sinusknoten-Reentrant-Tachykardie (SNRT) Symptome und Behandlung

    Die reentrante Sinusknoten-Tachykardie (auch SNRT genannt) ist eine der Arrhythmien, die als supraventrikuläre Tachykardie (SVT) eingestuft wird. Hierbei handelt es sich um schnelle Herzarrhythmien, die ihren Ursprung in den Vorhöfen des Herzens haben. Sinusknoten wiedereintretende Tachykardie ist die seltenste Form der SVT.

    Überblick

    Sinusknoten wiedereintretende Tachykardie ist eine wiedereintretende Tachykardie. Wie immer bei wiedereintretenden Tachykardien tritt eine wiedereintretende Sinusknoten-Tachykardie auf, weil im Herzen eine zusätzliche elektrische Verbindung besteht, die von Geburt an vorhanden ist.
    Bei einer reentranten Sinusknoten-Tachykardie befindet sich die zusätzliche Verbindung - und tatsächlich der gesamte Reentrant-Kreislauf, der die Arrhythmie erzeugt - innerhalb des winzigen Sinusknotens.

    Symptome

    Die Symptome von SNRT ähneln den Symptomen, die bei jeder Art von SVT am häufigsten auftreten. Das auffälligste Symptom sind Herzklopfen, obwohl einige Menschen mit dieser Arrhythmie auch eine Art „Benommenheit“ verspüren.
    Wie bei den meisten SVT beginnen die Symptome normalerweise abrupt und ohne besondere Warnung. Sie verschwinden gleichermaßen schlagartig - meist nach wenigen Minuten bis mehreren Stunden.
    Der Sinusknoten wird reichlich vom Vagusnerv versorgt, so dass Menschen mit wiedereintretender Sinusknoten-Tachykardie ihre Episoden oft stoppen können, indem sie Schritte unternehmen, um den Tonus ihres Vagusnervs zu erhöhen, wie z. B. das Valsalva-Manöver durchzuführen oder ihr Gesicht in Eiswasser zu tauchen ein paar Sekunden.

    Unterschiede zur unpassenden Sinustachykardie

    Eine unangemessene Sinustachykardie (IST) ähnelt einer reentranten Sinusknoten-Tachykardie, da beide Arrhythmien vom Sinusknoten ausgehen. Ihre Eigenschaften unterscheiden sich jedoch erheblich. Sinusknoten-Wiedereintrittstachykardie ist eine wiedereintretende Tachykardie, die wie das Ein- und Ausschalten eines Lichtschalters abrupt startet und stoppt. und wenn der Patient keine tatsächliche Tachykardie hat, bleiben seine Herzfrequenz und sein Herzrhythmus völlig normal.
    Im Gegensatz dazu ist IST eine automatische Tachykardie. Folglich startet und stoppt es nicht abrupt, sondern beschleunigt und verlangsamt sich allmählich. Außerdem ist die Herzfrequenz bei den meisten Menschen mit IST oftmals nie ganz "normal". Stattdessen bleibt die Herzfrequenz fast immer zumindest etwas erhöht, auch wenn sie keine Symptome hervorruft.

    Behandlung

    Wenn Tachykardie-Episoden ungewöhnlich sind und insbesondere wenn die Episoden leicht durch eine Erhöhung des Vagustons gestoppt werden können, ist bei Menschen mit wiedereintretender Sinusknoten-Tachykardie möglicherweise überhaupt keine medizinische Therapie erforderlich - außer zu lernen, wie man erkennt, dass die Arrhythmie auftritt und wie um es zu stoppen.
    Wenn eine intensivere Behandlung erforderlich ist - entweder aufgrund häufiger Episoden oder aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beendigung von Episoden -, ist eine medikamentöse Therapie häufig wirksam. Die Einnahme eines Betablockers oder eines Kalziumkanalblockers verringert häufig die Häufigkeit von Episoden erheblich und / oder erleichtert deren Beendigung.
    Wenn eine wiedereintretende Sinusknoten-Tachykardie besonders störend ist und nicht auf eine weniger invasive Therapie anspricht, ist eine Ablationstherapie häufig wirksam, um die Arrhythmie insgesamt zu beseitigen.
    Es ist jedoch schwierig, den zusätzlichen elektrischen Pfad in dem Sinusknoten abzutragen, ohne auch den Rest des Sinusknotens zu beschädigen. Daher besteht beim Ablationsverfahren ein relativ hohes Risiko für eine signifikante Sinus-Bradykardie, so dass möglicherweise ein permanenter Schrittmacher erforderlich ist.
    Daher sollte immer versucht werden, eine nicht-invasive Therapie zu finden, bevor eine Ablationstherapie für eine wiedereintretende Sinusknoten-Tachykardie in Betracht gezogen wird.