Symptome von Vorhofflimmern
Häufige Symptome
Die häufigsten Symptome von Vorhofflimmern sind:- Herzklopfen
- Leichte Ermüdbarkeit
- Kurzatmigkeit
- Beschwerden in der Brust
- Folgen von Benommenheit
Herzklopfen werden am häufigsten mit Vorhofflimmern in Verbindung gebracht. "Herzklopfen" bedeutet eine ungewöhnliche und unangenehme Wahrnehmung des Herzschlags. Bei Vorhofflimmern werden Herzklopfen durch die schnelle, unregelmäßige Herzfrequenz verursacht, die häufig bei dieser Arrhythmie auftritt.
Menschen, die unter Herzklopfen mit Vorhofflimmern leiden, klagen normalerweise über das Gefühl eines „Flatterns“ in der Brust, häufig begleitet von einem Gefühl von „übersprungenen“ Schlägen und gelegentlich von kurzen Anfällen von Benommenheit. Herzklopfen, die mit Vorhofflimmern verbunden sind, können nur leicht reizend oder extrem störend sein und ihre Schwere kann zunehmen und abnehmen.
In einigen Fällen kann die Schwere der Herzklopfen von ihrem emotionalen Zustand abhängen, ob sie sitzen oder liegen, ihrem Feuchtigkeitszustand, ob ihnen der Schlaf fehlt oder nicht, oder von verschiedenen anderen Faktoren im Zusammenhang mit dem täglichen Leben. In den meisten Fällen können jedoch keine bestimmten Assoziationen identifiziert werden.
Herzklopfen werden in der Regel stark vermindert und häufig beseitigt, wenn die Herzfrequenz während des Vorhofflimmerns mit Medikamenten verlangsamt wird - ein Ziel, das normalerweise recht einfach erreicht werden kann.
Herzklopfen Ursachen und Behandlungen Symptome, die durch den Verlust wirksamer Vorhofkontraktionen verursacht werden
Ebenfalls häufig bei Vorhofflimmern sind verringerte Belastungstoleranz, Müdigkeit, Atemnot (Kurzatmigkeit) und sogar Benommenheit bei nahezu jeder Anstrengung. Diese Symptome sind normalerweise mit einem Verlust der Herzleistung verbunden, der auftritt, wenn die Vorhofkammern nicht mehr effektiv schlagen können.
Wenn die atriale Kontraktion verloren geht, kann sich die Menge an Blut, die die Ventrikel mit jedem Herzschlag ausstoßen können, verringern. Dieses begrenzte Herzzeitvolumen verringert die Belastungstoleranz einer Person. Wenn die Vorhofkammern aufhören, effektiv zu schlagen, neigt das Blut außerdem dazu, in die Lunge zu "fließen" und Kurzatmigkeit hervorzurufen. Bei vielen Menschen mit Vorhofflimmern kann die Herzleistung in Ruhe vollkommen ausreichend sein, aber während der Anstrengung können die Symptome ziemlich schwerwiegend werden, wenn das Herz zu härterer Arbeit gedrängt wird.
Seltene Symptome
Synkope oder eine Folge von Bewusstlosigkeit ist bei Vorhofflimmern nicht häufig. Wenn eine Synkope auftritt, ist dies ein starker Hinweis darauf, dass der Patient möglicherweise auch eine zugrunde liegende Nebenhöhlenknotenerkrankung oder ein SSS (sick sinus syndrome) hat..Keine Symptome
Manche Menschen mit Vorhofflimmern haben überhaupt keine Symptome, und die Arrhythmie wird nur entdeckt, wenn ein Arzt oder eine Krankenschwester ihren Puls misst oder ein Elektrokardiogramm (EKG) durchführt. Dieser Mangel an Symptomen tritt jedoch nur bei einer Minderheit von Menschen mit dieser Arrhythmie auf.
Komplikationen / Subgruppen-Indikationen
Symptome, die durch den Verlust effektiver atrialer Kontraktionen verursacht werden, sind bei Menschen, die zusätzlich zu Vorhofflimmern Herzbeschwerden haben, bei denen die Ventrikel relativ "steif" sind, in der Regel viel störender. Steife Ventrikel sind in hohem Maße von einer starken atrialen Kontraktion abhängig um vollständig auszufüllen. Wenn bei diesen Patienten Vorhofkontraktionen verloren gehen, kann die Herzleistung sehr stark sinken.Zu den Zuständen, die zu steifen Ventrikeln neigen, gehören hypertrophe Kardiomyopathie, diastolische Dysfunktion, Aortenstenose und sogar chronische Hypertonie. Bei Menschen mit diesen Erkrankungen führt das Auftreten von Vorhofflimmern häufig zu besonders schweren Symptomen.
Angina
Bei Menschen mit Herzkranzgefäßerkrankungen kann die bei Vorhofflimmern zu beobachtende schnelle Herzfrequenz zu Angina pectoris (Brustbeschwerden) führen..
Herzfehler
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann die durch Vorhofflimmern hervorgerufene zusätzliche Verringerung der Herzleistung die Symptome erheblich verschlimmern, insbesondere Atemnot, Schwäche und Schwellung der Beine.
In seltenen Fällen kann Vorhofflimmern von sich aus zu Herzversagen führen. Jede Arrhythmie, die das Herz mehrere Wochen oder Monate lang sehr schnell schlagen lässt, kann zu einer Schwächung des Herzmuskels und zu Herzversagen führen. Glücklicherweise ist dieser Zustand (der als "Tachykardie-induzierte Herzinsuffizienz" bezeichnet wird) eine relativ seltene Folge von Vorhofflimmern.
Sick-Sinus-Syndrom
Eine Synkope ist bei Vorhofflimmern sehr selten, es sei denn, es liegt auch ein Sick-Sinus-Syndrom vor. SSS ist eine generalisierte Störung des elektrischen Systems des Herzens, die sich in einer Herzfrequenz äußert, die so langsam ist (als Bradykardie bezeichnet), dass sie Symptome von Benommenheit und Schwäche hervorruft.
Vorhofflimmern ist bei Patienten mit SSS häufig. In gewisser Weise „schützt“ Vorhofflimmern Patienten mit SSS, da dies im Allgemeinen zu einer Herzfrequenz führt, die schnell genug ist, um Symptome einer Bradykardie zu vermeiden. Kommt und geht das Vorhofflimmern jedoch regelmäßig (wie oft), wenn die Arrhythmie plötzlich aufhört, dauert es oft sehr lange, bis der kranke Sinusknoten wieder anspricht. Diese lange Pause, bevor ein Herzschlag auftritt, ist das, was die Synkope erzeugt.
Die Behandlung von SSS erfordert die Verwendung eines permanenten Schrittmachers. Bei Menschen mit SSS und Vorhofflimmern ist es normalerweise am besten, den Schrittmacher einzuführen, bevor aggressive Maßnahmen zur Behandlung des Vorhofflimmerns ergriffen werden (da diese Behandlung häufig zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz führt)..
Schlaganfall
Eine viel seltenere und am meisten gefürchtete Folge von Vorhofflimmern ist ein Schlaganfall.
Vorhofflimmern erhöht das Schlaganfallrisiko auf das Fünffache des üblichen Risikos. Das erhöhte Schlaganfallrisiko ist der wahre Grund dafür, dass es immer wichtig ist, die optimale Behandlung von Vorhofflimmern zu erwägen - auch in Fällen, in denen das Vorhofflimmern gut vertragen wird und keine besonderen Probleme zu verursachen scheint.
Einige Menschen haben wiederholt Vorhofflimmern ohne irgendwelche Symptome, bis sie schließlich einen Schlaganfall erleiden. Erst nach dem Schlaganfall wird festgestellt, dass sie Vorhofflimmern haben.
Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ein solches „subklinisches“ Vorhofflimmern häufiger auftritt als je zuvor angenommen und dass unerkanntes Vorhofflimmern eine wichtige Ursache für einen „kryptogenen Schlaganfall“ sein kann, dh einen Schlaganfall, dessen Ursache nicht sofort erkennbar ist.
Wann ist der Arzt aufzusuchen / ins Krankenhaus zu gehen?
Herzklopfen, leichte Ermüdbarkeit, Atemnot, Beschwerden in der Brust oder Anfälle von Benommenheit oder Ohnmacht sind Symptome, die Sie immer Ihrem Arzt mitteilen sollten, sowie Einzelheiten darüber, was zu diesen Symptomen geführt hat.Wenn Sie eine Episode von Vorhofflimmern haben und Ihr Herz in wenigen Minuten nicht mehr zu seinem normalen Rhythmus zurückkehrt oder sich Ihre Symptome verschlimmern, rufen Sie Ihren Arzt an.
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe bei diesen Symptomen eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls:
- Schmerzen oder Druck in der Brustmitte
- Gesicht hängend
- Armschwäche
- Sprachschwierigkeiten
- Plötzliche Taubheit, besonders einseitig
- Plötzlich starke Kopfschmerzen
- Plötzliche Sehstörungen in einem oder beiden Augen
- Plötzlicher Gleichgewichtsverlust oder Gehstörungen
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie Vorhofflimmern haben, wird Ihr Arzt Sie nach all diesen Symptomen fragen, bevor er Ihnen einen bestimmten Behandlungsplan empfiehlt. Versuchen Sie, so genau und vollständig wie möglich zu sein, wenn Sie Ihre Krankengeschichte mit Ihrem Arzt teilen.Ein vollständiger Überblick über das, was Sie erleben, hilft Ihrem Arzt dabei, Ihren Zustand besser zu diagnostizieren und einen für Sie geeigneten Behandlungsplan auszuwählen. Die beiden Ziele bei der Behandlung von Vorhofflimmern sind die Prävention von Schlaganfällen und die Kontrolle der Symptome, damit Sie ein normales Leben führen können.