Die Gefahren von hohem Cholesterin und Diabetes
Verbindung zwischen Insulin und Cholesterin
Die Forscher finden immer noch heraus, wie Diabetes den Cholesterinspiegel auf mikroskopischer Ebene verändert. Sie wissen, dass ein hoher Insulinspiegel im Blut die Anzahl der Cholesterinpartikel im Blut negativ beeinflusst.Hohe Insulinspiegel erhöhen die Menge an LDL-Cholesterin (das "schlechte Cholesterin"), das dazu neigt, Plaques in Arterien zu bilden, und senken die Anzahl der HDL-Cholesterinpartikel ("gutes Cholesterin"), die dazu beitragen, gefährliche Plaques zu beseitigen, bevor sie brechen aus, um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verursachen. Diabetes verursacht tendenziell auch höhere Triglyceridspiegel, eine andere Art von Fett, das im Blut zirkuliert.
Ebenso kann ein hoher Cholesterinspiegel ein Prädiktor für Diabetes sein. Erhöhte Cholesterinspiegel treten häufig bei Menschen mit Insulinresistenz auf, noch bevor sie einen ausgewachsenen Diabetes entwickelt haben. Wenn der LDL-Spiegel zu steigen beginnt, empfehlen Experten, die Blutzuckerkontrolle genau zu beachten und eine Diät und ein Trainingsprogramm einzuleiten, um Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine familiäre Herzerkrankung haben.
Für Menschen mit Typ-1-Diabetes kann die Kontrolle des Blutzuckers einen großen Unterschied ausmachen. Eine gute Blutzuckerkontrolle hängt mit einem nahezu normalen Cholesterinspiegel zusammen, ähnlich wie bei Menschen ohne Diabetes. Menschen mit schlecht kontrolliertem Typ-1-Diabetes haben jedoch einen erhöhten Triglyceridspiegel und einen niedrigeren HDL-Spiegel, was zur Entwicklung von verstopften Arterien beiträgt.
Typ-2-Diabetes: Ein besonders hohes Risiko durch hohen Cholesterinspiegel
Menschen mit Typ-2-Diabetes haben unabhängig von der Blutzuckerkontrolle tendenziell mehr Triglyceride, weniger HDL und manchmal mehr LDL. Dieses Cholesterinprofil kann bestehen bleiben, auch wenn der Blutzuckerspiegel unter Kontrolle ist - was auf eine noch höhere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Plaques hinweist. Tatsächlich sind in den Arterien von Menschen mit Typ-2-Diabetes gebildete Plaques oft fetter und weniger faserig als bei Menschen mit Typ-1-Diabetes, was zu einem noch höheren Risiko führt, dass sich eine Plaque löst und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursacht.Die American Diabetes Association empfiehlt, den Cholesterinspiegel mindestens einmal im Jahr oder häufiger zu überprüfen, wenn er hoch ist und nicht medikamentös kontrolliert wird. Für Menschen mit Diabetes und ohne bekannte koronare Herzkrankheit wird empfohlen, dass die LDL-Werte im Blut unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl), die HDL-Werte über 50 mg / dl und die Triglyceride unter 150 mg / dl liegen. Der empfohlene Blutzucker- oder Glukosespiegel liegt unter 7% (< 7%) in the HA1C test.
Für Menschen mit Diabetes und bekannter koronarer Herzkrankheit, einschließlich verstopfter Arterien oder eines früheren Herzinfarkts, empfiehlt die ADA einen LDL-Wert unter 70 mg / dL. Um dieses sehr niedrige LDL-Ziel zu erreichen, sind möglicherweise hohe Dosen von Statin-Medikamenten erforderlich, es wird jedoch gezeigt, dass dies das Risiko eines Herzinfarkts erheblich verringert. Triglyceridspiegel sollten unter 150 mg / dl und HDL über 40 mg / dl liegen. Frauen mit Diabetes und bestehender koronarer Herzkrankheit wird ein HDL-Wert von über 50 mg / dl empfohlen.
Es wurde gezeigt, dass ein Medikament, WelChol (Colesevelam), sowohl den Glukose- als auch den Cholesterinspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes senkt. Welchol verhindert, dass der Darm Fettmoleküle aus der Nahrung aufnimmt. Obwohl Welchol den LDL-Spiegel senkt, kann es tatsächlich den Triglyceridspiegel im Blut erhöhen und sollte nicht von Menschen mit hohem Triglyceridgehalt angewendet werden.
Metabolisches Syndrom und Cholesterin
Menschen mit einer Reihe von Erkrankungen wie Insulinresistenz, niedrigem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck und Fettleibigkeit leiden unter dem metabolischen Syndrom (auch als Syndrom X bekannt). Studien haben ergeben, dass Patienten mit niedrigem HDL und hohem Triglyceridgehalt - die Kennzeichen des metabolischen Syndroms - das höchste Risiko haben, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Menschen mit diesem Cholesterinprofil profitieren auch am meisten von Statin-Medikamenten.Die verschiedenen Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehen Hand in Hand und sollten gemeinsam behandelt werden. Menschen mit Diabetes - mit dem höchsten Risiko, eines Tages einen Herzinfarkt zu erleiden - müssen besonders darauf achten, ihren Blutzucker und ihr Cholesterin niedrig zu halten. Es ist auch wichtig, ein gesundes Gewicht und einen niedrigen Blutdruck aufrechtzuerhalten und das Rauchen zu vermeiden.