Die Gefahren der bösartigen Hypertonie
Maligne Hypertonie ist definiert als ein Blutdruckwert über 180/120. Ein normaler Blutdruck liegt dagegen unter 140/90.
Während alle wichtigen Organsysteme bei einem bösartigen hypertensiven Ereignis einem Verletzungsrisiko ausgesetzt sind, sind Nieren, Augen, Gehirn und Herz am anfälligsten für Schäden. Die bösartige Hypertonie entwickelt sich schnell und führt zum Platzen kleinerer Blutgefäße im gesamten Körper.
Ursachen
Die Ursachen der malignen Hypertonie sind nicht gut verstanden. In vielen Fällen scheint dies auf mehrere Faktoren zurückzuführen zu sein. Unter ihnen:- Medikamente gegen Bluthochdruck absetzen
- Eine Vorgeschichte von Nierenversagen oder Stenose (die Verengung von Nierenarterien)
- Schwangerschaftshypertonie während der Schwangerschaft oder bestimmte schwangerschaftsbedingte Komplikationen wie Präeklampsie
- Menschen mit kollagenen Gefäßerkrankungen wie Sklerodermie
- Tumoren der Nebenniere
Einige dieser Faktoren können dafür verantwortlich sein, dass jüngere Menschen anfälliger für bösartigen Bluthochdruck sind als ältere Erwachsene. Im Gegensatz dazu nehmen ältere Erwachsene häufiger blutdrucksenkende Medikamente ein, wodurch sich ihr Risiko verringert.
Symptome
Da die bösartige Hypertonie die Organe betrifft, die am empfindlichsten auf Blutdruckänderungen reagieren, hängen die Symptome weitgehend vom Ort der Gefäßverletzung ab. Einige der häufigsten Anzeichen sind:- Verschwommene Sicht
- Kopfschmerzen
- Brustschmerz
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Nasenbluten
- Kurzatmigkeit
- Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen oder stachelige Hautempfindungen
- Ohnmacht oder Schwindel
- Reduzierte Urinausscheidung
- Übelkeit oder Erbrechen
- Veränderter Geisteszustand
- Netzhautkapillaren platzen
- Anfälle
Behandlung
Die Diagnose einer bösartigen Hypertonie wird anhand des Blutdrucks der Person gestellt. Die diagnostizierten Personen sollten sofort zur genauen Beobachtung und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Je nach Schwere des Ereignisses kann eine Intensivstation erforderlich sein.Intravenöse Medikamente, einschließlich Natriumnitroprussid und Nitroglycerin, werden eingesetzt, um den Blutdruck schrittweise zu senken. Nieren-, Gehirn- und Herzfunktion können auch engmaschig überwacht werden, um Unregelmäßigkeiten zu bewerten, die eine Notfallintervention erfordern. In extremen Fällen kann eine Blutentnahme durchgeführt werden, wenn die intravenösen Medikamente nicht schnell genug wirken.
Nach der Stabilisierung können Bildgebungsuntersuchungen angeordnet werden, um festzustellen, ob signifikante Blutungen oder Verletzungen vorliegen. Dies können Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) sein..
Sobald die Person stabil genug ist, um freigesetzt zu werden, können blutdrucksenkende Medikamente wie Betablocker oder ACE-Hemmer verschrieben werden, sofern dies noch nicht geschehen ist.