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    Stillen und Virushepatitis

    Wenn Sie an einer Virushepatitis leiden, ist Ihnen möglicherweise bekannt, dass sich die Viren auf unterschiedliche Weise verbreiten können. Was bedeutet das, wenn Sie ein Baby haben? Können Sie stillen? Welche Vorsichtsmaßnahmen müssen bei den verschiedenen Formen der Hepatitis getroffen werden??
    Ein häufiges Problem bei Müttern mit Virushepatitis ist das Risiko einer Übertragung auf ihr Baby durch Stillen. Während die meisten wissenschaftlichen Beweise darauf hinweisen, dass die Praxis vollkommen sicher ist, sollten in bestimmten Fällen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
    Zu den Unterstützern gehört die American Academy of Pediatrics (AAP), die das Stillen von Müttern mit Hepatitis aktiv unterstützt und es für das bestmögliche Mittel für die Entwicklung und die Gesundheit ihrer Neugeborenen hält.
    Die Schlussfolgerungen basieren größtenteils auf epidemiologischen Untersuchungen der Mutter-Kind-Übertragungsraten von Hepatitis A, B, C, D und E in den USA und anderen Industrieländern.

    Hepatitis A

    Das Hepatitis-A-Virus (HAV) verbreitet sich hauptsächlich über den fäkal-oralen Weg, der das Einnehmen kontaminierter Lebensmittel oder Wasser, den oralen Analsex und andere Vorkommnisse umfasst, bei denen Fäkalien von Person zu Person weitergegeben werden können. Gute Hygiene, einschließlich gründlicher und konsequenter Handwäsche, wird daher als unerlässlich angesehen, um die Verbreitung von HAV zu verhindern.
    Der Kontakt mit anderen Körperflüssigkeiten wird nicht als wahrscheinlicher Übertragungsweg angesehen. In der Muttermilch wurden bisher keine Hinweise auf HAV gefunden, was das Stillen für stillende Babys absolut sicher macht.
    Wenn die Mutter HAV ausgesetzt war, kann ihr Immunglobulin (IG) verabreicht werden, eine Art gereinigter Antikörper, der sie vor der Entwicklung der Krankheit schützen kann. Bei bereits infizierten Müttern empfehlen einige Ärzte, dem Neugeborenen Hepatitis A-Immunglobulin zu verabreichen, wenn die Mutter zwei Wochen vor der Entbindung und eine Woche nach der Entbindung symptomatisch ist. Andere Ärzte halten diese Praxis für unnötig, da die Übertragung von HAV von Mutter zu Kind relativ selten ist.

    Hepatitis E

    Das Hepatitis-E-Virus (HEV) ähnelt Hepatitis A in der Art und Weise, wie es sich verbreitet. Während es in den Vereinigten Staaten äußerst ungewöhnlich ist, kommt es häufig in Teilen Asiens, Afrikas und Mittelamerikas vor.
    Hepatitis E kann bei schwangeren Frauen eine Herausforderung darstellen, da 20 Prozent der Frauen, die sich während der Schwangerschaft infizieren, wahrscheinlich eine fulminante Hepatitis (akutes Leberversagen) entwickeln. Wie bei Hepatitis A gilt jedoch das Stillen bei HEV-infizierten Müttern immer noch als sicher.

    Hepatitis B

    Das Hepatitis-B-Virus (HBV) wird von Mensch zu Mensch durch infiziertes Blut übertragen, meistens durch das Teilen kontaminierter Nadeln oder durch Sex mit einem Infizierten.
    Das Virus kommt in vielen Körperflüssigkeiten vor, ist jedoch nur dann ansteckend, wenn es in hohen Konzentrationen in Blut, Sperma oder Speichel vorhanden ist.
    Im Gegensatz zu Hepatitis A und E kann HBV während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Dieser Übertragungsweg ist in Europa und Nordamerika ungewöhnlich, tritt jedoch bekanntermaßen häufiger in Entwicklungsländern mit schlechten Gesundheitsressourcen auf.
    HBV-Übertragung jedoch, nicht treten durch Muttermilch auf und bilden es für Säuglinge tadellos sicher es sei denn Es besteht die Gefahr eines Kontakts mit HBV-infiziertem Blut. Daher sollten Mütter mit rissigen oder blutenden Brustwarzen erwägen, das Stillen zu vermeiden und eine Säuglingsnahrung zu verwenden, bis ihre Brustwarzen geheilt sind.
    Mütter sollten erwägen, ihre Säuglinge mit dem Hepatitis-B-Impfstoff zu impfen, wobei sicherzustellen ist, dass dem Säugling innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt Hepatitis-B-Immunglobulin verabreicht wird. Hepatitis-B-Impfstoff erfordert drei Dosen: eine bei der Geburt, die zweite in zwei Monaten und die dritte in sechs Monaten.

    Hepatitis D

    Das Hepatitis-D-Virus (HDV) wird nur in Gegenwart von HVB übertragen und auf demselben Weg (Blut, Sperma, Speichel) verbreitet. Eine Übertragung von der Mutter auf das Kind ist selten. Wie bei HBV können auch Mütter mit HDV ihre Neugeborenen stillen. Es wird jedoch dringend empfohlen, HBV bei der Geburt zu immunisieren, um das Risiko einer HDV-Infektion zu verringern.

    Hepatitis C

    Das Hepatitis-C-Virus (HCV) wird vorwiegend durch Kontakt mit infiziertem Blut übertragen, ähnlich wie Hepatitis B. Im Gegensatz zu HBV wird die sexuelle Exposition gegenüber HCV jedoch nur in bestimmten Risikogruppen als selten angesehen.
    Der Hauptweg der HCV-Übertragung ist der injizierende Drogenkonsum, insbesondere der Einsatz von Teilenadeln und / oder das Injizieren von Drogenutensilien.
    Schätzungsweise ein bis zwei Prozent der schwangeren Frauen haben HCV. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich im Mutterleib (während der Schwangerschaft und vor der Entbindung) und birgt das Risiko von etwa fünf Prozent, abhängig von der Viruslast der Mutter und anderen Risikofaktoren.
    Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass eine HCV-Übertragung als Folge des Stillens auftritt und dass Säuglinge, die mit der Flasche gefüttert und gestillt werden, dasselbe Infektionsrisiko haben. Aus diesem Grund unterstützen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, der amerikanische Kongress für Geburtshelfer und Gynäkologen und die American Academy of Pediatrics das Stillen von HCV-infizierten Müttern. Wie bei Hepatitis B sollten jedoch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn die Mutter rissige oder blutende Brustwarzen hat, so dass sie Zeit haben, zu heilen, bevor sie ihr Kind stillen.
    Die einzige Kontraindikation für das Stillen besteht bei Müttern, die mit HIV und HCV koinfiziert sind. Gegenwärtig wird in den USA das Stillen HIV-infizierten Müttern nicht empfohlen, da die Möglichkeit einer Übertragung besteht, vor allem bei unbehandelten Frauen und Frauen mit hoher HIV-Viruslast.

    Wann sollten Mütter unbedingt nicht stillen??

    Wenn Sie die obigen Informationen durchlesen, können Sie sich Sorgen über das Stillen und das Risiko Ihres Babys machen. In diesem Fall kann es hilfreich sein, zu verstehen, wann das Stillen laut CDC nicht empfohlen wird, da es tatsächlich nur sehr wenige Bedingungen gibt, unter denen dies zutrifft. Stillen wird nicht empfohlen für:
    • Ein Säugling, bei dem die seltene Störung Galaktosämie diagnostiziert wurde (Neugeborenen-Screening-Tests prüfen auf diese Störung)
    • Mütter, die mit dem HIV-Virus, dem humanen lymphotropen T-Zell-Virus Typ I oder Typ II infiziert sind oder antiretrovirale Medikamente einnehmen
    • Mütter mit unbehandelter, aktiver Tuberkulose
    • Mütter, die auf illegale Drogen angewiesen sind
    • Mütter, die bestimmte Krebs-Chemotherapeutika (wie Antimetaboliten) oder Strahlentherapien einnehmen

    Endeffekt

    Insgesamt sind sich mehrere nationale Organisationen einig, dass die Vorteile des Stillens die Risiken überwiegen, wenn eine Mutter an einer Virushepatitis leidet.
    Eine Ausnahme kann auftreten, wenn eine Mutter mit Hepatitis B oder Hepatitis C einen Riss oder eine Blutung in der Brustwarze hat. In diesem Fall muss das Stillen nur so lange unterbrochen werden, bis die Brustwarzen der Mutter verheilt sind, und kann dann fortgesetzt werden.