Übersicht über ALT- und AST-Leberenzyme
Rollen von AST und ALT
Aminotransferasen sind Chemikalien, mit denen die Leber Glykogen herstellt. Glykogen ist die gespeicherte Form von Glukose, einem Zucker, den der Körper zur Energiegewinnung verwendet. Nicht sofort verwendete Glukose wird in Glykogen umgewandelt und für die zukünftige Verwendung in Zellen gespeichert. Die meisten werden in der Leber gespeichert, während der Rest in Skelettmuskeln, Gliazellen des Gehirns und anderen Organen gelagert wird.Aspartat-Aminotransferase (AST) wird in einer Vielzahl von Geweben gefunden, einschließlich der Leber, des Gehirns, der Bauchspeicheldrüse, des Herzens, der Nieren, der Lunge und der Skelettmuskulatur. Wenn eines dieser Gewebe beschädigt ist, wird AST in den Blutkreislauf freigesetzt. Während erhöhte AST-Spiegel auf eine Gewebeverletzung hinweisen, ist dies nicht spezifisch für die Leber an sich.
Im Gegensatz, Alanin-Aminotransferase (ALT) kommt hauptsächlich in der Leber vor. Jede Erhöhung der ALT ist ein direkter Hinweis auf eine leichte oder schwere Leberschädigung. Gelegentliche Erhöhungen können im Zusammenhang mit einer kurzfristigen Infektion oder Krankheit auftreten. Anhaltende Erhöhungen sind problematischer, da sie auf eine Grunderkrankung und eine höhere Wahrscheinlichkeit von Leberschäden hindeuten.
Normale Laborwerte
AST und ALT werden in internationalen Einheiten pro Liter (IU / L) gemessen. Die normalen Werte variieren basierend auf dem Body Mass Index (BMI) einer Person sowie dem Referenzwert des jeweiligen Labors. Im Allgemeinen beträgt der normale Referenzwert für Erwachsene:- AST: 8 bis 48 IE / l
- ALT: 7 bis 55 IU / L
Leichte Erhöhungen werden im Allgemeinen als das Zwei- bis Dreifache der ULN angesehen. Bei einigen Lebererkrankungen kann der Spiegel das 50-fache der ULN überschreiten. Ein so hoher Pegel wird als gestört bezeichnet.
AST / ALT-Verhältnis
Es mag den Anschein haben, dass ein hoher ALT-Wert alles ist, was zur Diagnose einer Lebererkrankung erforderlich ist. Seine Beziehung zu AST kann jedoch wertvolle Hinweise darauf geben, was genau vor sich geht und ob das Problem akut ist (plötzlich auftritt und schnell fortschreitet) oder chronisch (lang) stehend oder hartnäckig).Wenn die Leber eine akute Verletzung erleidet, ist mit einem plötzlichen Anstieg des ALT zu rechnen. Wenn andererseits eine Lebererkrankung langsam fortschreitet, wirkt sich der durch die Leber verursachte Schaden allmählich auch auf andere Organe aus. Wenn diese Organe beschädigt sind, steigt der AST allmählich an.
Dies tritt bei Erkrankungen wie Hepatitis C auf, bei denen ein langfristiger Leberschaden eine ständig wachsende Anzahl von Symptomen auslöst, an denen Nieren, Gehirn, Augen, Haut und Gelenke beteiligt sind (sogenannte extrahepatische Symptome)..
Diese Enzymbeziehung kann diagnostisch mit dem AST / ALT-Verhältnis beschrieben werden. Dies ist eine Berechnung, die die Spiegel von AST und ALT in Ihrem Blut vergleicht. Abhängig davon, welcher Wert erhöht ist und in welchem Ausmaß diese Erhöhung auftritt, können Ärzte häufig sehr genau feststellen, um welche Krankheit es sich handelt.
Was das AST / ALT-Verhältnis verrät
Das AST / ALT-Verhältnis ist insofern wichtig, als das Höhenmuster viel über den betreffenden Zustand aussagen kann. Zu den allgemeinen Richtlinien für die Diagnose von Lebererkrankungen gehören:- Ein AST / ALT-Verhältnis von weniger als eins (wobei der ALT signifikant höher als der AST ist) deutet auf eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung hin.
- Ein AST / ALT-Verhältnis von eins (wobei ALT gleich AST ist) deutet auf eine akute Virushepatitis oder eine arzneimittelbedingte Lebertoxizität hin.
- Ein AST / ALT-Verhältnis von mehr als eins (wobei der AST höher als der ALT ist) deutet auf eine Zirrhose hin.
- Ein AST / ALT-Verhältnis von mehr als 2: 1 (wobei der AST mehr als doppelt so hoch ist wie der ALT) deutet auf eine alkoholische Lebererkrankung hin.
Unter den Beispielen:
- Mit alkoholische Fettlebererkrankung, Die AST wäre im Allgemeinen mehr als das Achtfache der ULN und die ALT mehr als das Fünffache der ULN.
- Mit nicht alkoholische Fettleber, AST und ALT wären mehr als das Vierfache der ULN.
- Mit akute Virushepatitis, AST und ALT wären beide das 25-fache der ULN.
- Mit chronische Hepatitis C, AST und ALT können das Zwei- bis Zehnfache der ULN betragen.
- Mit ischämische Hepatopathie (auch als Schockleber bekannt), die AST und ALT wäre über 50-mal die ULN.
Wenn das Testen empfohlen wird
AST und AST sind Teil eines umfassenden Testpanels, das als Leberfunktionstest (LFT) bekannt ist. Ein LFT kann bestellt werden:- Wenn Sie Symptome einer Lebererkrankung haben, einschließlich Gelbsucht, dunklem Urin, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit
- Überwachung des Fortschreitens einer Lebererkrankung
- Um festzustellen, wann bestimmte medikamentöse Behandlungen begonnen werden sollten
- Um Ihr Ansprechen auf eine Leberbehandlung zu beurteilen
Wenn der Labortest vor Ort durchgeführt wird, können die Ergebnisse innerhalb von Stunden zurückgegeben werden. Andernfalls erhält Ihr Arzt die Ergebnisse in der Regel innerhalb von ein bis drei Tagen.