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    Complera - HIV Antiretroviral Drug Information

    Complera ist ein Kombinationspräparat mit fester Dosis und einer Tablette zur Behandlung von HIV. Es besteht aus drei verschiedenen antiretroviralen Wirkstoffen:
    • Rilpivirin, ein Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI)
    • Emtricitabin, ein Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NtRTI)
    • Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF), ein weiterer NtRTI
    Complera wurde am 10. August 2011 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren zugelassen, die noch nie eine HIV-Therapie erhalten haben und eine Viruslast von 100.000 Zellen / m oder weniger aufweisen und wiegen 77 Pfund (35 kg) oder mehr.
    Complera kann auch verwendet werden, um eine aktuelle Therapie zu ersetzen, wenn der Patient eine nicht nachweisbare Viruslast hatte (

    Formulierung

    Complera ist eine rosa, kapselförmige Filmtablette, die aus 25 mg Rilpivirin, 200 mg Emtricitabin und 300 mg TDF besteht. Es ist auf der einen Seite mit "GSI" geprägt und auf der anderen Seite schlicht.

    Dosierung

    Eine Tablette täglich mit dem Essen eingenommen. Complera darf nicht mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung von HIV eingenommen werden.

    Nebenwirkungen

    Bei Patienten in klinischen Studien, die Complera einnahmen, wurde eine Reihe von Nebenwirkungen festgestellt, von denen die häufigsten waren:
    • Übelkeit
    • Kopfschmerzen
    • Schlaflosigkeit
    • Depression
    Die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen vorübergehend, und nur wenige Patienten brachen die Behandlung aufgrund einer Unverträglichkeit ab.

    Gegenanzeigen

    Complera sollte nicht mit folgenden Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden:
    • Antikonvulsivum: Tegretol, Trilepta, Phenobarbital, Phenytoin
    • Medikamente gegen Tuberkulose: Mycobutin, Rifater, Rifamate, Rimactane, Rifadin, Priftin
    • Protonenpumpenhemmer (PPI): Nexium, Kapidex, Dexilant, Prevacid, Losec, Prilosec, Protonix, Aciphex oder ein beliebiger anderer PPI
    • Steroidmedikation: Dexamethason (obwohl es bei medizinischer Indikation in einer Einzeldosis verabreicht werden kann)
    • Johanniskraut
    Informieren Sie Ihren Arzt immer über verschriebene oder nicht verschriebene Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie möglicherweise einnehmen, bevor Sie mit einer antiretroviralen Therapie beginnen.

    Andere Überlegungen

    Complera wird nicht für Patienten mit Nierenfunktionsstörungen empfohlen (definiert als eine geschätzte Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute). Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie wegen einer Nierenerkrankung von einem anderen Arzt behandelt wurden oder werden.
    Complera wird nicht für Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Patienten mit chronischer Hepatitis B (HBV) -Infektion empfohlen, da es Leberprobleme ernsthaft verschlimmern kann. Es wird empfohlen, HIV-Infizierte vor der Verschreibung von Complera auf HBV zu untersuchen. Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Leberprobleme und / oder Hepatitis in der Vorgeschichte haben.
    Die Rilpivirin-Komponente von Complera kann bei einer kleinen Anzahl von Patienten eine Überempfindlichkeitsreaktion auslösen, häufig in Form von Hautausschlag, Augenentzündung ("rosa Auge"), Gesichtsschwellung, Fieber oder anderen allergischen Reaktionen. Typischerweise treten Überempfindlichkeitsreaktionen 1-6 Wochen nach Therapiebeginn auf. Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn solche Symptome auftreten. In schweren Fällen muss die Therapie wahrscheinlich abgebrochen werden.

    Behandlungs-Update

    Eine neuere Formulierung von Complera wurde am 1. März 2016 von der FDA zugelassen und unter dem Namen Odefsey vermarktet. Diese neuere Formulierung ersetzt die TDF-Komponente durch ein Medikament namens Tenofoviralafenamid (TAF), das als Pro-Medikament eingestuft wird.
    Im Gegensatz zu TDF hat TAF kein aktives Medikament, sondern verwendet den körpereigenen Stoffwechsel, um es in seine aktive Form umzuwandeln. Als solches wird das Arzneimittel in weitaus geringeren Dosen sowie mit weitaus geringerer Arzneimitteltoxizität (insbesondere in Bezug auf Nierenfunktionsstörungen im Zusammenhang mit der Verwendung von TDF) wirksamer an Zellen abgegeben..