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    Fakten zur HIV-Serokonversion

    Unter Serokonversion versteht man die Zeit, in der eine Person Antikörper gegen krankheitserregende Mikroorganismen (sogenannte Pathogene) entwickelt. Antikörper sind die Abwehrproteine, die vom Immunsystem zur Neutralisierung eines Krankheitserregers produziert werden. Sie sind spezifisch für diesen Krankheitserreger und nur für diesen Krankheitserreger.
    Wenn Blutuntersuchungen diese Antikörper nachweisen können, spricht man von einer Serokonvertierung.

    Grundlegendes zur HIV-Serokonversion

    Im Falle von HIV bedeutet Serokonversion, dass eine Person nicht mehr HIV-negativ (ohne HIV-Antikörper), sondern HIV-positiv (mit HIV-Antikörpern) ist..
    Die Serokonversion wird durch einen HIV-Antikörpertest bestätigt. Normalerweise benötigt der Körper einige Wochen, um genügend Antikörper zu produzieren, damit der Test eine HIV-positive Diagnose bestätigt. Zuvor kann der Test entweder nicht schlüssig sein oder ein falsch negatives Ergebnis liefern. Diese Unsicherheitsperiode wird als Fensterperiode bezeichnet.
    Sobald eine Person sich serokonvertiert hat, ist sie für immer HIV-positiv. Selbst wenn die Person einer HIV-Therapie unterzogen wird und eine nicht nachweisbare Viruslast erreichen kann, verschwindet das Virus nie vollständig. "Nicht nachweisbar" bedeutet einfach, dass die Virusmenge im Blut so gering ist, dass derzeit verfügbare Bluttests sie nicht nachweisen können.

    Symptome der HIV-Serokonversion

    Eine Person, die serokonvertiert hat, kann Symptome einer Infektion aufweisen oder auch nicht. Eine symptomatische Infektion wird typischerweise entweder als Serokonversionskrankheit, akute Serokonversion, akutes HIV-Syndrom oder akutes retrovirales Syndrom (ARS) bezeichnet..
    ARS tritt bei 50 bis 70 Prozent der neu infizierten Personen auf. Die Symptome von ARS ähneln denen von Grippe oder infektiöser Mononukleose und können umfassen:
    • Fieber
    • Ermüden
    • Kopfschmerzen
    • Halsschmerzen
    • Muskelschmerzen
    • Gelenkschmerzen
    • Geschwollene Lymphknoten
    Weil die Symptome so unspezifisch sind, werden sie oft anderen Krankheiten zugeschrieben.
    Eines der aufschlussreichsten Symptome von ARS ist ein charakteristischer Ausschlag. Der Ausbruch neigt dazu, die obere Körperhälfte mit rötlichen, kleinen, flachen und nicht juckenden Läsionen zu befallen. Wie bei den anderen ARS-Symptomen können sie ein bis vier Wochen nach der Infektion auftreten und klingen in der Regel innerhalb von ein bis drei Wochen ab.

    Frühdiagnose

    Es gibt Hinweise darauf, dass die Diagnose und Behandlung von HIV während einer akuten Infektion das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen kann. Wenn das Virus in den ersten Wochen einer Behandlung unterzogen wird, glauben einige, dass das Virus weniger Gelegenheit hat, in Geweben und Zellen, die als latente Reservoire bekannt sind, verborgene Heiligtümer einzurichten. Sobald HIV in diese Reservoire eingebettet ist, ist es fast unmöglich, sie aus dem Körper zu entfernen.
    Zu diesem Zweck können Kombinations-HIV-Tests der neuesten Generation in nur 12 Tagen genaue Ergebnisse liefern, verglichen mit Tests der vorherigen Generation, die mindestens drei Wochen dauerten. Diese Kombinationstests sind dazu in der Lage, da sie sowohl HIV-Antikörper als auch HIV-Antigene (Proteine, die sich auf der Hülle des Virus selbst befinden) nachweisen..
    Im Vergleich zu einfachen Antikörpertests können Kombinationsassays wie das ARCHITECT HIV Ag / Ab über 90 Prozent der akuten HIV-Infektionen nachweisen. Ältere Tests sollten nur etwa ein Drittel fangen.