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    Herpes Simplex Virus (HSV) und HIV

    Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist eine häufige Ursache für die Entstehung von Hautgeschwüren bei immungeschwächten und immunkompetenten Personen. Eine Infektion kann entweder durch HSV Typ 1 (HSV-1) oder HSV Typ 2 (HSV-2) verursacht werden und als oraler Herpes vorliegen (a.k.a.. Fieberbläschen oder Fieberblasen) oder Herpes genitalis (allgemein bezeichnet als Herpes).
    HSV wird am leichtesten durch direkten Kontakt mit einer exponierten Wunde oder der Körperflüssigkeit eines infizierten Individuums übertragen, obwohl eine Infektion auch dann auftreten kann, wenn keine sichtbaren Anzeichen vorliegen. Schutzbarrieren in Form von Kondomen oder Zahndämmen können das Übertragungsrisiko verringern. Die Infektion kann jedoch auch an Körperteilen auftreten, die nicht leicht mit einem Kondom abgedeckt werden.
    Heute ist Herpes genitalis eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten, mit geschätzten 775.000 Neuinfektionen pro Jahr in den USA. Von diesen wissen 80% überhaupt nicht, dass sie infiziert sind.

    HSV-Infektion und Symptome

    HSV-1 wird normalerweise im Kindesalter erworben und war traditionell mit oralem Herpes assoziiert, während HSV-2 sexuell übertragen wird und hauptsächlich die anogenitale Region zwischen Anus und Genitalien betrifft. In den letzten Jahrzehnten sind jedoch sowohl orale Infektionen mit HSV-2 als auch genitale Infektionen mit HSV-1 häufig geworden, was wahrscheinlich auf sexuelle Praktiken im oralen Genitalbereich zurückzuführen ist. Tatsächlich zeigen Studien jetzt, dass überall von 32% bis 47% des Herpes genitalis durch HSV-1 verursacht wird.
    Die meisten mit HSV infizierten Personen haben entweder keine Symptome oder leichte Symptome, die unbemerkt bleiben. Wenn Symptome auftreten, treten sie anfänglich mit Kribbeln und / oder Rötung auf, gefolgt von blasenartigen Läsionen, die schnell in offene, weinende Wunden übergehen. Die Wunden sind oft sehr schmerzhaft und können von Fieber und geschwollenen Lymphknoten begleitet werden.
    Oraler Herpes tritt im Allgemeinen um den Mund und manchmal auf der Schleimhaut des Zahnfleisches auf. Herpes genitalis ist am häufigsten am Penis, an der Innenseite, am Oberschenkel, am Gesäß und am Anus von Männern zu beobachten, während Läsionen hauptsächlich an Klitoris, Schambein, Vulva, Gesäß und am Anus von Frauen auftreten.
    Herpes oral und genitalis zyklisiert sich zwischen Perioden aktiver Erkrankungen, die zwei Tage bis drei Wochen dauern können, gefolgt von einer Remissionsperiode. Nach der Erstinfektion heften sich die Viren an sensorische Nervenzellen, wo sie ein Leben lang bleiben. HSV kann jederzeit (und aufgrund einer beliebigen Anzahl möglicher Auslöser) reaktiviert werden, obwohl die Häufigkeit und Schwere der Ausbrüche mit der Zeit tendenziell nachlassen. 
    Die Diagnose wird im Allgemeinen durch eine klinische Untersuchung des Patienten gestellt, obwohl die Diagnose von Herpes genitalis häufig schwierig ist, da die Symptome mild sein können und andere Zustände (wie Urethritis oder eine Pilzinfektion) leicht verwechseln können. Labortests werden manchmal verwendet, um eine endgültige Diagnose zu stellen, einschließlich HSV-Antikörpertests der neueren Generation, mit denen HSV-1 oder HSV-2 mit einer Spezifität von mehr als 98% identifiziert werden können.

    Die Verbindung zwischen HSV und HIV

    Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem wie HIV können die Häufigkeit und die Symptome von HSV-Ausbrüchen manchmal schwerwiegend sein und sich vom Mund oder den Genitalien auf tiefere Gewebe in der Lunge oder im Gehirn ausbreiten. Als solches wurde HSV bei Menschen mit HIV als "AIDS-definierende Erkrankung" eingestuft, wenn es länger als einen Monat andauert oder in der Lunge, in den Bronchien oder in der Speiseröhre auftritt. 
    Es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass die HIV-Übertragung im Wesentlichen mit HSV-2 zusammenhängt. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine aktive HSV-2-Infektion, ob symptomatisch oder asymptomatisch, die Freisetzung von HIV aus Schleimhautgeweben in einem als "Virusausscheidung" bezeichneten Prozess erhöhen kann. Infolge eines solchen Ausscheidens können Personen mit einer nicht nachweisbaren HIV-Viruslast tatsächlich eine nachweisbare Virusaktivität in Genitalsekreten aufweisen.
    Es ist bekannt, dass die Anwendung einer antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) die Inzidenz von symptomatischem HSV senkt, jedoch nicht unbedingt die HIV-Abgabe. Infolgedessen übertragen HIV-positive Personen mit aktiver HSV-2-Infektion drei- bis viermal häufiger HIV auf einen Sexualpartner.
    Ebenso besteht bei HIV-negativen Personen mit aktiver HSV-2-Infektion ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV zu infizieren. Dies liegt nicht nur daran, dass offene Wunden einen leichteren Zugang für HIV bieten, sondern auch daran, dass HIV aktiv an Makrophagen bindet, die an Orten mit aktiver Infektion in Konzentration vorliegen. Auf diese Weise kann HIV die Schleimhautbarriere der Vagina oder des Anus effektiv direkt in die Blutbahn befördern.

    Behandlung und Prävention 

    Es gibt derzeit keine Heilung für HSV-1 oder HSV-2.
    Antivirale Medikamente können zur Behandlung von HSV eingesetzt werden und erfordern häufig höhere Dosen für Menschen mit HIV. Die Medikamente können intermittierend (bei Erstinfektion oder während Schüben) oder als fortlaufende, supprimierende Therapie für diejenigen mit häufigerem Ausbruch verabreicht werden.
    Die drei vorwiegend zur Behandlung von HSV verwendeten Virostatika sind Zovirax (Aciclovir), Valtrex (Valacyclovir) und Famvir (Famciclovir). Diese werden in oraler Pillenform verabreicht, obwohl schwere Fälle mit intravenösem Aciclovir behandelt werden können. Die meisten Nebenwirkungen von Medikamenten gelten als mild, wobei Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Körperschmerzen zu den am häufigsten beobachteten zählen.
    Suppressive HSV-Therapie kann das Risiko einer HSV-Übertragung um etwa 50% senken, insbesondere bei konsequenter Kondomverwendung. Während eine supprimierende Therapie das HIV-Risiko nicht senkt, zeigte eine Studie, dass die tägliche Anwendung von oralem Aciclovir mit einer geringeren HIV-Viruslast und einem geringeren Auftreten von Geschwüren im Genitalbereich verbunden ist.
    Um das Risiko einer HIV-Infektion oder -Übertragung mit HSV zu verringern, gehen Sie wie folgt vor:
    • Verwenden Sie Kondome beim Vaginal-, Anal- und Oralsex
    • Reduzieren Sie die Anzahl Ihrer Sexpartner
    • Verzichten Sie bei Herpes-Ausbrüchen auf Sex
    • Lassen Sie sich regelmäßig auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen untersuchen