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    Das Risiko von HIV bei Paaren mit gemischtem Status

    Klinische Studien haben gezeigt, dass eine antiretrovirale Therapie (ART) das Risiko einer HIV-Infektion bei Paaren mit gemischtem Status (serodiskordant) signifikant senken kann, bei denen ein Partner HIV-positiv und der andere HIV-negativ ist.
    Strategien umfassen die Verringerung der Infektiosität des HIV-infizierten Partners durch Sicherstellung einer anhaltenden nicht nachweisbaren Viruslast (häufig als Behandlung als Prävention oder TasP bezeichnet) sowie die tägliche Anwendung einer antiretroviralen Pille zur Verringerung der HIV-Anfälligkeit des nicht infizierten Partners (bekannt als Präexpositionsprophylaxe oder PrEP).
    Ebenfalls als wichtig erachtet werden nicht-ART-Präventionsinstrumente wie Kondome und freiwillige männliche Beschneidung (von denen bekannt ist, dass sie das HIV-Risiko bei nicht infizierten Männern senken). Während frühe Untersuchungen gezeigt haben, dass ART bei Paaren mit gemischtem Status von großem Nutzen sein kann - mit TasP, das das HIV-Risiko um bis zu 96 Prozent und das PrEP-Risiko um bis zu 75 Prozent senkt -, haben einige in Frage gestellt, ob diese Zahlen Bestand haben werden eine reale Umgebung. 

    Kondomloser Sex und HIV-Risiko

    Auf der Konferenz 2014 zu Retroviren und opportunistischen Infektionen (CROI) in Boston zeigten Forscher mit der laufenden PARTNER-Studie, dass unter 767 Paaren mit gemischtem Status, die TasP allein verwendeten, trotz über 44.000 kondomloser Sexualakte keine einzige Infektion auftrat. Die Studie umfasste sowohl heterosexuelle als auch schwule Paare, die durchschnittlich 37 bis 43 kondomlose Sexualakte pro Jahr berichteten.
    Allerdings sind die Zahlen selbst nach eigenen Angaben etwas knifflig. Basierend auf einer Reihe sehr variabler Faktoren - einschließlich der Art der Geschlechtsakte und der Frage, ob eine Ejakulation stattgefunden hat oder nicht - lag das Konfidenzintervall (zur Messung der Sicherheit der Schätzungen) bei 96 Prozent.
    Dies entspricht einem geschätzten Infektionsrisiko von 4 Prozent - und nicht den 0 Prozent, die manche vermuten. Für diejenigen, die Analsex betreiben, stieg das geschätzte Risiko auf 10 Prozent. Spätere Studien haben noch größere Zweifel aufkommen lassen, inwieweit diese Präventionsinstrumente das Infektionsrisiko langfristig senken können.

    Risikovariationen zwischen heterosexuellen und schwulen Paaren

    In einer Studie der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) analysierten Wissenschaftler aktuelle Daten zur Wirksamkeit von TasP, PrEP und Kondomen bei serodiskriminierenden heterosexuellen und schwulen Paaren. Ziel der Studie war es nicht, das tatsächliche Übertragungsrisiko in einer "realen" Umgebung vorherzusagen, sondern aufzuzeigen, wie sich das Risiko im Laufe der Zeit erhöht, und zwar nach einem Zeitraum von einem und zehn Jahren.
    Basierend auf der Anzahl der potenziell verwirrenden Faktoren wurde die Wahrscheinlichkeit einer Infektion unter Paaren mit gemischtem Status, die ART allein verwenden, bei Heterosexuellen auf zwei Prozent und bei schwulen Paaren auf erstaunliche 25 Prozent geschätzt. Die Ergebnisse basierten auf einer Reihe von bewertenden Annahmen, darunter:
    • Reduzierung des Risikos durch die Verwendung von Kondomen um 80 Prozent
    • Reduzierung des Risikos um 96 Prozent, wenn HIV-infizierte Partner ART / TasP erhalten
    • Reduzierung des Risikos für nicht infizierte heterosexuelle Partner bei PrEP um 73 Prozent
    • Reduzierung des Risikos für nicht infizierte schwule Partner bei PrEP um 44 Prozent
    • 54 Prozent weniger Risiko für den nicht infizierten heterosexuellen männlichen Partner, der beschnitten ist
    • Risikoreduktion von 73 Prozent für den nicht infizierten, beschnittenen schwulen Partner, der beim Analsex ausschließlich eine Insertion vornimmt ("top")
    • Durchschnittlich sechs penetrative Sexakte pro Monat
    Es ist wichtig anzumerken, dass Schwankungen der Rate zwischen heterosexuellen und schwulen Paaren nicht nur auf die höhere Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Analsex beschränkt sind, sondern auf aktuelle Forschungsergebnisse, die auf niedrigere PrEP-Raten bei schwulen Paaren hindeuten. Die Forscher räumen ein, dass eine höhere PrEP-Aufnahme und / oder verbesserte Adhärenzdaten diese Schätzungen verbessern können.
    Darüber hinaus haben einige neuere Studien nachdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorübergehende Anwendung von PrEP bei MSM den gleichen Schutznutzen hat wie die tägliche Anwendung von PrEP. Wenn solche Ergebnisse bestätigt werden können, wie viele erwarten, würde der Einfluss auf die PrEP-Wirksamkeit bei MSM-Paaren stark zunehmen.

    Kurz- und langfristige Risikofaktoren

    Die Forscher zeigten ferner, dass Paare, die nur eine Präventionsmethode anwenden, sowohl kurz- als auch langfristig ein weitaus höheres Infektionsrisiko haben. Unter ihren Erkenntnissen:
    • Homosexuelle Paare, die ausschließlich auf Kondome angewiesen waren, hatten ein HIV-Risiko von 13 Prozent innerhalb eines Jahres und ein erstaunliches Risiko von 76 Prozent innerhalb von 10 Jahren, basierend auf den aktuellen Konsistenzdaten. Im Gegensatz dazu wurde bei heterosexuellen Männern ein Risiko von 1 Prozent bzw. 11 Prozent festgestellt.
    • Homosexuelle Paare, die sich ausschließlich auf TasP verlassen hatten, hatten über ein Jahr ein Risiko von 3 Prozent und über 10 Jahre ein Risiko von 25 Prozent. Im Vergleich dazu hatten heterosexuelle Paare ein Risiko von 0,2 Prozent bzw. 2 Prozent.
    • Bei schwulen Paaren, die TasP, PrEP und Beschneidung kombinierten, konsequent Kondome verwendeten und für den nicht infizierten Partner keinen aufnahmefähigen Analsex betrieb, sank das HIV-Risiko innerhalb eines Jahres auf 0,1 Prozent und innerhalb von 10 Jahren auf 1 Prozent.
    • In ähnlicher Weise wurden bei heterosexuellen Paaren, die TasP, PrEP, Beschneidung und konsequenten Kondomgebrauch kombinierten, Tropfen beobachtet. Bei Männern lag das Risiko über ein Jahr bei 0,1 Prozent und über 10 Jahre bei 1 Prozent. Das Risiko bei Frauen war mit 0,05 Prozent bzw. 0,5 Prozent sogar noch geringer.
    Diese Ergebnisse wurden teilweise durch eine Analyse der Sorbonne Université in Paris von 2014 gestützt, in der Daten aus sechs verschiedenen Studien zur Anwendung von TasP bei heterosexuellen Paaren mit gemischtem Status analysiert wurden. Die in die Studie einbezogenen Paare hatten drei- bis zwölfmal im Monat Geschlechtsverkehr, wobei 80 Prozent der Paare regelmäßig Kondome benutzten.
    Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die verfügbaren Daten den Vorschlag, dass ART das HIV-Risiko auf Null senken kann, nicht stützen. Stattdessen stellt ihre Analyse fest, dass das Infektionsrisiko in den ersten zwei Jahren zwar äußerst gering ist, nach 18 Monaten jedoch auf 1 Prozent ansteigen kann. In der Studie wurde die Langzeitwirksamkeit von ART bei serodisziplinären schwulen Paaren nicht bewertet.