Sexuelle Risikobereitschaft im Zeitalter von HIV verstehen
Was wir wissen, ist, dass Menschen, die sexuelle Risiken eingehen, dies nicht von Natur aus aus Selbstzerstörung oder Unwissenheit tun (obwohl dies sicherlich zu solchen Verhaltensweisen beitragen kann). Häufiger werden sie von psychologischen und Verhaltensfaktoren getrieben, die ihre sexuellen Entscheidungen beeinflussen. Dazu können Faktoren wie sexuelle Verhaltensstörungen und sexuelle Risikokompensation gehören.
Sexuelle Enthemmung verstehen
Sexuelle Enthemmung des Verhaltens (oder einfach sexuelle Enthemmung) impliziert den Verlust der Einschränkung sexueller Verhaltensweisen, die als sozial inakzeptabel oder unerwünscht angesehen werden und sich durch Impulsivität, Sensationssucht und schlechte Risikobewertung äußern.Während der Begriff häufig Verhaltensweisen zugeordnet wird, die auf eine psychische Erkrankung oder eine psychische Beeinträchtigung hindeuten, kann er allgemein auf jedes sexuelle Verhalten angewendet werden, bei dem eine Person einem vermeidbaren oder unnötigen Risiko ausgesetzt ist - entweder in Bezug auf körperliche oder emotionale Schäden. anderen Schaden zufügen; von Schäden an persönlichen oder beruflichen Beziehungen; strafrechtliche oder rechtliche Schritte; oder des Erwerbs einer sexuell übertragbaren Krankheit.
Während Hypersexualität (d. H. Extrem häufige sexuelle Triebe oder Wünsche) ein Merkmal der sexuellen Enthemmung sein kann, ist sie keineswegs gleichbedeutend mit ihr. Es ist auch nicht notwendigerweise mit aggressivem, hyperaktivem oder asozialem Verhalten verbunden (Merkmale, die häufig im klinischen Kontext der Enthemmung des Verhaltens enthalten sind)..
Die Ursachen für sexuelle Enthemmung können von schwerwiegenden klinischen und psychiatrischen Störungen bis zu einem breiten Spektrum emotionaler oder sozialer Verhaltensprobleme reichen, darunter:
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Fehleinschätzungen zum Personenrisiko
- Fehlinterpretation von sozialen Hinweisen oder Normen
- Depression
- Vorheriges sexuelles Trauma (einschließlich Kindheitstrauma)
- Dynamik von Gleichaltrigen oder Geschlechtergruppen (einschließlich schulischer, sozialer oder sexueller Netzwerke)
Im Zusammenhang mit HIV kann sexuelle Enthemmung eine direkte Reaktion auf Gefühle von Angst, Wut, Depression oder Angst sein - und dies nicht nur bei Infizierten. HIV-negative Menschen können oft verzweifelt und hoffnungslos sein ("Ich werde es trotzdem bekommen") oder Kondomermüdung (a.k.a. Präventionsermüdung) erleben, um Verhaltensweisen aufzugeben, die sie ansonsten schützen könnten.
Sogar diejenigen, die ein starkes Verständnis für die Übertragung und Prävention von HIV besitzen, können manchmal durch Informationen beeinflusst werden, die das sexuelle Verhalten nachteilig beeinflussen. Eine Reihe von Studien hat zum Beispiel einen starken Rückgang des Kondomgebrauchs nach der Einführung eines biomedizinischen HIV-Durchbruchs gemeldet. Kurz gesagt, Menschen gehen häufig ein höheres Risiko ein, wenn sie glauben oder glauben wollen, dass entweder die Konsequenzen oder das Risiko von HIV auf irgendeine Weise geringer sind.
Sexuelle Risikokompensation verstehen
Risikokompensation bedeutet hingegen, dass der Einzelne sein Verhalten an seine Risikowahrnehmung anpasst. Es deutet darauf hin, dass Menschen, die ein geringeres Risiko für sich halten, größere Risiken eingehen, auch wenn diese Einschätzung fehlgeleitet oder schlecht informiert ist.Im Zusammenhang mit HIV kann die Risikokompensation die Wahrnehmung fördern, dass eine Person weniger anfällig für Infektionen oder Übertragungen ist, als sie tatsächlich sein könnte. Diese Wahrnehmungen stimmen häufig mit der Einführung eines biomedizinischen Präventionsinstruments wie der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP), der HIV-Präventionsbehandlung (TasP) oder der freiwilligen medizinischen männlichen Beschneidung (VMMC) überein..
Beispielsweise hat VMMC einen signifikanten Nutzen bei der Senkung der HIV-Raten in hyperprävalenten Populationen gezeigt. Nachuntersuchungen haben jedoch gezeigt, dass beschnittene Männer manchmal ein Risikoverhalten zeigen, wenn sie das Infektionsrisiko für geringer halten. Auf diese Weise kann ein neu beschnittener Mann möglicherweise die Vorteile von VMMC auslöschen, indem er risikoreiche Praktiken anwendet, die er zuvor vermieden hatte.
In ähnlicher Weise können Personen, die glauben, durch Kondome oder TasP "geschützt" zu sein, die Schutzwirkung untergraben, wenn sie mit mehreren Partnern Sex haben, insbesondere wenn die Verwendung von Kondomen oder die Einhaltung der Behandlung inkonsistent ist.
Einfluss sexueller Risiken auf die HIV-Übertragung
Zwar ist klar, dass das Eingehen von sexuellen Risiken an sich die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung erhöhen wird, doch zielte eine Studie aus dem Jahr 2014 darauf ab, die Auswirkungen solcher Verhaltensweisen auf die HIV-Prävalenzraten in Uganda, einem der am stärksten betroffenen Länder, zu ermitteln Krankheit. Eine mathematische Analyse hat ergeben, dass bei einer antiretroviralen Therapie (ART) zum Zeitpunkt der Infektion die HIV-Prävalenz bis 2025 sinken würde, wenn das Risiko für sexuelles Verhalten nicht steigt.Wenn sich jedoch die Spiegel erhöhen würden, würde der Nutzen der universellen KUNST insgesamt zunichte gemacht, was zu einer Zunahme der Zahl der mit HIV infizierten Personen führen würde.
In Anbetracht dessen gibt es einige Hinweise darauf, dass die Einleitung von ART bei einigen Personen mit einer Abnahme des sexuellen Risikos einhergehen könnte. Eine Studie der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health berichtete, dass Menschen, die sich einer HIV-spezifischen Behandlung und Betreuung unterziehen, eher die mit einer HIV-Infektion verbundenen Risikofaktoren verstehen und sich daher seltener auf riskantes Sexualverhalten einlassen.
Die gleichen Ergebnisse wurden in Studien wiederholt, in denen Änderungen des Sexualverhaltens bei nicht infizierten Personen gemessen wurden, die mit dem HIV-Präventionspräventivmittel Truvada (auch als HIV-Präexpositionsprophylaxe oder PrEP bezeichnet) behandelt wurden. Eine Überprüfung von sieben qualitativ hochwertigen randomisierten Studien bestätigte die Schlussfolgerung, dass der Einsatz von PrEP bei Risikopersonen weder mit einer erhöhten sexuellen Risikobereitschaft noch mit einer erhöhten Inzidenz sexuell übertragbarer Infektionen verbunden ist.