Was ist die aggressivste Form von HIV?
Eine im Medizinjournal veröffentlichte Studie EBioMedicine hat berichtet, dass eine solche Variante in Kuba isoliert wurde, von der bekannt ist, dass sie sich innerhalb von drei Jahren nach der Erstinfektion zu AIDS entwickelt, was es zu dem wahrscheinlich aggressivsten Stamm macht, der bisher identifiziert wurde.
Laut dem Bericht haben Forscher der Universität Leuven in Belgien die Belastung positiv als identifiziert CRF19, eine rekombinante Variante von HIV, bestehend aus drei verschiedenen Subtypen, A, D und G.
Während HIV im Allgemeinen innerhalb von fünf bis zehn Jahren ohne Therapie zu AIDS fortschreitet, scheint CRF19 so schnell fortzuschreiten, dass ein Individuum einem höheren Risiko für Krankheit und Tod ausgesetzt ist, bevor die Behandlung überhaupt begonnen wird.
Studienergebnisse
72 Patienten wurden von Forschern als Rapid Progressors (RP) identifiziert, die entweder einen steilen Abfall ihrer CD4-Zahl auf unter 200 Zellen / ml aufwiesen oder einen AIDS-definierenden Zustand aufwiesen (oder beides). Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 34 Jahre, während die durchschnittliche CD4-Zahl zum Zeitpunkt der Diagnose 276 Zellen / ml betrug. Im Gegensatz dazu wies eine passende Kohorte von HIV-Patienten ohne die CRF19-Variante zum Zeitpunkt der Diagnose eine durchschnittliche CD4-Zahl zwischen 522 und 577 auf.Darüber hinaus wiesen schnelle Progressoren eine ein- bis dreifach höhere HIV-Viruslast auf als nicht schnelle Progressoren.
Infolgedessen hatten Patienten mit bestätigtem CRF19 eine mittlere Zeit zwischen Serokonversion und AIDS von nur 1,4 Jahren, verglichen mit 9,8 Jahren für ihre nicht-CRF19-Gegenstücke.
Erklärungen für das schnelle Fortschreiten
Die Forscher konnten mehrere Kofaktoren ausschließen, die das rasche Fortschreiten von AIDS erklärt haben könnten. Demografisch gab es überraschenderweise mehr heterosexuelle Rapid Progressors als Nicht-Rapid-Progressors (49% vs. 28%). Darüber hinaus wurden keine Unterschiede in der HIV-Aneignung durch sexuelle Aktivität (anal, vaginal) festgestellt.Basierend auf ihren Erkenntnissen glauben die Forscher, dass schnelle Änderungen in der CRF19-Variante das Phänomen erklären können.
Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Co-Rezeptoren auf der Oberfläche weißer Blutkörperchen, die den Eintritt von HIV in eine Zelle ermöglichen: CCR5 und CXCR4. CCR5 ist der Co-Rezeptor, den HIV im Frühstadium der Infektion im Allgemeinen verwendet, während CXCR4 derjenige ist, der im späteren Infektionsstadium verwendet wird.
Mit den CRF19-Varianten wechselt das Virus viel schneller von CCR5 zu CXCR4 als mit anderen HIV-Stämmen. Auf diese Weise wird auch das Fortschreiten der Krankheit beschleunigt, was zur vorzeitigen Entwicklung von AIDS führt.
Die Ergebnisse werden wahrscheinlich eine Zunahme der HIV-Überwachung in Kuba erfordern, das derzeit eine Prävalenzrate von 0,2% (gegenüber 0,9% in den USA) und etwas mehr als 6000 bestätigte Fälle aufweist.
Bedenklich ist, dass die Gesundheitsbehörden mit einer durchschnittlichen Zeitspanne von 37 bis 55 Monaten zwischen Infektion und Diagnose möglicherweise nicht in der Lage sind, Personen mit der CRF19-Variante schnell genug zu identifizieren, um die rasche Ausbreitung des Virus zu verhindern.
Während erst jetzt ein Alarm für die öffentliche Gesundheit ausgelöst wurde, war die Variante bereits 2005 in Kuba isoliert und möglicherweise in Zentralafrika aufgetreten, wo in Angola, Burkina Faso, Kamerun und Togo über zahlreiche Fälle berichtet wurde.