Wer sollte heute die HIV-Präventionspille einnehmen?
Derzeit weisen die USA von allen Ländern mit hohem Einkommen in Nordamerika und Europa sowohl die höchste HIV-Inzidenzrate (50.000 Neuinfektionen pro Jahr) als auch die zweithöchste HIV-Prävalenzrate (0,6% oder ungefähr 1,2 Millionen HIV-Infizierte) auf. alle Länder. Nur Lettland, ein Land mit weniger als zwei Millionen Einwohnern und 10.000 diagnostizierten Infektionen, weist eine höhere Prävalenzrate auf (0,7%)..
Als Ergebnis dieser Statistiken veröffentlichte der US-amerikanische Gesundheitsdienst (USPHS) am 14. Mai 2014 seine aktualisierten Leitlinien für die klinische Praxis, in denen die tägliche Anwendung von PrEP bei HIV-negativen Personen mit hohem Infektionsrisiko wie folgt gefordert wird:
Sexuell aktive Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) die nicht in einer monogamen Beziehung zu einem kürzlich getesteten HIV-negativen Mann stehen und eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
- Nehmen Sie an kondomlosem Analsex teil (empfänglich oder einführend).
- In den letzten sechs Monaten eine sexuell übertragbare Infektion (STI) hatte.
- In einer serodiskordanten (gemischten) Beziehung mit einem HIV-positiven Partner stehen.
- Nehmen Sie an kondomlosem Analsex teil (empfänglich oder einführend).
- In den letzten sechs Monaten eine sexuell übertragbare Infektion (STI) hatte.
- In einer serodiskordanten (gemischten) Beziehung mit einem HIV-positiven Partner stehen.
- Verwenden Sie selten Kondome mit einem oder mehreren Partnern mit unbekanntem HIV-Status und hohem HIV-Risiko (injizierende Drogenkonsumenten, MSMW)..
- In einer serodiskordanten (gemischten) Beziehung mit einem HIV-positiven Partner stehen.
- Teilen Sie Nadeln oder haben Sie Nadeln in den letzten sechs Monaten geteilt.
- In den letzten sechs Monaten an einer Methadon-, Buprenorphin- oder Suboxon-Behandlung teilgenommen haben.
- Haben Sie eines der oben aufgeführten Risiken des sexuellen Erwerbs.
Was wenn ich'm Nicht auf der Liste?
Letztendlich muss die Entscheidung, PrEP zu verschreiben, von Fall zu Fall getroffen werden, um das individuelle Infektionsrisiko einer Person und die Mittel zu bestimmen, mit denen dieses Risiko gemindert werden kann. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie sich für PrEP qualifizieren, ist es wichtig, mit einem ausgebildeten Berater oder Gesundheitsexperten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie die Vorteile und Grenzen der Behandlung verstehen.PrEP sollte niemals als Ersatz für Kondome oder anstelle einer Vollzeit-Kombinationstherapie mit einem HIV-infizierten Partner betrachtet werden.
PrEP kann nur von einem Arzt verschrieben werden und erfordert vor Therapiebeginn und danach alle drei Monate einen HIV-Test. Medicaid und die meisten US-amerikanischen Versicherungspläne übernehmen die Kosten für PrEP, während für diejenigen, die sich durch Gileads Truvada for PrEP-Programm zur Unterstützung bei der Medikamenteneinnahme qualifizieren, eine Co-Pay-Unterstützung angeboten wird.