Wie Zerebralparese bei Frühgeborenen diagnostiziert wird
Zerebralparese kann auftreten, wenn sich ein Teil des Gehirns bei einem ungeborenen Kind nicht richtig entwickelt. Eine Schädigung des Gehirns vor, während oder nach der Geburt kann ebenfalls zu CP führen. Zerebralparese ist dauerhaft - die Behandlung kann jemandem mit Zerebralparese helfen, sich besser zu bewegen, aber die zugrunde liegende Schädigung des Gehirns kann nicht repariert werden. Zerebralparese ist auch nicht progressiv. Obwohl sich die Symptome durch die Zeit verschlimmern können, wird die Schädigung des Gehirns nicht schlimmer.
Wer ist gefährdet für Zerebralparese?
Obwohl bei allen Babys das Risiko einer Zerebralparese besteht, steigt das Risiko für Frühgeborene dramatisch an. Etwa 1 bis 2 von 1.000 Neugeborenen haben CP. Bei Säuglingen, die in der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, liegt das Risiko jedoch bei 100 von 1.000 überlebenden Säuglingen.Wie erkennt man, ob ein Baby an Zerebralparese leidet?
Leider können die meisten Fälle von Zerebralparese erst ab dem 2. Lebensjahr genau diagnostiziert werden. Viele Babys, insbesondere Frühgeborene, können Anzeichen einer Abnormalität im Gehirn aufweisen, die mit zunehmendem Alter verschwinden. Wenn Ihr Baby trotz Anpassung an das Gestationsalter seine Meilensteine nicht rechtzeitig erreicht, teilen Sie Ihre Bedenken Ihrem Kinderarzt mit.Diagnose
Da es keinen endgültigen Test für Zerebralparese gibt, werden die Ärzte verschiedene Dinge untersuchen, bevor sie die Diagnose stellen. Zunächst wird der Arzt mit den Eltern sprechen und das Kind beobachten. Die Eltern werden befragt, wann das Kind das Sitzen, Stehen und Gehen gelernt hat, und der Arzt beurteilt die Haltung, Reflexe und den Muskeltonus des Kindes. Der Arzt kann auch eine Bewertungsskala verwenden, um zu entscheiden, ob ein Kind CP hat oder nicht, und ein MRT kann angewiesen werden, nach Anomalien im Gehirn zu suchen.Diskussionsleitfaden für Cerebralparese-Ärzte
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Behandlung
Obwohl Zerebralparese nicht geheilt werden kann, kann die Behandlung dazu beitragen, dass die Symptome weniger schwerwiegend sind. Physiotherapie und Ergotherapie können Patienten dabei helfen, besser zu gehen, ihre Muskeln zu dehnen und körperliche Herausforderungen zu meistern, um für sich selbst zu sorgen und am täglichen Leben teilzunehmen. Sprachtherapie kann bei Schluck- und Kommunikationsproblemen helfen, und Beratung kann Patienten und Familien helfen, mit der Diagnose fertig zu werden.In Fällen, in denen die Therapie allein nicht wirksam ist, können Medikamente eingesetzt werden, um Krampfanfällen vorzubeugen und die Muskeln zu entspannen. Zahnspangen können Patienten helfen, besser zu gehen und ein besseres Gleichgewicht zu haben, und Rollstühle können für Patienten verwendet werden, die nicht in der Lage sind zu gehen. Eine Operation kann auch einige Probleme in den Muskeln beheben.
Verhütung
Die Verhinderung einer Frühgeburt ist der beste Weg, um eine Zerebralparese zu verhindern. Wenn Sie schwanger sind und Risikofaktoren für eine Frühgeburt haben, versuchen Sie, Ihr Risiko so gering wie möglich zu halten. Magnesiumsulfat kann dazu beitragen, das Risiko einer Zerebralparese bei Müttern zu verringern, die eine frühzeitige Entbindung erwarten, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind.Es ist wichtig zu beachten, dass Ereignisse rund um den Zeitpunkt der Geburt nur selten zu Zerebralparese führen. Obwohl früher angenommen wurde, dass Sauerstoffmangel während der Geburt eine Hauptursache für CP bei ansonsten gesunden Neugeborenen ist, treten weniger als 10% der Fälle von CP während der Geburt auf.