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    Wie wird Zerebralparese diagnostiziert?

    Zerebralparese ist eine Erkrankung, die bei der Geburt oder kurz nach der Geburt vorliegt. Eines der Hauptmerkmale bei der Diagnose ist, dass Kinder keine Entwicklungsmeilensteine ​​erreichen, wohingegen Kinder bei einigen anderen neurologischen Zuständen Meilensteine ​​erreichen und im Laufe der Zeit abnehmen.
    Die Diagnose von Zerebralparese erfordert einen sorgfältigen und methodischen Prozess, der weitgehend auf Beobachtung und klinischer Untersuchung beruht. Wenn Sie eine Diagnose vermuten, kann ein Verständnis des Prozesses dazu beitragen, Bedenken auszuräumen.
    © Verywell, 2018

    Self Checks 

    Kinder mit Zerebralparese können eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, die für die Diagnose der Erkrankung von zentraler Bedeutung sind. Zu den Symptomen zählen motorische Schwäche von Gesicht, Armen, Händen, Beinen oder Rumpf, steife und ruckartige Bewegungen oder schlaffe Muskeln, spastische und schwer verständliche Sprache, Probleme beim Kauen und Schlucken sowie kognitive Defizite.
    Als Elternteil oder Betreuer kann es stressig und besorgniserregend sein, diese Symptome zu bemerken. Um sicherzustellen, dass sie angemessen angesprochen werden, kann es hilfreich sein, Einzelheiten über das Timing, Aktivitäten vor / nach und vieles mehr aufzuschreiben, die einem Arzt während Ihrer Kommunikation hilfreich sein können.

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    Labore und Tests

    Es gibt mehrere Tests, die die Diagnose von Zerebralparese unterstützen und bestätigen, von denen der wichtigste eine klinische Anamnese und eine körperliche Untersuchung ist.
    Anamnese und körperliche Untersuchung 
    Die klinische Anamnese kann Ereignisse wie traumatische Verletzungen, Infektionen im Kindesalter und Krankheiten wie Verdauungs-, Atmungs- und Herzprobleme identifizieren, die Symptome hervorrufen können, die denen der Zerebralparese ähneln, insbesondere bei sehr jungen Babys.
    Die Beurteilung der Fähigkeiten eines Kindes anhand einer detaillierten neurologischen Untersuchung ist bei der Diagnose von Zerebralparese zu 90-98% genau.
    Einige andere Methoden zum Testen der Fähigkeiten eines Kindes umfassen die qualitative Beurteilung der allgemeinen Bewegungen durch Prechtl und die neurologische Untersuchung des Hammersmith-Kindes, die beide die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten eines Kindes auf einer Skala systematisch bewerten und bewerten.
    Bluttests 
    Es wird erwartet, dass metabolische Syndrome, die durch ähnliche Symptome wie Zerebralparese gekennzeichnet sind, Blutuntersuchungsstörungen aufweisen, die bei der Unterscheidung der Zustände hilfreich sein können.
    Es wird nicht erwartet, dass Blutuntersuchungen Anomalien bei der Zerebralparese zeigen.
    Eine Blutuntersuchung kann auch in Betracht gezogen werden, wenn ein Kind mit Symptomen einer Zerebralparese Symptome einer Krankheit, eines Organversagens oder einer Infektion aufweist.
    Gentests 
    Gentests können dazu beitragen, genetische Anomalien im Zusammenhang mit Zerebralparese zu identifizieren. Zerebralparese ist nur selten mit nachweisbaren genetischen Defekten assoziiert, und der größere Wert von Gentests liegt in der Diagnose anderer Erkrankungen, die klinisch mit der Zerebralparese vergleichbar sind und bekannte genetische Muster aufweisen.
    Nicht jeder ist offen für einen Gentest. Wenn Sie Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Besprechen Sie mit Ihrem Partner, was zu tun ist, wenn die Ergebnisse vorliegen, damit Sie beide besser miteinander umgehen und sich gegenseitig unterstützen können.
    Elektroenzephalogramm EEG
    Einige Kinder mit Zerebralparese haben Anfälle. Einige Arten von Epilepsie, die nicht mit Zerebralparese assoziiert sind, können einen tiefgreifenden Einfluss auf die kindliche Entwicklung haben. Bei diesen Arten von Anfallsleiden kann die Wahrnehmung auf eine Weise beeinträchtigt sein, die klinisch mit den bei Zerebralparese beobachteten kognitiven Defiziten vergleichbar ist, und ein EEG kann bei der Identifizierung subklinischer (nicht offensichtlicher) Anfälle hilfreich sein. 
    Nervenleitungsstudien (NCV) und Elektromyographie (EMG)
    Einige Muskel- und Wirbelsäulenerkrankungen können Schwäche verursachen, die bereits in einem sehr frühen Alter einsetzt. Nerven- und Muskelanomalien sind für Zerebralparese nicht charakteristisch, und daher können abnormale Muster bei diesen Tests dazu beitragen, unter anderen Bedingungen zu herrschen und Zerebralparese auszuschließen.

    Bildgebung

    Die Bildgebung des Gehirns bestätigt im Allgemeinen nicht die Zerebralparese selbst, kann jedoch einen der anderen Zustände identifizieren, die ähnliche Symptome wie die Zerebralparese hervorrufen können.
    Gehirn CT
    Der Gehirn-CT-Scan eines Kindes mit Zerebralparese kann normal sein oder Anzeichen eines Schlaganfalls oder anatomische Anomalien aufweisen. Zu den Mustern, die darauf hindeuten, dass die Symptome eines Kindes keine Zerebralparese sind, gehören eine Infektion, Frakturen, Blutungen, ein Tumor oder ein Hydrozephalus.
    Gehirn MRT
    Eine Gehirn-MRT ist eine detailliertere bildgebende Untersuchung des Gehirns als eine CT-Untersuchung. Das Vorhandensein einiger Arten von Missbildungen sowie Anomalien, die auf frühere ischämische Verletzungen (mangelnde Durchblutung) der weißen oder grauen Substanz des Gehirns hindeuten, können die Diagnose einer Zerebralparese unterstützen. Hinweise auf eine aktive Entzündung können auf andere Zustände wie zerebrale Adrenoleukodystrophie hindeuten.
    Bei beiden bildgebenden Tests kann sich ein Kind (und eine Pflegekraft) ängstlich fühlen. Fragen Sie, ob der Arzt etwas tun kann, um die Aktivitäten für Kinder zu erleichtern, jemanden in der Nähe zu haben oder eine bestimmte kinderfreundliche Sprache zu verwenden.

    Differenzialdiagnose

    Die Behandlung, Behandlung und Prognose von Zerebralparese unterscheidet sich von anderen ähnlichen Zuständen, und dies ist einer der Gründe, warum eine genaue Diagnose so wichtig ist. Einige dieser Erkrankungen sind mit einem eindeutigen erblichen Risiko verbunden. Daher kann die Identifizierung der Erkrankung bei einem Kind den Eltern helfen, die anderen Kinder frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, und darüber hinaus Informationen für die ganze Familie bereitstellen, die für die reproduktive Planung nützlich sein können.
    Geschütteltes Baby-Syndrom 
    Ein Zustand, der durch ein wiederholtes traumatisches Baby-Syndrom verursacht wird, kann Kleinkinder jeden Alters betreffen und ist bei älteren Babys häufiger als bei Neugeborenen. Das Shaken-Baby-Syndrom ist gekennzeichnet durch Schädelfrakturen, Blutungen im Gehirn und häufig Traumata in anderen Körperregionen.
    Je nachdem, wann das Trauma beginnt, kann das Shaken-Baby-Syndrom zu einem Verlust der bereits vorhandenen kognitiven Fähigkeiten führen, während die Zerebralparese durch einen Mangel an neuen Fähigkeiten gekennzeichnet ist.
    Rett-Syndrom 
    Das Rett-Syndrom ist eine seltene Erkrankung bei Mädchen und kann zu mangelnder Motorik und kognitiven Defiziten führen. Die größten Unterschiede zwischen den Zuständen bestehen darin, dass sich Kinder mit Rett-Syndrom für 6 bis 12 Monate normal entwickeln und dann eine Funktionsminderung aufweisen, während Kinder mit Zerebralparese keine Entwicklungsmeilensteine ​​erreichen.
    Autismus-Spektrum-Störung 
    Bei einigen Kindern im Autismus-Spektrum handelt es sich um eine komplizierte Störung mit Symptomen, die sich in kognitiven und verhaltensbedingten Defiziten äußern können. Sie können motorische oder sprachliche Defizite aufweisen, deren Merkmale mit Zerebralparese verwechselt werden können oder umgekehrt. 
    Metabolische Syndrome
    Erkrankungen, die den Stoffwechsel oder die Proteinproduktion beeinträchtigen, wie Tay-Sacks-Krankheit, Noonan-Syndrom, Lesch-Nyan-Syndrom und Neimann-Pick-Krankheit, können alle Merkmale motorischer Schwäche und kognitiver Defizite aufweisen, die für Zerebralparese und Zerebralparese gehalten werden können für diese Bedingungen verwechselt werden.
    Zusätzlich zu einigen typischen körperlichen Merkmalen weisen metabolische Syndrome bei speziellen Blutuntersuchungen häufig Auffälligkeiten auf, die dazu beitragen können, sie voneinander und von Zerebralparese zu unterscheiden.
    Enzephalitis 
    Enzephalitis, eine Entzündung des Gehirns, kann schwerwiegende Symptome hervorrufen, die von Anfällen über Lähmungen bis hin zur Unempfindlichkeit reichen. Es gibt zwei Hauptkategorien von Enzephalitis, die ansteckend und entzündlich sind. 
    • Infektiös: Infektiöse Enzephalitis ist durch schnelles Einsetzen und als Hinweis auf eine Infektion und Entzündung bei Blutuntersuchungen, Hirn-CT, Hirn-MRT oder in Lendenflüssigkeit gekennzeichnet. 
    • Entzündlich: Entzündliche Enzephalitis kann schwerwiegend sein, obwohl keine infektiöse Ursache vorliegt. Es kann assoziiertes Fieber geben und normalerweise zeigen Blutuntersuchungen, Gehirn-CT, Gehirn-MRT und Lendenwirbelflüssigkeit Hinweise auf eine Entzündung. 
    Spinale Muskelatrophie 
    Eine Störung, die im Säuglingsalter, in der Kindheit oder im Erwachsenenalter auftreten kann. Die Form der Muskelatrophie der Wirbelsäule, die im Säuglingsalter einsetzt, kann verheerend sein und Lähmungen oder Beinahe-Lähmungen verursachen. Die motorische Schwäche der früh einsetzenden spinalen Muskelatrophie, auch SMA Typ 0 genannt, ist schwächender als die der Zerebralparese. Es wird erwartet, dass die Krankheit schnell zu einem tödlichen Ausgang führt, was bei Zerebralparese nicht typisch ist. 
    Zerebrale Adrenoleukodystrophie
    Die zerebrale Adrenoleukodystrophie ist eine seltene Erkrankung, die durch Sehstörungen und kognitive Abnahme gekennzeichnet ist. Sie betrifft hauptsächlich Jungen. Die Hauptunterschiede zwischen Adrenoleukodystrophie und Zerebralparese bestehen darin, dass Kinder mit zerebraler Adrenoleukodystrophie in der MRT Abnormalitäten der weißen Substanz aufweisen und der Zustand eine Abnahme der kognitiven und motorischen Funktion verursacht, nicht eine mangelnde Entwicklung von Fähigkeiten wie bei Zerebralparese. 
    Muskelschwund 
    Es gibt verschiedene Arten von Muskeldystrophie, die alle durch Schwäche und mangelnden Muskeltonus gekennzeichnet sind. Der Unterschied zwischen Zerebralparese und Muskeldystrophie besteht darin, dass Muskeldystrophie normalerweise nicht mit kognitiven Defiziten assoziiert ist und die Muskelschwäche von Muskeldystrophie durch eine körperliche Untersuchung und durch EMG / NCV-Studien diagnostiziert werden kann.
    Wie wird Zerebralparese behandelt?