Wie Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird
Self-Checks
Gebärmutterhalskrebs-Symptome treten normalerweise erst auf, wenn der Krebs ein ziemlich weit fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Und HPV, die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs, verursacht in der Regel keine Symptome. Deshalb ist es so wichtig, regelmäßig Pap-Abstriche zu machen.Worauf zu achten ist:
Trotzdem gibt es ein paar Dinge, nach denen Sie suchen können. Wenn Sie dies bemerken, können Sie keinen Gebärmutterhalskrebs diagnostizieren. Vielmehr handelt es sich lediglich um Anzeichen dafür, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten:- Genitalwarzen, die erhöht, schmerzlos und hautfarben sein können
- Vaginaler Ausfluss
- Abnormale Uterusblutungen
- Erhöhte Harnfrequenz
- Beckenschmerzen, insbesondere beim Geschlechtsverkehr
Labore und Tests
Abnormale Veränderungen im Gebärmutterhals entwickeln sich typischerweise über mehrere Jahre. Da Gebärmutterhalszellen eine Reihe von Veränderungen durchlaufen, bevor sie zu Krebszellen werden, ist es möglich, mit diagnostischen Tests auf Anzeichen von HPV oder auf präkanzeröse Veränderungen zu screenen.Die zwei einfachsten Methoden umfassen:
Pap Abstrich
Ein Pap-Abstrich spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. Auf diese Weise stellen die meisten Frauen fest, dass sie an Gebärmutterhalsdysplasie oder Gebärmutterhalskrebs leiden. Es ist ein einfacher Test, der Anomalien des Gebärmutterhalses aufdecken kann, lange bevor sie zu Krebs führen.
Ein Pap-Abstrich wird normalerweise in einem Untersuchungsraum während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Während eines Pap-Abstrichs entfernt Ihr Arzt eine kleine Menge Gewebe aus dem Gebärmutterhals. Dies geschieht durch sanftes Abwischen des Gebärmutterhalses mit einer kleinen, wimperntuschenartigen Bürste oder einem Wattestäbchen.
Das Sammeln einer Probe dauert nur wenige Sekunden. Einige Frauen verspüren danach ein leichtes Krampfgefühl ähnlich wie bei Menstruationsbeschwerden, aber normalerweise treten keine Schmerzen auf.
Die Zellen werden unter einem Mikroskop untersucht und abnorme Zellen werden als zervikale Dysplasie bezeichnet.
Zervikale Dysplasie wird wie folgt klassifiziert:
- ASCUS (atypische Zellen von unbestimmter Bedeutung) beschreibt alle Veränderungen, die leicht abnormal sind. Die Ursache könnte eine Folge von einer Infektion bis zur Entwicklung von Krebsvorstufen sein. ASCUS ist kein Hinweis auf Zervixdysplasie, bis weitere Bestätigungstests durchgeführt werden.
- AGUS (atypische Drüsenzellen von unbestimmter Bedeutung) bezieht sich auf eine Abnormalität in den Drüsenzellen, die Schleim produzieren. Obwohl AGUS technisch nicht als zervikale Dysplasie eingestuft ist, kann es ein Hinweis auf eine schwerwiegende Grunderkrankung sein. AGUS-Ergebnisse gelten als selten und treten bei weniger als einem Prozent aller Pap-Abstrichergebnisse auf.
- LGSIL (niedriggradige Plattenepithelläsion) bedeutet, dass im Test eine leichte Dysplasie festgestellt wurde. Es ist die häufigste Entdeckung und klärt sich in den meisten Fällen innerhalb von zwei Jahren von selbst auf.
- HGSIL (hochgradige Plattenepithelläsion)ist eine ernstere Klassifikation, die, wenn sie unbehandelt bleibt, zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs führen kann.
HPV-Test
Der HPV-Test ist ein weiterer wichtiger Test, der gleichzeitig mit einem Pap-Abstrich oder nach einem abnormalen Ergebnis mit einem zweiten oder demselben Tupfer durchgeführt werden kann. Die gesammelte Probe wird an ein Labor geschickt, um den Virus zu identifizieren.
Es gibt zwar über 100 Virusstämme, aber nicht alle verursachen Krebs. Etwa 70 Prozent der Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden durch HPV 16 und HPV 18 verursacht, weitere 20 Prozent der Gebärmutterhalskrebserkrankungen sind auf eine Infektion mit HPV 31, 33, 34, 45, 52 und 58 zurückzuführen.
Verfahren
Wenn Ihr Pap-Abstrich Gebärmutterhalsanomalien aufdeckt, a Kolposkopie kann geplant werden. Eine Kolposkopie ist eine interne Untersuchung, bei der der Arzt den Gebärmutterhals mit einem Kolposkop, einem beleuchteten Instrument, das den Gebärmutterhals vergrößert, genauer betrachten kann. Es wird während der Untersuchung außerhalb der Vagina platziert. Die vom Kolposkop aus gesehenen Bilder können für eine detailliertere Ansicht und Biopsieplanung auf einen Bildschirm projiziert werden.Ein Arzt kann während dieser Untersuchung eine Biopsie durchführen oder sich von ihr trennen, damit eine Probe von Gebärmutterhalsgewebe von einem Pathologen untersucht werden kann.
Schlagen Sie Biopsie
Während der Kolposkopie kann der Arzt eine Gebärmutterhalsbiopsie durchführen, je nachdem, was während der Untersuchung festgestellt wird. Dabei wird eine kleine Menge des zu untersuchenden Gebärmutterhalses unter einem Mikroskop entfernt.
In den meisten Fällen handelt es sich um eine Stanzbiopsie, bei der der Arzt eine kleine Gewebeprobe mit einem Gerät ähnlich einer Papierstanze entnimmt. Es dauert nur Sekunden, bis der Arzt eine Gewebeprobe entnommen hat, und die Beschwerden nehmen ab. Je nach Befund während der Kolposkopie können einige Bereiche des Gebärmutterhalses biopsiert werden.
Abnormale Zellen, die während einer Kolposkopie und Biopsie gefunden wurden, können als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bezeichnet werden..
Endozervikale Kürettage
Die endozervikale Kürettage (ECC) ist eine andere Art der Gebärmutterhalsbiopsie, die während einer Kolposkopie durchgeführt werden kann. Während einer EKG entnimmt der Arzt mit einer kleinen Bürste das Gewebe aus dem Gebärmutterhalskanal, dem engen Bereich zwischen Gebärmutter und Gebärmutterhals. Wie bei einer Stanzbiopsie wird das Gewebe dann von einem Pathologen untersucht.
Ein ECC kann mäßig schmerzhaft sein, wie z. B. starke Menstruationsbeschwerden.
Bevor Sie zum Eingriff kommen, müssen Sie einige Dinge tun. Unter ihnen:
- Vermeiden Sie die Einnahme von Aspirin oder Blutverdünnern vor dem Eingriff.
- Duschen Sie vor dem Eingriff mindestens drei Tage lang nicht und verwenden Sie keine Tampons.
- Vermeiden Sie mindestens drei Tage vor dem Eingriff den Geschlechtsverkehr.
Zusätzlich zu den Schmerzen kann es zu Vaginalblutungen oder einem dunklen Ausfluss kommen. Tragen Sie daher unbedingt eine Damenbinde. Sie müssen Ihre Aktivitäten für ein oder zwei Tage einschränken und Geschlechtsverkehr, Tampons oder Duschen vermeiden, bis Sie vollständig geheilt sind.
Kegelbiopsie
Es gibt Zeiten, in denen eine größere Biopsie durchgeführt werden muss, um Gebärmutterhalskrebs zu diagnostizieren oder Gewebe zu entfernen, damit es nicht krebsartig wird. In diesen Fällen kann eine Kegelbiopsie durchgeführt werden.
Während einer Zapfenbiopsie wird ein kegelförmiges Gewebestück entfernt. Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Zapfenbiopsie wird auch verwendet, um präkanzeröses Gewebe aus dem Gebärmutterhals zu entfernen.
Nach dem Eingriff können einige Tage lang Schmerzen oder Blutungen auftreten. Einige Frauen leiden nach einer Zapfenbiopsie unter Menstruationsschmerzen, verminderter Fruchtbarkeit oder einem inkompetenten Gebärmutterhals, was zu einer vorzeitigen vaginalen Entbindung führen kann, wenn Sie schwanger werden.
Besprechen Sie diese Bedenken und Risiken mit Ihrem Arzt, da das Ausmaß dieser Auswirkungen mit dem genauen Ort und der Größe Ihrer Biopsie sowie mit der Heilungsrate zusammenhängt.
LEEP
Eine Alternative zur Kegelbiopsie, ein elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP), ist ein Verfahren, das unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, um Gewebe aus dem Gebärmutterhals zu entfernen. Ein LEEP entnimmt mit einer elektrisch geladenen Drahtschlaufe eine Gewebeprobe. Diese Methode wird häufiger zur Behandlung von hochgradiger Zervixdysplasie eingesetzt, als zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs.
Wie bei einer Zapfenbiopsie können Frauen nach einem LEEP-Eingriff einige Tage lang Schmerzen und Blutungen verspüren. Es kann auch zu Langzeitfolgen wie Menstruationsschmerzen, verminderter Fruchtbarkeit oder inkompetentem Gebärmutterhals führen.
Stufen
Sobald die Biopsieergebnisse wieder vorliegen, kann Gebärmutterhalskrebs entweder ausgeschlossen oder diagnostiziert werden. Wenn eine Gebärmutterhalskrebsdiagnose gestellt wird, besteht der nächste Schritt darin, das Stadium des Gebärmutterhalskrebses zu bestimmen. Es gibt fünf Stadien von Gebärmutterhalskrebs, von denen jedes die Ausbreitung von Krebs im fortgeschrittenen Stadium darstellt.Stadium 0: Dieses Stadium von Krebs wird aufgrund einer Biopsie oder eines Pap-Abstrichs als nicht-invasiv (Carcinoma in situ) eingestuft, und jedes Stadium nach Stadium 0 wird als invasiv eingestuft. Es wurde viel darüber diskutiert, ob dies wirklich Krebs oder ein Präkanzerose-Stadium ist.
Stadium I: Diese Tumoren werden im Allgemeinen nur mit einem Mikroskop gesehen. Im fortgeschrittenen Stadium I kann Krebs jedoch auch ohne ein Mikroskop gesehen werden. Die Krebszellen sind in den Gebärmutterhals eingedrungen und die Zellen befinden sich nicht mehr nur an der Oberfläche. Diese Phase ist unterteilt in:
- Stadium IA1: Das Invasionsgebiet ist nicht tiefer als 3 mm und nicht breiter als 7 mm.
- Stadium IA2: Das Invasionsgebiet ist größer als 3 mm, aber nicht tiefer als 5 mm und nicht breiter als 7 mm.
- Stadium IA: Dies ist das früheste Stadium des invasiven Gebärmutterhalskrebses. Der Krebs ist mit bloßem Auge noch nicht erkennbar und nur unter dem Mikroskop erkennbar. Diese Phase ist weiter nach Größe unterteilt in:
- Stadium IB1: Diese Tumoren sind nur unter dem Mikroskop sichtbar und weniger als 4 cm groß.
- Stadium IB2: Diese Tumoren können ohne Mikroskop gesehen werden und sind größer als 4 cm.
- Stadium IB: Dieses Stadium umfasst Tumore, die geringfügig größer als das Stadium IA sind und möglicherweise ohne ein Mikroskop sichtbar sind oder nicht.
- Stadium IIA1: Der Tumor kann ohne Mikroskop gesehen werden, ist jedoch nicht größer als 4 cm.
- Stadium IIA2: Der Tumor kann ohne Mikroskop gesehen werden und ist größer als 4 cm.
- Stadium IIA: Diese Krebsarten haben sich über den Gebärmutterhals bis in die oberen zwei Drittel der Vagina ausgebreitet, jedoch nicht um den Uterus herum. Dies ist weiter nach Größe unterteilt in:
- Stadium IIB: Der Krebs hat sich auf das Gewebe um den Uterus und die oberen zwei Drittel der Vagina ausgebreitet, jedoch nicht auf die Beckenwand.
- Stadium IIIA: Diese Krebsarten haben sich möglicherweise auf das untere Drittel der Vagina ausgebreitet, jedoch nicht auf die Beckenwand.
- Stadium IIIB: Es gibt einige Gründe, warum Gebärmutterhalskrebs als Stadium IIIB eingestuft wird. Eines ist, wenn es die Beckenwand eingedrungen ist. Die andere ist, wenn einer oder beide Harnleiter (die Schläuche, die von der Niere zur Blase wandern) verstopft sind, so dass die Nieren vergrößert wurden oder nicht mehr wie gewohnt funktionieren.
- Stadium IV: Diese Krebsarten haben sich so ausgebreitet, dass sie entweder in die Blase oder den Mastdarm oder in beide eingedrungen sind (Ausbreitung auf benachbarte Beckenorgane).
- Stadium IVB: Diese Krebserkrankungen haben sich auf entfernte Körperregionen ausgebreitet, z. B. Lymphknoten in einer entfernten Körperregion, Lunge, Leber oder Knochen.
Bildgebung
Gebärmutterhalskrebs, der sich ausbreitet, gilt als invasiver Krebs. Bildgebende Tests können dabei helfen, Bereiche mit Metastasen zu identifizieren.Im Allgemeinen werden Bildgebungstests für die Inszenierung verwendet. Wenn also nicht-invasiver Gebärmutterhalskrebs entfernt wurde und keine Anzeichen oder Symptome einer Metastasierung vorliegen, sind diese Tests wahrscheinlich nicht erforderlich. Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Symptome oder des Auftretens des Tumors (bei körperlicher Untersuchung oder unter einem Mikroskop) eine lokale Ausbreitung oder Fernmetastasierung vermutet, werden Bildgebungsuntersuchungen durchgeführt, um die betroffenen Körperregionen zu beurteilen.
Allgemeine Bildgebungstests
- Ultraschall: Ein Ultraschall kann den Gebärmutterhals, die Blase und die gesamte Beckenregion untersuchen, um die Ursache der Symptome zu bestimmen. Es kann auch zur Anzeige anderer Körperbereiche verwendet werden, wenn Bedenken hinsichtlich der Metastasierung bestehen.
- Röntgenaufnahme: Eine Röntgenaufnahme, z. B. eine Röntgenaufnahme der Brust, kann metastasierenden Gebärmutterhalskrebs identifizieren, der sich beispielsweise auf die Lunge oder die Rippen ausgebreitet hat. In seltenen Fällen kann eine Abnormalität auf einer Routine-Röntgenaufnahme das erste Anzeichen für metastasierten Gebärmutterhalskrebs sein.
- MRT: Ein MRT-Scan kann verwendet werden, um den Bereich des Gebärmutterhalses und des Beckens darzustellen. Ein MRT ist besonders nützlich für die Beurteilung der Wirbelsäule und des Rückenmarks, wo sich Gebärmutterhalskrebs im Spätstadium ausbreiten kann.
- CT-Scan: Ein CT-Scan kann wie ein MRT den Bereich des Gebärmutterhalses und des Beckens sowie andere Körperregionen darstellen, in denen Gebärmutterhalskrebs metastasiert sein könnte.
Differentialdiagnosen
Es gibt einige andere Zustände, die anfangs ähnlich wie Gebärmutterhalskrebs oder eine HPV-Infektion aussehen können. Ihr Arzt kann sie zunächst vermuten, aber Tests werden sie schnell ein- oder ausschließen.- Endometriumkarzinom: Endometriumkarzinom ist ein Krebs der Gebärmutter. Der Gebärmutterhals ist der Durchgang zwischen der Vagina und der Gebärmutter, so dass die beiden Krankheiten manchmal ähnlich aussehen können, wenn sich eine auf die andere Stelle ausgebreitet hat. Im Allgemeinen ist eine Biopsie eine gute Methode, um zwischen beiden zu unterscheiden.
- Vaginalkrebs: Vaginalkrebs ist nicht häufig, und da die Vagina so eng mit dem Gebärmutterhals verbunden ist, können die Bedingungen ähnlich aussehen. Wie bei Endometriumkrebs kann eine Biopsie jedoch zwischen diesen Krebsarten unterscheiden.
- Herpes: Herpes ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die vaginale Wunden verursacht, und Sie oder Ihr Partner können Herpesläsionen mit Genitalwarzen verwechseln. Die Läsionen können bei einer Beckenuntersuchung in der Arztpraxis unterschiedlich aussehen. Und da beide Arten von Infektionen mit einer Probe diagnostiziert werden können, die während einer medizinischen Untersuchung entnommen wurde, kann Ihr Arzt Sie untersuchen, um festzustellen, welche von ihnen Sie haben, wenn es schwierig ist, die Läsionen zu unterscheiden.
- Syphilis: Eine andere Geschlechtskrankheit, die sichtbare vaginale Läsionen verursacht. Die Syphiliswunden sehen aus wie offene Wunden und sind im Gegensatz zu den farblosen Warzen, die HPV verursachen kann, oft rötlich. Nichtsdestotrotz ist es üblich, die Bedingungen zu verwechseln, wenn Sie nicht darin geschult sind, sie zu erkennen, und ein medizinischer Besuch kann helfen, den Unterschied durch eine Beckenuntersuchung und Labortests zu beseitigen.