Startseite » Infektionskrankheiten » Wie die Chagas-Krankheit diagnostiziert wird

    Wie die Chagas-Krankheit diagnostiziert wird

    Die Diagnose der Chagas-Krankheit hängt davon ab, ob die Infektion akut, chronisch oder angeboren ist.
    © Verywell, 2018

    Akute Chagas-Krankheit

    Der optimale Zeitpunkt für die Diagnose der Chagas-Krankheit liegt in der akuten Krankheitsphase, in der die Wahrscheinlichkeit einer Ausrottung der Trypanosoma-cruzi-Infektion (T. cruzi) mit antitrypanosomalen Arzneimitteln am höchsten ist.
    Leider wird diese Gelegenheit allzu oft verpasst. Dies liegt daran, dass die durch die akute Chagas-Krankheit verursachten Symptome in der Regel mild und nicht besonders alarmierend sind, sodass Menschen mit akutem Chagas in der Regel keinen Arzt aufsuchen.

    Achten Sie auf Ausbrüche

    Menschen, die in Endemiegebieten leben, sollten auf mögliche Symptome einer akuten Chagas-Krankheit achten, insbesondere, wenn sie besonders auffällige oder lang anhaltende Insektenstiche bemerkt haben oder wenn ihnen ein Ausbruch der Chagas-Krankheit in ihrem Gebiet bekannt ist. Wenn sie misstrauisch sind, sollten sie einen Arzt aufsuchen.
    Was die Ärzte betrifft, ist es wichtig, dass auch sie den Verdacht haben, dass eine Chagas-Krankheit vorliegt, und dann die erforderlichen diagnostischen Tests durchführen. In der Praxis tritt dies in der Regel nur bei erkannten lokalen Ausbrüchen auf, wenn ein gemeinschaftsweites Screening durchgeführt wird.

    Chagas Disease Doctor Diskussionsleitfaden

    Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
    PDF Herunterladen Diagnose stellen
    Während der akuten Phase der Chagas-Krankheit ist die Anzahl der T. cruzi-Parasiten im Blut normalerweise recht hoch. Dies ermöglicht die Diagnose von Chagas durch Untersuchung speziell aufbereiteter Blutproben unter einem Mikroskop. Die Anzahl von T. cruzi im Blutstrom nimmt jedoch nach den ersten 90 Tagen schnell ab, auch wenn keine Behandlung erfolgt.
    Die mikroskopische Untersuchung von Blut ist nach dieser Zeit kein verlässliches Mittel mehr, um die Chagas-Krankheit zu diagnostizieren. Der Mikroskop-Test ist in der chronischen Phase von Chagas so gut wie nie sinnvoll.
    Zusätzlich zur mikroskopischen Untersuchung kann die Blutuntersuchung im Labor auch bei der Diagnose der akuten Chagas-Krankheit sehr genau sein. Dies geschieht mit einem Polymerasekettenreaktionstest (PCR), der die DNA von T. cruzi in der Blutprobe nachweist. Ein positiver PCR-Test wie der Mikroskop-Test zeigt an, dass T. cruzi-Organismen im Blut vorhanden sind.
    Die mit der akuten Chagas-Krankheit verbundenen Symptome wie Schwäche, Fieber, Halsschmerzen, Hautausschlag und Muskelschmerzen können leicht mit den Symptomen einer infektiösen Mononukleose oder einer akuten HIV-Infektion verwechselt werden. Wenn also eine Person, die in einem Gebiet lebt, das für die Chagas-Krankheit endemisch ist, auf eine dieser Bedingungen getestet wird, ist es normalerweise eine gute Idee, auch auf eine T. cruzi-Infektion zu testen.

    Chronische Chagas

    Bei der chronischen Chagas-Krankheit ist der T. cruzi-Organismus in der Regel nicht mehr im Blut vorhanden, sodass die mikroskopische Untersuchung einer Blutprobe fast immer negativ ist, ebenso wie der PCR-Test.
    Die Diagnose einer chronischen Chagas-Krankheit beruht normalerweise auf dem Nachweis von Antikörpern, die der Körper zur Abwehr der Infektion herstellt. Es wurde eine Reihe von Tests entwickelt, um nach Antikörpern gegen T. cruzi zu suchen, darunter ein ELISA-Test (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) und ein IFA-Test (Immunfluorescent Antibody Assay)..
    Keiner dieser Antikörpertests ist genau genug, um für sich allein verwendet zu werden. Zur Diagnose der chronischen Chagas-Krankheit werden normalerweise mindestens zwei verschiedene Antikörpertests durchgeführt - und wenn die Ergebnisse zwischen ihnen unterschiedlich sind, wird ein dritter Test durchgeführt, um als zu dienen Krawattenbrecher.
    Gleichzeitig sollten Tests durchgeführt werden, um mögliche Ursachen für Herz- und Magen-Darm-Probleme im Zusammenhang mit der chronischen Chagas-Krankheit zu ermitteln. Die Liste der Bedingungen, unter denen dies möglich ist, ist leider ziemlich lang, und Ärzte müssen viel klinisches Urteilsvermögen einsetzen, um zu entscheiden, welche Tests in welcher Reihenfolge durchgeführt werden sollen.

    Angeborene Chagas

    Bis zu 10 Prozent der Babys von Müttern, die mit T. cruzi infiziert sind, entwickeln eine akute Chagas-Krankheit, die als angeborene Chagas-Krankheit bezeichnet wird. Es ist wichtig, dass ein Baby mit angeborener Chagas-Krankheit mit einer antitrypanosomalen Therapie behandelt wird, um chronischen Komplikationen vorzubeugen.
    Die Möglichkeit einer angeborenen Chagas-Krankheit sollte bei jedem Neugeborenen in Betracht gezogen werden, dessen Mutter aus einem Gebiet stammt, in dem die Krankheit endemisch ist. Pränatale Tests werden häufig bei schwangeren Frauen durchgeführt, die in solchen Gebieten leben, und Babys von Müttern, die positiv getestet wurden, können dann auf die Krankheit untersucht werden. 
    Das Screening der Babys selbst auf angeborene Chagas-Krankheit erfolgt normalerweise bei der Geburt mit PCR-Tests des Nabelschnurbluts oder an einer Blutprobe, die in den ersten Tagen nach der Geburt entnommen wurde. Wenn bekannt ist, dass die Mutter positiv auf die Chagas-Krankheit reagiert und das erste Screening des Säuglings negativ ist, sollte der Test des Babys nach ein oder zwei Monaten wiederholt werden.
    Wie wird die Chagas-Krankheit behandelt?