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    Boutonniere-Verformung

    Eine Boutonniere-Deformität des Fingers ist das Ergebnis einer Verletzung der Sehnen, die die Fingergelenke strecken. Häufig leiden Menschen während des Sports oder der Arbeit an dieser Art von Verletzung und denken, sie hätten einfach ihren Finger eingeklemmt. Im Laufe der Zeit kann die Deformität des Boutonniere jedoch fortschreiten und sogar zu einem dauerhaften Problem werden. Glücklicherweise gibt es, wenn die Diagnose schnell gestellt wird, Behandlungen, die wirksam sein können.

    Was geschieht

    Eine Boutonniere-Deformität tritt nach einer ganz bestimmten Verletzung der Sehnen des Fingers auf. Ihre Finger beugen sich vor und zurück, indem Sehnen an den Knochen ziehen. Die Beugesehnen befinden sich auf der Handflächenseite des Fingers und ziehen die Finger nach unten - eine Bewegung, die als Fingerflexion bezeichnet wird. Die Strecksehnen befinden sich auf der Rückseite des Fingers und strecken den Finger, eine Bewegung, die als Fingerverlängerung bezeichnet wird. Jeder Finger hat eine eigene Strecksehne, und jede Strecksehne haftet an mehreren Stellen am Knochen. 
    Die drei Knochen des Fingers werden als Phalangen bezeichnet (jeder wird als Phalanx bezeichnet) und nach dem Ort benannt. Die distale Phalanx ist die Fingerspitze, die mittlere Phalanx befindet sich zwischen den Knöcheln und die proximale Phalanx ist die Basis des Fingers. Die Strecksehne haftet sowohl an der mittleren Phalanx als auch an der distalen Phalanx. Wenn der Streckapparat der distalen Phalanx verletzt ist, spricht man von einem Hammerfinger. Wenn die Strecksehnenbefestigung der mittleren Phalanx verletzt ist, ist das Ergebnis die Boutonniere-Deformität. Die spezifische Befestigung der Strecksehne an der mittleren Phalanx wird als Zentralschlupf bezeichnet - technisch gesehen wird eine Boutonniere-Deformität durch eine Verletzung des Zentralschlupfes verursacht.

    Warum der Finger falsch aussieht

    Der Mittelschlupf ist eine wichtige Befestigung der Strecksehne. Dieser Teil der Strecksehne zieht an der mittleren Phalanx, wodurch sich der mittlere Teil des Fingers aufrichtet. Wenn der mittlere Schlupf verletzt ist, kann sich der erste Knöchel (das PIP-Gelenk) nicht vollständig aufrichten und sieht immer leicht gebogen aus.
    Dies ist jedoch nur ein Teil der Boutonniere-Deformität. Die Fingermechanik ist sehr kompliziert, und wenn ein Teil des Fingers beschädigt ist, funktionieren andere Teile des Fingers möglicherweise nicht normal. Bei der Boutonniere-Deformität sind die Bänder an der Außenseite des Fingers in ihrer Position verschoben, da sich das PIP-Gelenk nicht gerade ausrichten kann. Anstatt zu arbeiten, um den letzten Knöchel (DIP-Gelenk) zu biegen, beginnen die Bänder, den letzten Knöchel gerade vorbei zu ziehen (Überstreckung). Daher ist die Deformität eines Boutonniere-Fingers eine Beugung des PIP-Gelenks mit einer Überdehnung des DIP-Gelenks. Wütend!

    Wie es passiert

    Typischerweise ist eine stumpfe Kraft, die auf den Rücken eines gebogenen Fingers ausgeübt wird, die Ursache für die Boutonniere-Deformität. Wie bereits erwähnt, handelt es sich häufig um einen Sport- oder Arbeitsunfall. Eine scharfe, durchdringende Verletzung wie ein Schnitt kann ebenfalls eine Boutonniere-Deformität verursachen.
    Die typischen Symptome der Boutonniere-Deformität sind:
    • Schmerz über dem Rücken der Mittelfinger-Phalanx
    • Schwellung über dem Mittelschlupf
    • Unfähigkeit, das PIP-Gelenk zu begradigen oder das DIP-Gelenk zu verbiegen

    Behandlung einer Boutonniere-Deformität

    Eine frühzeitige Erkennung dieser Verletzung ist wichtig, da der Beginn der Behandlung in der Regel innerhalb eines Monats nach der Verletzung ausreicht, um eine wirksame nicht-chirurgische Behandlung zu ermöglichen. Die Behandlung besteht darin, das PIP-Gelenk für mindestens 4-6 Wochen in einer vollständig geraden Position zu schienen. In den meisten Fällen heilen akute Verletzungen, die mit Schienen behandelt wurden, vollständig ab.
    Längere Verletzungen bessern sich seltener durch Schienung und können sich unter Umständen nicht mehr normalisieren. Chirurgische Möglichkeiten zur Reparatur der Sehne und zur Rekonstruktion des Bandes können hilfreich sein. Darüber hinaus kann eine Operation für einige spezifische Ursachen von Boutonniere-Deformitäten empfohlen werden, einschließlich durchdringender Verletzungen, rheumatoider Arthritis und Boutonniere-Deformitäten, die zusammen mit anderen Schädigungen des Fingers auftreten.