Kann ich nach einer orthopädischen Verletzung oder Operation fahren?
Die einfache Antwort ist, dass es darauf ankommt.
Die Entscheidung, wann das Fahren nach einem orthopädischen Verfahren sicher ist, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Wenn ein Körperteil bewegungsunfähig ist oder sich ein Gelenk nicht beugen kann, Sie sollten wahrscheinlich nicht fahren. Das Fahren beinhaltet bestimmte Bewegungen, die ohne Beeinträchtigung ausgeführt werden müssen, bevor Sie überhaupt in Betracht ziehen können, hinter dem Lenkrad zu sitzen.
- Wenn Sie eine eingeschränkte Bewegung eines Körperteils haben, Sie müssen objektiv einschätzen, inwieweit Ihr Fahren beeinträchtigt ist. Wenn Sie zum Beispiel zusätzliche Hand- und Armbewegungen benötigen, um das Lenkrad zu drehen, oder wenn Sie Ihre Fußposition anpassen müssen, wenn Sie auf die Bremse drücken, ist Ihr Fahrverhalten wahrscheinlich so beeinträchtigt, dass Sie das Fahrzeug weniger beherrschen als zumutbar.
- Wenn der Körperteil nicht am Fahren beteiligt ist, Sie müssen immer noch vorsichtig fahren. Am Ende gibt es nur wenige Körperteile, die sind nicht in der Navigation eines Fahrzeugs beteiligt. Wenn Ihr Nacken verletzt oder der Rücken verstaucht ist, kann dies Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, über die Schulter in einen toten Winkel zu schauen. Ausnahmen können eine Verletzung Ihres linken Knies, Knöchels oder Fußes sein, wenn Ihr Auto automatisch ist und die Beeinträchtigung die Art und Weise, wie Sie auf dem Sitz sitzen, nicht verändert.
- Wenn irgendeine Form von Beruhigungsmittel verwendet wird, Ob es sich um eine Anästhesie zur Reparatur einer Verletzung oder um Schmerzmittel zur Behandlung von verletzungsbedingten Schmerzen handelt, das Fahren sollte ausnahmslos vermieden werden.
Medizinische Haftung
Aus technischer Sicht können Ärzte keine Aussagen zum sicheren Betrieb eines Kraftfahrzeugs treffen. Ungeachtet dessen, was Ihnen manche sagen, kann Ihr Arzt Sie weder zum Autofahren "freischalten" noch "freigeben" und haftet in keiner Weise, wenn Sie sich ans Steuer setzen.Ihr Arzt kann Sie zwar beraten, ob das Bedienen eines Fahrzeugs unsicher ist, er kann jedoch nicht die rechtliche Entscheidung treffen, ob Ihr Fahren nach dem Gesetz strafbar ist. Das kann nur ein Strafverfolgungsbeamter.
Rechtliche Bestimmung
Die einzige Möglichkeit, eine rechtliche Feststellung Ihrer Fahrfähigkeit zu treffen, besteht darin, eine Prüfung bei einer entsprechend geschulten Zulassungsbehörde, in der Regel bei Ihrer örtlichen Kraftfahrzeugbehörde (DMV), durchzuführen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie sich langfristig erholen müssen oder aufgrund einer Verletzung, Krankheit oder Operation eine dauerhafte Beeinträchtigung erlitten haben.Zwar gibt es keine akzeptierten Rückkehr-zum-Fahren-Fristen, aber die meisten staatlichen Gesetze schreiben vor, dass Sie nicht fahren können, wenn:
- Sie tragen ein Gerät (z. B. eine Schiene, einen Gipsverband oder eine Orthese), das die Beweglichkeit der Gelenke einschränkt.
- Sie nehmen ein Opioid-Schmerzmittel oder andere Medikamente ein, die Schläfrigkeit verursachen können.
Durchschnittliche Wiederherstellungszeit
Die Entscheidung, ob Sie nach einer orthopädischen Verletzung fahren können, ist weitgehend subjektiv, da die Fahrfähigkeiten von einer Person zur nächsten variieren können.Vor diesem Hintergrund hat uns die Forschung Einblicke gegeben, welche Verletzungen die größte und geringste Sorge erfordern. Eine der umfangreichsten wurde 2016 von Forschern der University of Maryland School of Medicine in Baltimore und der Thomas Jefferson University in Philadelphia durchgeführt.
Bei der Durchsicht von 48 Forschungsarbeiten zu 20 gängigen orthopädischen Verfahren berichteten die Forscher, dass:
- Menschen mit einer rechten Sprunggelenkfraktur hatten normalerweise eine Woche nach Entfernung des Gipsverbandes wieder die normale Funktion.
- Menschen mit einer Fraktur am rechten Fuß brauchten durchschnittlich sechs Wochen, um beim Bremsen eine angemessene Kontrolle zu haben.
- Personen, die sich einer Reparatur eines gerissenen vorderen Kreuzbandes unterzogen hatten, mussten vier bis sechs Wochen auf das rechte Knie und zwei Wochen auf das linke Knie warten, bevor sie wieder fuhren.
- Menschen mit Frakturen des rechten Knies, des Knöchels, des Oberschenkels oder des Wadenbeins könnten nach sechswöchiger Belastungstherapie wieder normal fahren.
- Personen mit Eingriffen unterhalb des Ellbogens am linken Arm verlängerten ihre Reaktionszeit um durchschnittlich 16,2 Sekunden, während Personen, die über dem linken Ellbogen lagen, um 22,2 Sekunden verlängert wurden.
- Personen, die sich einer Rotatorenmanschettenreparatur unterzogen haben, müssen zwei bis vier Monate warten, bis die Mobilität angemessen wiederhergestellt ist.
- Ein Schultergelenkersatz würde mindestens ein bis drei Monate dauern, bis 55 Prozent Ihrer präoperativen Kapazität wiederhergestellt sind.
- Die Dekompression der Wirbelsäule kann eine zweiwöchige Erholungszeit erfordern, während das Ersetzen der Gebärmutterhalsscheibe in der Regel eine Einschränkung des Fahrverhaltens um sechs Wochen erfordert.
- Karpaltunneloperationen am rechten oder linken Handgelenk erfordern eine Erholungszeit von etwa neun Tagen.
- Menschen, die sich einer Lumbalfusion unterzogen haben, können in der Regel bald nach Abklingen der Narkose wieder fahren.