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    Ursachen von Achillessehnenschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten

    Die Achillessehne ist die größte Sehne im Körper. Es verbindet den Gastrocnemius (Wade) und die Soleusmuskeln des Unterschenkels mit dem Fersenbein des Fußes. Sehnen sind sehr stark, aber nicht sehr flexibel, und die Achillessehne ist keine Ausnahme. Dies bedeutet, dass sich die Achillessehne nur so weit dehnen kann, bevor sie sich entzündet (sogenannte Sehnenentzündung) oder reißt. Eine beeinträchtigte Achillessehne kann durch leichte Schmerzen, Empfindlichkeit und Steifheit zu starken Schmerzen führen, insbesondere wenn der Fuß nach unten gebeugt wird.
    Illustration von Alexandra Gordon, Verywell

    Ursachen

    Es ist wichtig, sich mit den verschiedenen Zuständen vertraut zu machen, die die Achillessehne betreffen, da sie eine besondere Aufmerksamkeit und Therapie erfordern, von denen einige dringender sind als andere.

    Verbreitet

    Die beiden häufigsten Ursachen für Achillessehnenschmerzen sind Achillessehnenentzündung und Achillessehnenentzündung. Während diese Zustände ähnlich klingen, beschreiben sie einzigartige Phänomene - eines akuter und eines chronischer.
    Achilles tendonitis
    Achillessehnenentzündung ist eine akute, entzündliche Verletzung der Achillessehne, die am häufigsten Sportler betrifft, insbesondere Läufer, oder Menschen, die Sportarten betreiben, die viel Starten und Stoppen erfordern, wie z. B. Tennis.
    Das auffällige Symptom der Achillessehnenentzündung sind Schmerzen, oft als Brennen bezeichnet, die sich mit zunehmender Aktivität verschlimmern. Die Position des Schmerzes kann variieren - er kann näher an der Unterseite des Wadenmuskels, entlang der eigentlichen Sehne oder weiter unten in der Nähe des Fersenknochens gefühlt werden.
    Zusammen mit Schmerzen kann es zu einer leichten Schwellung und Erwärmung der Achillessehne sowie zu einer morgendlichen Steifheit von Ferse und Wade kommen, die nachlässt, wenn sich eine Person erwärmt und ihren Knöchel und ihr Bein streckt.
    Neben aktiven Personen oder Personen, die plötzlich mit dem Training beginnen oder es verstärken, ist das Nichtaufwärmen der Wadenmuskulatur vor dem Training ein weiterer möglicher Auslöser für die Entwicklung einer Achillessehnenentzündung. Je straffer die Wadenmuskulatur, desto mehr Spannung wird auf die Achillessehne ausgeübt.
    Das Training in abgenutzten Turnschuhen oder Turnschuhen, die nicht für aerobes Training gedacht sind, kann ebenso wie die folgenden anderen Faktoren Achillessehnenentzündung verursachen:
    • Training bei kaltem Wetter
    • Fußfehlausrichtung oder flache Flotte
    • Schlechte Laufform
    • Beinlängendiskrepanz
    Eine weitere Ursache für Achillessehnenentzündungen ist die Entwicklung eines knöchernen Wachstums am Knöchelrücken - entweder ein Knochensporn aufgrund von Arthritis oder eine Haglund-Deformität aufgrund des Tragens von schlecht sitzenden Schuhen. Das knöcherne Wachstum kann die Achillessehne reiben und Schmerzen und Entzündungen verursachen.
    Eine Krankheit wie Psoriasis, Bluthochdruck und Fettleibigkeit (die Druck auf die Sehne ausübt) ist auch mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Achillessehnenentzündung verbunden.
    In seltenen Fällen wurde eine Klasse von Antibiotika namens Fluorchinolone mit Achillessehnenentzündung und -ruptur in Verbindung gebracht (siehe unten)..
    Achillessehnenentzündung
    Im Gegensatz zur Achillessehnenentzündung, bei der es sich um eine akut entzündete Sehne handelt, handelt es sich bei der Achillessehnenentzündung um eine chronisch degenerierte Sehne, die aus einer unbehandelten Sehnenentzündung resultiert. Bei der Achillessehnenentzündung verschlechtern oder brechen die Kollagenfasern, aus denen die Sehne besteht, zusammen. Diese Verschlechterung verursacht nicht nur Schmerzen in der Sehne, sondern auch die Bildung von Narbengewebe, was zu einer dauerhaften Verdickung führen kann.
    Der schwierige Teil ist, dass die Entzündung der Achillessehnenentzündung bei richtiger Behandlung und guter Heilung zwar nachlässt, in einigen Fällen jedoch keine Schmerzen auftreten. Eine Person weiß also nicht, dass es ein Problem gibt, bis sich eine Sehne entwickelt hat (bei der es immer Schmerzen gibt) ).

    Selten

    Ein Achillessehnenriss, bei dem die Sehnenfasern entweder teilweise oder vollständig reißen und sich trennen, ist selten.
    Achillessehnenruptur
    Damit die Achillessehne reißt, wird normalerweise eine plötzliche Kraft auf die Sehne ausgeübt, die häufig während einer anstrengenden Form der Übung auftritt, die ein plötzliches Schwenken des Fußes erfordert, wie beim Basketballspielen. Trotzdem kann manchmal eine Fahrt, bei der der Fuß benutzt wird, um einen Sturz oder einen plötzlichen Schritt vom Bordstein zu brechen, ausreichen, um die Sehne zu überdehnen und zu reißen.
    Wenn die Achillessehne zusammen mit starken Fersenschmerzen reißt, hören einige Leute ein "Knacken" oder "Knacken", und es kann eine sichtbare Lücke geben, in der die Sehne gerissen ist. Normalerweise kann eine Person bei einem Sehnenriss nicht gehen oder auf ihrem Fuß lasten, obwohl dies eine kleine Gruppe von Menschen noch kann.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Schmerzen im hinteren Bereich Ihres Beins haben, von der Ferse bis zur Wade. Andere Symptome, die einen Arztbesuch rechtfertigen, sind:
    • Steifheit oder Schmerzen in Beinen oder Knöcheln
    • Schwellung über der Achillessehne
    • Schwierigkeiten beim Stehen auf den Zehenspitzen
    • Anzeichen einer Infektion wie Rötung oder Wärme um den Knöchel oder das Bein
    Wenn Sie Symptome entwickeln, die auf einen möglichen Achillessehnenriss hindeuten, wie plötzliche, starke Schmerzen im hinteren Bereich des Beins und / oder Probleme beim Tragen des Gewichts auf einem Bein, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

    Diagnose

    Die Diagnose von Achillessehnenschmerzen wird in der Regel klinisch gestellt, dh Ihr Arzt stellt Ihnen Fragen zu Ihren Schmerzen und führt eine körperliche Untersuchung durch. Bei Verdacht auf einen Bruch ist eine Bildgebung mit Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall erforderlich.

    Körperliche Untersuchung

    Eine gründliche körperliche Untersuchung Ihres Fußes und Knöchels ist möglicherweise der Schlüssel zur Diagnose des Täters hinter Ihren Achillessehnenschmerzen.
    Zu den wichtigsten Elementen der körperlichen Untersuchung gehören das Untersuchen und Abtasten (Drücken) des Bereichs um die Achillessehne auf Schwellung, Wärme, Crepitus (Knallgefühl) und Empfindlichkeit; Alle diese Merkmale können bei einer akuten Achillessehnenentzündung auftreten. Bei der Achillessehnenentzündung kann sich die Sehne neben Sehnenschmerzen durch Abtasten dick anfühlen oder es können kleine Beulen entlang der Sehne auftreten, die Bereiche von Narbengewebe und Fibrose anzeigen.
    Ein Arzt kann manchmal einen Achillessehnenriss diagnostizieren, indem er die Sehne tastet. Ein weiterer Anhaltspunkt für eine Achillessehnenruptur ist ein Bluterguss über der Sehne, insbesondere wenn das Blut unter dem Knöchel (dem Knochen, der an jedem Knöchel hervorragt) verläuft..
    Thompson-Test
    Im Rahmen der körperlichen Untersuchung auf Achillessehnenschmerzen führt Ihr Arzt den Thompson-Test, auch Wadenquetschtest genannt, durch. Während dieses Tests liegt eine Person flach auf dem Untersuchungstisch, die Füße hängen über der Kante. Der Arzt drückt dann auf den Wadenmuskel, der die Zehen nach unten beugen sollte (sogenannte Plantarflexion). Geschieht dies nicht, ist der Test positiv für eine Achillessehnenruptur.

    Bildgebung

    Die Bildgebung des Knöchels ist im Allgemeinen nicht erforderlich, um Achillessehnenprobleme zu diagnostizieren, es sei denn, Ihr Arzt vermutet einen Sehnenriss oder eine andere Erkrankung, die Ihre Schmerzen verursacht oder zu diesen beiträgt. Allerdings kann ein Ultraschall der Achillessehne verwendet werden, um Zugang zur Sehnenverdickung zu erhalten (wie bei der Achillessehne zu sehen)..
    Mittels Ultraschall oder MRT wird eine Achillessehnenruptur diagnostiziert oder bestätigt.

    Differentialdiagnosen

    Wenn Sie Ihren Arzt wegen Achillessehnenschmerzen aufsuchen, wird Ihr Arzt verschiedene andere Erkrankungen in Betracht ziehen. Einige der häufigsten Erkrankungen sind eine Verstauchung des Sprunggelenks, eine Spannungsfraktur oder eine Fersenschleimbeutelentzündung (sogenannte Fersenschleimbeutelentzündung)..
    Quetschungen um die Achillessehne können mit einer Verstauchung des Knöchels oder einer Spannungsfraktur sowie einer Achillessehnenruptur auftreten. Daher ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, um zwischen diesen Zuständen zu unterscheiden. Bei einer Bursitis calcanealis besteht normalerweise eine fühlbare Empfindlichkeit, bei der sich die Sehne in den Fersenknochen einfügt. Andererseits sind bei einer Achillessehnenentzündung die Sehnenschmerzen in der Regel etwa zwei bis sechs Zentimeter über der Insertionsstelle höher.
    Andere Bedingungen, die berücksichtigt werden können, umfassen:
    • Arthrose
    • Entzündliche Arthritis (zum Beispiel rheumatoide Arthritis oder Gicht)
    • Fibromyalgie
    • Blutgerinnsel in der Wade (sogenannte tiefe Venenthrombose)
    • Infektion (zum Beispiel Osteomyelitis oder Cellulitis)
    • Knochenzyste oder Krebs (selten)
    In diesen Fällen können neben einer gründlichen körperlichen Untersuchung auch Blut- oder Bildgebungsuntersuchungen wie Ultraschall oder Röntgen durchgeführt werden, um eine Diagnose zu bestätigen.
    Beispielsweise kann ein Doppler-Ultraschall ein Blutgerinnsel in der Wade ausschließen, und eine Röntgenaufnahme kann klassische Veränderungen der Arthrose im Sprunggelenk aufdecken.
    Ebenso hat eine Person bei rheumatoider Arthritis normalerweise einen erhöhten Blutspiegel an antizyklischem citrulliniertem Peptid (Anti-CCP), zusammen mit anderen Symptomen von RA wie Müdigkeit und Gelenkschmerzen.
    Wenn ein Arzt über eine Infektion des Fersenbeins oder der Haut in der Nähe der Sehne besorgt ist, ist die Identifizierung von Entzündungsmarkern (z. B. Erythrozytensedimentationsrate) und / oder einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen hilfreich.

    Behandlung

    Es gibt zahlreiche Behandlungen, die mit der Behandlung von Achillessehnenschmerzen verbunden sind, einschließlich Aktivitätsmodifikation, Medikation, physikalischer Therapie und möglicherweise Operation. Der Schlüssel zur Genesung und Heilung liegt darin, die Pflege im Auge zu behalten und das Therapieprogramm von Anfang bis Ende zu befolgen.

    Selbstversorgung

    Self-Care-Strategien können zur Behandlung von Achillessehnenentzündungen eingesetzt werden und bei der sofortigen Behandlung einer möglichen Achillessehnenruptur hilfreich sein.
    Aktivität reduzieren oder ausruhen
    Wenn bei Ihnen eine Achillessehnenentzündung diagnostiziert wird, ist es nicht erforderlich, die Aktivität vollständig einzustellen, solange Sie auf Muskelkater achten und die Aktivität entsprechend reduzieren. Beginnen Sie nach dem Training mit dem sanften Dehnen der Waden, wenn der Muskel und die Sehne noch warm und flexibel sind.
    Für die Erstversorgung einer Achillessehnenruptur ist eine Pause unerlässlich, bis Sie weitere Anweisungen von einem Orthopäden erhalten.
    Eis
    Bei Achillessehnenentzündungen kann Eis während des ersten Schmerzbeginns zusammen mit Eis nach dem Training hilfreich sein.
    Stellen Sie bei Verdacht auf eine Ruptur sicher, dass sich Eis sofort auf der Sehne befindet und heben Sie Ihr Bein auf dem Weg zur Notaufnahme an.
    Unterstützung
    Neben der Reduzierung von Aktivität und Eis ist es bei einer Achillessehnenentzündung wichtig, die Sehne nicht zu stark zu bewegen, indem Sie den Knöchel mit einem elastischen Verband oder Klebeband umwickeln.
    Ebenso wird ein orthopädischer Chirurg Ihren Knöchel, oft mit einer Schiene, immobilisieren, bis Sie sich einer Operation wegen einer Achillessehnenruptur unterziehen.
    Orthesen
    Bei Achillessehnenentzündungen und Sehnenentzündungen können Schuhorthesen verwendet werden, um Fußfehlstellungen zu korrigieren (wenn beispielsweise angenommen wird, dass Plattfüße Achillessehnenschmerzen verursachen oder dazu beitragen). Bei Personen mit Achillessehnenentzündung oder Sehnenentzündung können Fersenlifting-Orthesen die Sehne entlasten und Schmerzen lindern.

    Medikation

    Um die Schmerzen bei Achillessehnenproblemen zu lindern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittels (NSAID)..
    Während ein häufiges Missverständnis besteht, werden Kortikosteroid-Injektionen für Achillessehnenschmerzen nicht empfohlen.

    Physiotherapie

    Bei einer Achillessehnenentzündung ist es eine gute Idee, mit Übungen zur Stärkung der Wadenmuskulatur zu beginnen, sobald Ihr Arzt denkt, dass Sie bereit sind. Zehenheben, Balancieren auf den Zehen und Dehnen der Wände sind nützliche Übungen. Das exzentrische Krafttraining ist ebenso eine beliebte und nützliche Therapieoption wie die Tiefenreibungsmassage des Gastrocnemius und des Soleus, die beide an der Achillessehne anhaften.
    Wenn Sie an Achillessehnenentzündung leiden, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über ein spezielles Rehabilitationsprogramm sprechen, das sich auf ein langsames, progressives Trainingsprogramm mit hoher Belastung konzentriert.
    Die instrumentelle Weichteilmobilisierung (IASTM) ist eine interessante Methode, die manchmal bei der Behandlung von Achillessehnen eingesetzt wird. Diese Therapie stimuliert mit einem Instrument den Entzündungsprozess des Körpers, der dann die Bildung von neuem Kollagen in der Sehne auslöst.
    In Bezug auf eine Achillessehnenruptur ist eine Operation erforderlich, aber eine physikalische Therapie ist für eine vollständige Genesung, die vier bis sechs Monate dauern kann, unbedingt erforderlich.

    Chirurgie

    Eine Achillessehnenruptur erfordert häufig eine chirurgische Reparatur durch einen Orthopäden innerhalb von ein bis zwei Tagen nach der Verletzung. Während der Operation werden die beiden Enden der abgetrennten Sehne zusammengenäht.
    Denken Sie daran, dass ein Achillessehnenpartialriss manchmal wie eine Achillessehnenentzündung behandelt wird (konservativ und nicht chirurgisch). Ein Orthopäde wird diese Entscheidung treffen, die von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie der Schwere des Risses, Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte und Ihrem normalen Aktivitätsniveau.
    Partielle Sehnenrisse sind besonders schmerzhaft. Wenn also keine Operation durchgeführt wird, wird manchmal die Immobilisierung in einem kontrollierten Knöchelbewegungsstiefel zusammen mit einer Physiotherapie oder Heimübungen empfohlen, um einen Muskelkraftverlust in Fuß und Knöchel zu verhindern.

    Verhütung

    Die Hauptursache für Achillessehnenprobleme ist das Ignorieren von Frühwarnzeichen und das Durchdrücken der Schmerzen. Wenn Ihre Achillessehne wund ist oder Schmerzen hat, müssen Sie darauf achten und sie sofort ausruhen.

    Dehnen

    Darüber hinaus ist Dehnen vor dem Training wichtig, um eine Verletzung der Achillessehne zu verhindern. Einige grundlegende Strecken umfassen Folgendes:
    • Achillessehnenstretch
    • Wadendehnung
    • Plantarfasziendehnung (Die Beibehaltung einer gewissen Flexibilität entlang der Fußsohle kann auch die Gesundheit der Achillessehne verbessern.)
    Beginnen Sie nicht nur mit dem Dehnen, sondern trainieren Sie auch langsam und steigern Sie dann Ihr Tempo - mit anderen Worten, sorgen Sie für ein angemessenes Aufwärmen.

    Stärkung

    Einige Experten glauben auch, dass eine exzentrische Kräftigung der Achillessehnen-, Gastrocnemius- und Soleusmuskulatur das Risiko einer Achillessehnenentzündung und einer Wadenbelastung verringern kann.

    Andere

    Weitere Tipps zur Vorbeugung einer Achillessehnenentzündung:
    • Tragen Sie immer Schuhe, die für eine ausreichende Dämpfung der Ferse und eine gute Unterstützung des Fußgewölbes sorgen
    • Vermeiden Sie es, auf harten Oberflächen zu laufen
    • Vermeiden Sie es, bei kaltem Wetter draußen zu trainieren

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie oder eine geliebte Person Schmerzen in der Achillessehne haben, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Dies ist eine häufige, wenn auch frustrierende Erkrankung. Die gute Nachricht ist, dass es der überwiegenden Mehrheit der Menschen mit der richtigen Behandlung besser geht. Selbst wenn Ihr Zustand chronisch wird, sollte ein gutes Rehabilitationsprogramm Sie wieder auf den richtigen Weg bringen.