Ursachen von Knöchelschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten
Nach einer körperlichen Untersuchung und möglicherweise einer Bildgebung werden Sie einen Behandlungsplan erstellen, der einfache Maßnahmen wie das Ausruhen und Vereisen des Knöchels oder zeitintensivere Maßnahmen wie eine physikalische Therapie oder selten eine Operation umfassen kann.
Ursachen
Ihr Sprunggelenk besteht aus Knochen, Muskeln, Knorpel und Geweben, die als Bänder und Sehnen bezeichnet werden. Verletzungen oder Krankheiten, die eine dieser Knöchelstrukturen betreffen, können Schmerzen verursachen.Wenn Sie sich mit diesen einzigartigen Diagnosen vertraut machen, können Sie sich auf den Besuch bei Ihrem Arzt vorbereiten, egal ob es sich um Ihren Hausarzt, Podologen, Orthopäden oder einen Notarzt handelt.
Verbreitet
Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen Knöchelschmerzen auftreten, kann dies möglicherweise auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sein:Verstauchungen
Eine Knöchelverstauchung bezieht sich auf eine Verletzung eines oder mehrerer Bänder (zähes, faseriges Gewebe, das Knochen an Knochen verbindet). Verstauchungen der Knöchel sind häufige Verletzungen, die auftreten können, wenn Sie vom Bordstein auf einen unebenen Untergrund steigen, fallen oder eine Sportart wie Tennis oder Basketball ausüben, bei der der Knöchel bei einem schnellen Richtungswechsel nach innen rollt oder sich dreht.
Das Seitenband, das sich an der Außenseite des Sprunggelenks befindet, ist das häufigste verstauchte Sprunggelenk. Mit einer Verstauchung des Seitenbandes entwickelt eine Person pochende Schmerzen an der Außenseite des Knöchels. Es kann auch zu Schwellungen, Blutergüssen und / oder einem Gefühl kommen, dass das Gelenk nachgibt, insbesondere wenn ein vollständiger Riss durch das Band vorliegt.
Mediale und hohe Verstauchungen des Sprunggelenks treten viel seltener auf als laterale Verstauchungen. Verstauchungen des medialen Knöchels verursachen pochende Schmerzen an der Innenseite des Knöchels und resultieren daraus, dass der Knöchel nach außen rollt.
Hohe Knöchelverstauchungen verursachen Schmerzen über dem Knöchel, wo Bänder die beiden Unterschenkelknochen verbinden. Sie entstehen durch das Herausdrehen des Fußes in Bezug auf das Bein und treten am häufigsten bei Menschen auf, die Stoßsportarten wie Fußball ausüben.
Sehnenentzündung
Eine Sprunggelenkssehnenentzündung tritt auf, wenn die Sehnen, dh die Anhaftungen der Muskeln am Knochen, gereizt und entzündet werden.
Eine häufige Art der Sprunggelenkssehnenentzündung ist peroneale Sehnenentzündung, Dies bezieht sich auf eine Verletzung des peronealen Longus oder der peronealen Brevussehnen. Diese beiden Sehnen verlaufen an der Außenseite des Sprunggelenks. Menschen mit Peroneal-Longus- oder Brevis-Sehnenentzündung berichten häufig von Läufen auf unebenem oder rutschigem Untergrund oder von Sportarten, bei denen sich die Richtung schnell ändert.
Der Schmerz des Peroneallongus oder Brevissehnenentzündung, Oft als dumpfer Schmerz oder als Spannungsgefühl beschrieben, befindet sich an der Außenseite des Knöchels, entwickelt sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen und verschlechtert sich beim Stehen oder Gehen. Schwellungen können bei schwereren Sehnenentzündungen auftreten. Darüber hinaus beschreiben Menschen manchmal ein Knackgefühl, das an der Außenseite des Knöchels zu spüren ist.
Eine andere Art von Sehnenentzündung-hintere Tibiasehnenentzündung-Verursacht in der Regel allmähliche Knöchelschmerzen an der Gelenkinnenseite sowie Schwellungen. Unbehandelt kann eine hintere Tibiasehnenentzündung zu erheblichen Gehproblemen führen. Während eine Verwindungsverletzung eine hintere Sehnenentzündung verursachen kann, erinnern sich die meisten Menschen nicht an ein bestimmtes Trauma.
Die Achillessehne ist die größte Sehne im Körper und verbindet die Waden- und Unterschenkelmuskulatur mit dem Fersenbein. Achilles tendonitis verursacht einen brennenden, straffenden Schmerz entlang des Knöchelrückens. Es kann auch zu einer leichten Schwellung kommen, zusammen mit einer morgendlichen Steifheit der Ferse und der Wade.
Jede Aktivität, die die Achillessehne belastet, kann eine Sehnenentzündung auslösen, z. B. Sportarten, die ein plötzliches Starten und Stoppen oder eine Richtungsänderung erfordern. Schlecht sitzende Schuhe, unzureichendes Training oder Knochensporn an der Ferse können ebenfalls zu Achillessehnenentzündungen führen.
Arthritis
Es gibt drei Hauptarten von Arthritis, die den Knöchel betreffen:
- Arthrose ist die Arthritis, bei der sich der Knorpel im Sprunggelenk allmählich verschlechtert. Mit der Zeit reiben die Knochen durch Knorpelverlust aneinander. Es können sich auch knöcherne Wucherungen (Osteophyten) entwickeln. Die Arthroseschmerzen variieren, beginnen jedoch häufig mit einem schmerzhaften, intermittierenden Gefühl, das sich mit der Zeit zu einem schärferen, beständigeren Schmerz entwickelt.
- Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem einer Person mehrere Gelenke im ganzen Körper angreift, darunter in den meisten Fällen Fuß und Knöchel. Bei einer Person mit rheumatoider Arthritis kann es neben anderen Gelenkbeteiligungen zu Ganzkörpersystemen wie Müdigkeit oder ungewolltem Gewichtsverlust kommen.
- Posttraumatische Arthritiskann sich nach einer knöchelbedingten Verletzung entwickeln und ähnelt Arthrose dahingehend, dass der Knorpel innerhalb des Knöchelgelenks abnutzt.
Ein Sprunggelenkknochenbruch (Fraktur) ist häufig und bezieht sich auf einen Bruch in einem oder mehreren der folgenden Knochen:
- Tibia (ein Unterschenkelknochen)
- Fibula (ein Unterschenkelknochen)
- Talus (ein Fußknochen)
Andere typische Symptome einer Sprunggelenksfraktur sind neben unmittelbaren und stark scharfen Schmerzen Schwellung, Blutergüsse und die Unfähigkeit, das Sprunggelenk zu belasten. Wenn das Sprunggelenk wird ausgerenkt Zusätzlich zu einem Knochenbruch kann der Knöchel deformiert erscheinen.
Knochenprellung
Eine Knöchelverletzung entsteht durch eine weniger schwere Verletzung des Knochens als durch eine Fraktur. Knöchelverletzungen können allein oder zusammen mit einer Verstauchung des Knöchels auftreten. Sie sind oft sehr schmerzhaft und verursachen Schwellungen, ähnlich wie bei einer Fraktur.
Selten
Ihr Arzt wird die folgenden anderen möglichen Diagnosen für Ihre Knöchelschmerzen in Betracht ziehen, diese sind jedoch nicht häufig.Gicht
Gicht, eine Art entzündlicher Arthritis, entwickelt sich als Folge der Bildung von Harnsäurekristallen in einem oder mehreren Gelenken. Da Gicht eine seltene Ursache für Knöchelschmerzen ist, wird sie vor allem bei Menschen mit einer zugrunde liegenden Gichtdiagnose in Betracht gezogen.
Knocheninfektion
Eine Infektion des Knochens (Osteomyelitis) kann im Sprunggelenk selten auftreten. Neben einem zarten Sprunggelenk sind Wärme und Schwellung weitere Anzeichen eines infizierten Knochens.
Tarsaltunnel-Syndrom
Das Tarsaltunnelsyndrom bezieht sich auf die Kompression des Nervus tibialis im "Tarsaltunnel" des Sprunggelenks (ähnlich dem Karpaltunnelsyndrom, das im Handgelenk auftritt). Dieses Syndrom kann schmerzende oder brennende Schmerzen und ein taubes oder kribbelndes Gefühl auf der Fußsohle, den Zehen und manchmal auf der Ferse, dem Knöchel oder der Wade verursachen.
Peroneale Neuropathie
Der N. peroneus communis verläuft am Unterschenkel entlang und verzweigt sich sowohl in den N. peroneus deepis als auch in den N. peroneus superficialis. Je nachdem, wo der Nerv zusammengedrückt ist, treten bei einer Person einzigartige Symptome auf. Beispielsweise kann eine Kompression knapp unterhalb des Knies, die häufig durch längeres Liegen während eines Krankenhausaufenthalts oder durch übermäßiges Überkreuzen der Beine verursacht wird, einen Fußabfall verursachen.
Eine tiefe Kompression des Nervus peroneus verursacht seitliche Knöchelschmerzen sowie Brennen oder Kribbeln zwischen den beiden Fußzehen. Dies ist eine seltene Erkrankung, die häufig durch das Tragen eines eng anliegenden Riemens an einem Schuh verursacht wird.
Tumor
Gutartige (nicht krebsartige) Tumoren des Fußes und des Sprunggelenks wie eine Synovialzyste sind nicht unbedingt ungewöhnlich, aber bösartige (krebsartige) Knochentumoren wie ein Chondrosarkom.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt die Ursache Ihrer Knöchelsymptome nicht kennen oder die spezifischen Behandlungsempfehlungen für Ihre Erkrankung nicht kennen, suchen Sie einen Arzt auf. Im Einzelnen rechtfertigen diese Anzeichen eine sofortige Beurteilung durch den Arzt:- Unfähigkeit, auf der betroffenen Seite bequem zu gehen
- Eine Verletzung, die zu Deformitäten am Sprunggelenk führt
- Knöchelschmerzen, die nachts oder in Ruhe auftreten
- Knöchelschmerzen, die über einige Tage hinaus anhalten
- Eine Unfähigkeit, den Knöchel zu beugen
- Schwellung des Gelenks oder der Wadenpartie
- Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Rötung und / oder warmer Haut
- Alle anderen ungewöhnlichen Symptome
Diagnose
Viele Knöchelerkrankungen können mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und Röntgen diagnostiziert werden. Andere Bedingungen erfordern etwas mehr Aufarbeitung, einschließlich zusätzlicher Bildgebungstests und / oder Bluttests.Krankengeschichte
Versuchen Sie, so detailliert wie möglich zu sein, wenn Sie Ihre Knöchelschmerzen mit Ihrem Arzt besprechen. In der Tat ist es eine gute Idee, diese Details vor Ihrem Termin durchzudenken. Einige Gedanken zu berücksichtigen sind:- Wo sich Ihre Schmerzen befinden (z. B. seitlicher oder medialer Knöchel)
- Wie fühlt sich Ihr Schmerz an (z. B. Schmerz versus scharfer Schmerz) und wie intensiv ist er (z. B. mild versus starker Schmerz)?
- Wie lange sind Ihre Schmerzen schon aufgetreten? Traten sie unmittelbar nach einem Trauma auf oder traten sie allmählich auf??
- Unabhängig davon, ob neben Knöchelschmerzen noch andere Symptome wie Fieber, Müdigkeit oder Taubheitsgefühl auftreten
Körperliche Untersuchung
Zusätzlich zu Ihrer Krankengeschichte wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung Ihres Knöchels durchführen. Zunächst überprüft er Ihren Knöchel auf Schwellungen, Blutergüsse oder Deformitäten. Als nächstes wird er spezielle knöchelbezogene Tests durchführen, wie zum Beispiel:Ottawa Knöchel Regeln
Die Ottawa-Knöchelregeln werden von Notärzten und Hausärzten angewendet, um einen Knöchelbruch bei einer Knöchelverletzung auszuschließen.
Zusammenfassend bedeutet dies, dass Ihr Arzt auf den medialen und lateralen Knöchel drückt (die runden Knochen, die sowohl an der Innen- als auch an der Außenseite des Fußes hervorragen). Wenn dort Zärtlichkeit zu spüren ist oder Sie unmittelbar nach der Knöchelverletzung und für vier Schritte in der Notaufnahme oder in der Arztpraxis kein Gewicht tragen können, ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, um eine Fraktur zu untersuchen.
Talar-Neigungstest
Während dieses Tests hält Ihr Arzt die Ferse Ihres schmerzhaften Knöchels in der Hand und dreht dann Ihren Knöchel vorsichtig um (nach innen drehen) und spitzt ihn nach außen. Er vergleicht die Schlaffheit Ihrer Knöchelgelenkbewegung mit dem unverletzten Knöchel. Eine erhöhte Schlaffheit oder Schmerzen mit Knöchelinversion deuten auf eine mögliche laterale Verstauchung des Sprunggelenks hin, während eine erhöhte Schlaffheit oder Schmerzen mit Knöchelinversion auf eine mögliche mediale Verstauchung des Sprunggelenks hinweist.
Quetschtest
Während dieses Tests wird Ihr Arzt Ihre Unterschenkelknochen in der Mitte der Wade komprimieren. Der Test ist positiv und deutet auf eine starke Verstauchung des Sprunggelenks hin, wenn Schmerzen über dem Sprunggelenk auftreten.
Bluttests
Abhängig vom Verdacht Ihres Arztes auf eine bestimmte Diagnose können Blutuntersuchungen angeordnet werden. Wenn zum Beispiel der Verdacht auf rheumatoide Arthritis besteht, kann Ihr Arzt einen Gehalt an antizyklischem citrulliniertem Peptid (Anti-CCP) anordnen. Bei Verdacht auf eine Knocheninfektion kann eine Leukozytenzahl oder ein Entzündungsmarker wie eine Erythrozytensedimentationsrate angeordnet werden.Bildgebung
Eine Röntgenaufnahme wird oft verwendet, um auf Schmerzen im Sprunggelenk zuzugreifen, meist um zwischen einer Verstauchung des Sprunggelenks oder einer Fraktur zu unterscheiden. Eine Röntgenaufnahme kann auch Anzeichen von Gicht oder Arthrose aufzeigen.Manchmal werden auch andere bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn es um komplexere Diagnosen wie eine Verstauchung des Sprunggelenks, einen Knochentumor oder eine Infektion oder einen vermuteten Bruch geht, der auf dem ersten Röntgenbild nicht sichtbar ist.
Um ein Nervenproblem wie die peroneale Neuropathie zu diagnostizieren, kann ein auf Nervenerkrankungen spezialisierter Arzt (ein Neurologe) eine Nervenleitungsstudie und einen Elektromyographietest (EMG) durchführen.
Differentialdiagnosen
Es ist zwar vernünftig anzunehmen, dass Knöchelschmerzen mit einem Problem im eigentlichen Knöchel zusammenhängen (d. H. Bänder, Sehnen, Muskeln oder Knochen), dies ist jedoch nicht immer der Fall.Hier sind einige Beispiele für Zustände, die Schmerzen im Knöchel verursachen können, jedoch nicht von einer Knöchelstruktur herrühren:
Blutgerinnsel
Ein Blutgerinnsel in der Wade (als tiefe Venenthrombose bezeichnet) kann Schmerzen, Schwellungen und / oder Wärme im Knöchel, Fuß oder Unterschenkel verursachen. Die gute Nachricht ist, dass ein Doppler-Ultraschall ein einfacher, schneller Test ist, den ein Arzt anordnen kann, um diesen schwerwiegenden, aber behandelbaren Zustand zu diagnostizieren.
Hautinfektion
Eine Hautinfektion (Cellulitis) des Fußes, des Sprunggelenks oder des Unterschenkels kann zu Schmerzen im Sprunggelenk führen, zusammen mit Fieber, Rötung, Schwellung und Wärme. Während eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung häufig alles sind, was ein Arzt zur Diagnose einer Cellulitis benötigt, sind manchmal bestimmte Bluttests hilfreich, beispielsweise eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen.
Lumbale Radikulopathie
Manchmal sind Nervenschmerzen um den Knöchel (Brennen oder Kribbeln) nicht auf einen Nerv im Knöchel zurückzuführen, sondern auf einen gereizten Nerv in der unteren Wirbelsäule. Diese als lumbale Radikulopathie bezeichnete Erkrankung kann mit einer MRT der unteren (lumbalen) Wirbelsäule diagnostiziert werden.
Akutes Kompartiment-Syndrom
Das akute Kompartiment-Syndrom - eine schwerwiegende Erkrankung, die als Folge eines starken Druckaufbaus in den Muskeln auftritt, häufig als Folge eines Knochenbruchs oder einer schweren Quetschverletzung - kann im Unterschenkel auftreten.
Neben starken Schmerzen sind Taubheitsgefühle, Kribbeln und / oder Brennen im betroffenen Bereich weitere Symptome des akuten Kompartimentsyndroms. Für diese Diagnose ist eine sofortige Messung des Drucks im betroffenen Körperbereich erforderlich.
Behandlung
Die Behandlung hängt ganz von Ihrem speziellen Knöchelproblem ab, aber ein gängiger Behandlungsplan für viele Knöcheldiagnosen ist das RICE-Protokoll. Dieses Protokoll ist ein guter erster Schritt, der vor dem Termin Ihres Arztes durchgeführt werden muss.RICE-Protokoll
Das RICE-Protokoll ist eine hausgemachte Standardmethode zur Behandlung einer Vielzahl von Verletzungen des Bewegungsapparates, einschließlich Verstauchungen des Sprunggelenks und Sehnenentzündungen. Das Akronym steht für vier wesentliche Schritte:- Sich ausruhen: Die erste Art der Behandlung für die meisten Knöcheldiagnosen besteht darin, das Gelenk einfach auszuruhen und die akute Entzündung abklingen zu lassen. Manchmal ist dies der einzige Schritt, der erforderlich ist, um leichte Knöchelschmerzen zu lindern. Bei starken Schmerzen können Krücken hilfreich sein.
- Eis: Eisbeutel oder Kaltgelpackungen gehören zu den häufigsten Behandlungen bei Knöchelschmerzen und sollten mindestens dreimal täglich 15 bis 20 Minuten lang angewendet werden, um die Schwellung zu verringern und Ihre Schmerzen zu lindern. Tragen Sie das Eis nicht direkt auf Ihre Haut auf.
- Kompression: Kompressionsverbände wie ein ACE-Wickel können Ihr Knöchelgelenk stützen und festhalten. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viel zu komprimieren. Anzeichen einer übermäßigen Kompression sind Taubheitsgefühl, Kribbeln, verstärkter Schmerz, Abkühlung oder Schwellung des Fußes oder des Bereichs Ihres Knöchels direkt unter der Unterseite des Verbandes oder der Umhüllung.
- Elevation: Wenn Sie Ihren Knöchel über die Herzhöhe heben (indem Sie Ihren Fuß auf Kissen stützen), kann dies dazu beitragen, die Schwellung in den ersten Tagen nach einer Knöchelverletzung zu verringern.
Unterstützungs- und Stabilitätsgegenstände
Abhängig von der Art der Verletzung können Krücken oder ein Rohrstock, Knöchelorthesen oder Schienen, Orthesen und / oder ein Gipsverband erforderlich sein. Die spezifische Verletzung und ihre Ursache bestimmen, welche davon von Ihrem Arzt empfohlen wird.Physiotherapie
Physiotherapie wird häufig für viele Knöcheldiagnosen eingesetzt, einschließlich Belastungen, Sehnenentzündungen und nach einer Knöcheloperation. Physiotherapeuten verwenden verschiedene Rehabilitationsübungen, um die Kraft Ihrer Knöchelmuskulatur zu steigern, die Mobilität wiederherzustellen, die Steifheit zu minimieren und chronischen Knöchelproblemen vorzubeugen.Medikamente
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, im Allgemeinen als NSAID bezeichnet, gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten, insbesondere für Patienten mit Knöchelschmerzen, die durch Probleme wie Arthritis, Verstauchungen und Sehnenentzündung verursacht werden. Bei stärkeren Schmerzen, wie sie durch eine schwere Fraktur verursacht werden, können für kurze Zeit stärkere Schmerzmittel wie Opioide verschrieben werden.Bei schweren Fällen von Arthritis kann Cortison - ein entzündungshemmendes Steroid - in das Sprunggelenk injiziert werden, obwohl der Nutzen eines Steroidschusses nur vorübergehend ist.
Chirurgie
Zur Behandlung bestimmter Knöchelerkrankungen kann eine Operation erforderlich sein. Beispielsweise muss ein Orthopäde bei einer schweren Sprunggelenksfraktur die Sprunggelenksknochen mit Schrauben, Stiften, Stangen und / oder Platten wieder an ihrem Platz fixieren und positionieren.Arthroskopische Knöcheldepridement
In den frühen Stadien der Knöchelarthritis kann Ihr Chirurg ein Debridement durchführen, bei dem lockerer Knorpel, entzündetes Gewebe und Knochenwachstum um das Gelenk herum entfernt werden. Diese Operation kann arthroskopisch durchgeführt werden, wobei der Chirurg eine kleine Kamera in das Sprunggelenk einführt. Instrumente können dann durch andere kleine Einschnitte eingeführt werden, um das Debridement durchzuführen oder "auszuräumen".
Arthrodese des Sprunggelenks
Andere Operationen bei Knöchelarthritis umfassen Arthrodese, bei der die Knöchelknochen zusammengeschmolzen werden, um zu verhindern, dass sich das arthritische Gelenk bewegt, wodurch die Schmerzen minimiert werden.
Knöchelendoprothetik
Der totale Sprunggelenkersatz ist eine andere Art der Sprunggelenksoperation. Bei der Knöchelarthroplastik wird der beschädigte Knorpel und Knochen durch einen Chirurgen entfernt und durch ein Knöchelimplantat ersetzt.
Verhütung
Die Aufrechterhaltung einer guten Muskelkraft und Flexibilität im Sprunggelenk ist der Schlüssel zur Verhinderung vieler Arten von Verletzungen im Zusammenhang mit dem Sprunggelenk. Einige einfache Strategien, die Sie zur Vorbeugung von Knöchelverletzungen anwenden können, sind:- Aufwärmen, bevor Sie sich körperlich betätigen
- Geeignete Schuhe tragen (z. B. Basketballschuhe zum Basketballspielen und Laufschuhe zum Laufen)
- Verwenden von Schmerzen als Haupthilfe: Wenn Ihr Fuß oder Knöchel weh tut, verlangsamen Sie Ihre Aktivität oder beenden Sie sie.
- Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, da Fettleibigkeit Sie für Knöchelsehnenentzündungen prädisponieren und die arthritischen Knöchelgelenke belasten kann
- Wechseln Sie von einem starken aeroben Sport zu einem leichten Sport wie Schwimmen, um zu verhindern, dass sich Ihr Knöchelproblem verschlechtert