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    Behandlung von Schlüsselbeinfrakturen Wann ist eine Operation erforderlich?

    Schlüsselbeinfrakturen oder gebrochene Schlüsselbeine gehören zu den häufigsten Knochenbrüchen. Sie machen etwa fünf Prozent aller Knochenbrüche aus und treten besonders häufig bei jüngeren, aktiveren Erwachsenen auf. Die meisten Frakturen des Schlüsselbeins treten im zentralen Teil des Schlüsselbeins auf.
    Traditionell wurden diese Frakturen nicht chirurgisch behandelt. Viele Jahrzehnte lang zeigten die Ergebnisse der nicht-chirurgischen Behandlung, dass die Mehrheit der Klavikulafrakturen im Vergleich zu chirurgisch behandelten Klavikulafrakturen mit einer geringeren Komplikationsrate zuverlässiger heilte.
    In jüngerer Zeit wurden jedoch mehrere Studien in Frage gestellt, ob mehr Schlüsselbeinfrakturen chirurgisch behandelt werden sollten. Die Studien haben gezeigt, dass Menschen, die sich einer Operation unterzogen hatten, mit besser vorhersehbaren Ergebnissen tendenziell schneller heilen. Was bedeutet das? Wann sollte eine Operation vermieden und wann empfohlen werden??
    Das Schlüsselbein ist der Knochen an der Vorderseite der Brust über dem Brustkorb. Das Schlüsselbein ist wichtig, um die normale Schulterfunktion zu unterstützen, und ist der Befestigungspunkt für mehrere wichtige Muskeln, einschließlich der Deltamuskulatur und der Brustmuskulatur.

    Schlüsselbeinfrakturen

    Menschen erleiden Schlüsselbeinbrüche aufgrund einer Vielzahl von Verletzungen, die von Stürzen, Autounfällen, Sportverletzungen und anderen traumatischen Verletzungen reichen. Wenn eine Klavikulafraktur auftritt, ist es üblich, Schmerzen und Schwellungen an der Stelle der Verletzung zu haben. Menschen können oft eine Deformität des Knochens sehen, besonders kurz nach der Verletzung, bevor sich die Schwellung verschlimmert hat.
    Im Laufe der Zeit können Blutergüsse an der Frakturstelle und sogar in Brust und Arm auftreten. Menschen mit einer Schlüsselbeinfraktur haben es schwer, ihre Arme zu benutzen, da die Bewegung Schmerzen an der Stelle der Fraktur verursacht. Ihr Arzt wird das Schlüsselbein röntgen, um festzustellen, ob eine Fraktur vorliegt, und um die am besten geeignete Behandlung zu bestimmen. Zusätzliche Tests wie CT-Scans oder MRTs werden selten benötigt, um eine Fraktur zu identifizieren oder Behandlungsempfehlungen zu ermitteln.

    Wann sollte ich nicht operiert werden?

    Die meisten Schlüsselbeinfrakturen können ohne Operation behandelt werden. Für die überwiegende Mehrheit der nicht oder nur minimal fehl am Platz liegenden Schlüsselbeinfrakturen ist die Verwendung einer Schlinge die sicherste und effektivste Behandlung.
    Es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Heilung zu beschleunigen. Die Behandlung dieser Verletzungen mit einer nicht-chirurgischen Behandlung ist jedoch häufig die beste Vorgehensweise.
    Eine Operation kann Vorteile haben, aber es gibt auch Risiken einer Operation, die nicht ignoriert werden sollten. Eine Operationskomplikation kann schlimmer sein als die ursprüngliche Verletzung, und obwohl diese Komplikationen selten sind, gibt es möglicherweise keinen Grund, das Risiko einzugehen. Zweitens muss chirurgische Hardware, die zur Reparatur einer Schlüsselbeinfraktur verwendet wird, häufig irgendwann entfernt werden.
    Daher werden Patienten in der Regel gewarnt, dass bei einer Klavikulafraktur zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise eine zweite Operation erforderlich ist, um die zur Reparatur der Bruchstelle verwendete Hardware zu entfernen. Bei einer Verlagerung oder Fehlstellung des gebrochenen Knochens kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um Probleme bei der Heilung der Fraktur zu vermeiden. Jüngste Studien haben gezeigt, dass das Risiko einer Nicht-Vereinigung einer Fraktur (mangelnde Heilung) hoch ist, wenn die Fraktur schlecht ausgerichtet ist.

    Wann muss ich operiert werden?

    Die meisten Orthopäden sind sich einig, dass bei einer stark verlagerten Fraktur des Schlüsselbeins eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden sollte. Zu den Faktoren, die in Betracht gezogen werden können, gehören, wenn sich die Fraktur im dominanten Arm befindet, das Alter des Patienten, die allgemeine Gesundheit und Funktion des Patienten und die Wahrscheinlichkeit, dass die Fraktur nicht zusammenwächst. Wenn ein hohes Risiko für eine Nichtanpassung besteht oder wenn Bedenken hinsichtlich eines Funktionsverlusts bestehen, kann eine Operation eine sinnvolle Behandlung sein. Spezifische Risiken für die Nichtanpassung einer Fraktur sind:
    • wenn der Patient weiblich ist.
    • wenn der Patient älter ist.
    • wenn die Fraktur verschoben ist (abgebrochene Enden berühren sich nicht).
    • bei Zerkleinerung (mehrere kleine Knochenstücke).
    • wenn der Patient raucht.
    Insbesondere sollte eine Operation in Betracht gezogen werden, wenn die Fraktur um 2 Zentimeter oder mehr verkürzt und um mehr als 100 Prozent verschoben ist, wenn bestimmte Frakturmuster vorliegen (z. B. Z-Frakturen) oder wenn die Frakturen stark zerkleinert (zerbrochen) sind..
    Wenn das Risiko einer Nichtheilung bei Menschen aufgrund der Unterbrechung oder ihrer individuellen Merkmale höher ist, kann eine Operation dazu beitragen, das Risiko einer Nichtheilung zu verringern. Dies ist sicherlich eine Änderung in der Behandlung von vor Jahrzehnten, als die Operation einst die Ursache für viele nicht vereinte Frakturen war. Mit modernen chirurgischen Techniken und verbesserter Hardware zur Reparatur von Frakturen ist die Wahrscheinlichkeit einer Nicht-Vereinigung nach einer Operation viel geringer.
    Es war einmal der Fall, dass Verletzungen, die einer nicht-chirurgischen Behandlung unterzogen wurden, eine höhere Heilungschance hatten und eine Operation das Risiko einer Nicht-Vereinigung erhöhte. Derzeit wurde dieses Szenario umgedreht. Man geht davon aus, dass eine Operation zu einer vorhersehbareren Heilung mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Nicht-Vereinigung führt.

    Komplikationen

    Bei der Betrachtung einer Operation müssen auch die möglichen Nachteile berücksichtigt werden. Es gibt immer noch viele Risiken einer Operation.

    Schmerzhafte Hardware

    Das mit Abstand häufigste Problem bei Operationen ist, dass viele Menschen von der Hardware gestört werden, die zur Reparatur ihres gebrochenen Schlüsselbeins verwendet wird. Am häufigsten werden eine Platte und Schrauben entlang des Knochens platziert, um ihn in Position zu halten, und diese können typischerweise unter der Haut gefühlt werden.
    Es ist wahrscheinlich, dass sich eine Person über die Hardware ärgert, wenn sie diese unter einem BH-Träger, Rucksackgurt oder Brustgurt spürt. Viele Menschen werden sich dafür entscheiden, die Hardware nach der Heilung der Pause entfernen zu lassen, was in der Regel mindestens sechs Monate nach der ersten Operation und in den meisten Fällen etwa ein Jahr nach der Operation der Fall ist.

    Infektion

    Eine Infektion der Hardware kann erhebliche Probleme verursachen. Da sich die Metallteile nahe an der Haut befinden, ist das Infektionsrisiko nicht unerheblich. Ungefähr 3 Prozent der Patienten mit einer Klavikulafraktur erkranken an einer Infektion.

    Nervenverletzung

    Schwerwiegende Nervenschäden sind sehr selten, aber die Hautnerven, die unmittelbar unterhalb des Schlüsselbeins für ein Gefühl sorgen, werden zum Zeitpunkt der Operation häufig beschädigt. Viele Menschen, die sich einer Klavikulafraktur unterziehen müssen, werden ein Taubheitsgefühl oder ein Kribbeln direkt unter ihrem Einschnitt bemerken. Im Laufe der Zeit wird das möglicherweise kleiner und weniger auffällig, aber es besteht tendenziell weiter.
    Komplikationen der Operation treten häufiger bei Menschen mit anderen Erkrankungen wie Diabetes, Rauchern und Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen auf. Bei diesen Personen können die Risiken von Komplikationen die Vorteile einer Operation überwiegen, selbst in Situationen, in denen die Fraktur stark verschoben ist.

    Ein Wort von Verywell

    Schlüsselbeinfrakturen sind häufige Verletzungen und heilen häufig bei nicht chirurgischem Management. Orthopäden empfehlen jedoch häufiger Operationen, um vorhersehbare Heilungszeiten und eine Wiederherstellung der Funktion zu erreichen.
    Wenn eine Fraktur verschoben wird (die Enden des gebrochenen Knochens berühren sich nicht) und ein höheres Risiko für eine Nicht-Vereinigung besteht, kann eine Operation zu einer zuverlässigeren Heilung der Fraktur führen. Während eine Operation in diesen Situationen Vorteile hat, gibt es auch Risiken für eine Klavikulafraktur, die in Betracht gezogen werden sollten. Ihr Orthopäde kann Ihnen bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlung für Ihren Schlüsselbeinbruch behilflich sein.
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