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    Colles-Bruch

    Ein gebrochenes Handgelenk ist eine häufige Verletzung. In der Tat sind Handgelenksfrakturen die häufigste Extremitätenfraktur und machen mehr als 10% aller Frakturen an Armen oder Beinen aus. Ungefähr 3/4 aller Unterarmfrakturen treten am Ende des Radiusknochens auf - dieser Teil des Knochens wird als distaler Radius bezeichnet. Eine der häufigsten Arten von Frakturen mit distalem Radius wird Colles-Fraktur genannt.

    Colles Bruchbedeutung 

    Die Colles-Fraktur ist eine spezifische Art der distalen Radiusfraktur. Der Grund, warum es sich um eine Colles-Fraktur handelt, ist der Chirurg, der dieses Verletzungsmuster zum ersten Mal im frühen 19. Jahrhundert beschrieb. Dr. Abraham Colles war ein irischer Chirurg, der diese Verletzung beschrieb, und seine Namen werden noch heute von vielen Klinikern verwendet, die dieses Verletzungsmuster beschreiben.
    Wenn ein Patient eine Colles-Fraktur erleidet, wird das Handgelenk hinter den Unterarmknochen (den Radius) zurückgeschoben. Ein Colles-Bruch tritt am häufigsten auf, wenn er auf eine ausgestreckte Hand fällt. Eine echte Colles-Fraktur ist als extraartikuläre Fraktur bekannt, was bedeutet, dass die Fraktur nicht in den Knorpelbereich des Handgelenks gelangt. Stattdessen liegt die Unterbrechung knapp über dem Niveau der Fuge.
    Während die ursprüngliche Beschreibung einer Colles-Fraktur eine dorsal verlagerte, extraartikuläre Fraktur mit distalem Radius war, wird der Name einer Colles-Fraktur häufig lose auf nahezu jede Handgelenksfraktur angewendet. Möglicherweise wurde Ihnen gesagt, dass Sie eine Colles-Fraktur haben, obwohl Sie in Wirklichkeit ein etwas anderes Frakturmuster haben als das, was Colles vor 200 Jahren beschrieben hat. Die gute Nachricht ist, ob Sie eine echte Colles-Fraktur oder eine andere Art von Handgelenksfraktur haben oder nicht, die allgemeinen Behandlungsprinzipien sind ähnlich.

    Nicht jede distale Radiusfraktur ist eine Kollision

    Ich sehe oft Patienten und Ärzte, die eine distale Radiusfraktur als Colles-Fraktur bezeichnen. Dies ist keine genaue Aussage, da es bei Frakturen mit distalem Radius (spezifischer Ort, Verschiebungsrichtung) viele Variationen gibt und eine Colles-Fraktur nur eine davon ist.
    Nach meiner Erfahrung ist eine echte Colles-Fraktur eine relativ ungewöhnliche Verletzung. Sehr viel häufiger sehe ich Frakturen, die auf eine schlechte Knochendichte zurückzuführen sind, und in diesen Situationen erstreckt sich die Fraktur oft bis in den Gelenkknorpel, ein Problem, das als intraartikuläre Fraktur bezeichnet wird. Obwohl der Ort dieser Fraktur in der Nähe einer echten Colles-Fraktur liegt, ist es eindeutig nicht die Verletzung, die Colles beschrieben hat. Seien Sie also gewarnt, wenn Sie die Notaufnahme des Krankenhauses verlassen und erfahren, dass es sich um eine Colles-Fraktur handelt. Möglicherweise ist die Verletzung etwas anders.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Die richtige Behandlung einer Colles-Fraktur hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Insbesondere wird Ihr Chirurg nach der Ausrichtung und der Stabilität der Fraktur suchen. Knochen, die schlecht ausgerichtet oder instabil sind, erfordern mit größerer Wahrscheinlichkeit eine chirurgische Stabilisierung.
    Oft kann eine Colles-Fraktur ohne Operation zurückgesetzt werden. Dies ist ein Verfahren, das als Frakturreduktion bezeichnet wird. Während dieses Verfahrens wird dem Patienten entweder eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose verabreicht, und ein Kliniker positioniert die Knochen neu und bringt dann eine Schiene auf, um die Knochen in der richtigen Position zu halten.
    Abhängig vom Grad der Verlagerung des Unterarmknochens (Radius) und der Abnormalität der Handgelenkwinkelung muss eine Colles-Fraktur möglicherweise operiert werden. Wenn die Verletzung schwerwiegender ist, ist wahrscheinlich eine chirurgische Behandlung erforderlich. Während eines chirurgischen Eingriffs kann Ihr Chirurg Stifte, Platten und / oder Schrauben verwenden, um die Knochen in einer besseren Position zu sichern. Während eine Operation die Heilung der Pause nicht beschleunigt, hält sie die Knochen während der Heilung in der richtigen Position. Da die Knochen mit den Metallimplantaten sicher gehalten werden, müssen die Patienten häufig nicht fixiert werden.