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    Diagnose und Behandlung von Frakturen oder Knochenbrüchen

    Ein gebrochener Knochen oder Knochenbruch ist ein Riss oder ein Bruch in einem Knochen. Eine Fraktur kann vollständig oder teilweise sein. Wenn der gebrochene Knochen die Haut durchstößt, spricht man von einer offenen oder zusammengesetzten Fraktur.

    Ursachen

    Frakturen treten häufig aufgrund eines starken Aufpralls oder Traumas auf den Knochen auf, obwohl einige Krankheiten die Knochen schwächen und zum Bruch führen können. Sehr kleine Risse im Knochen, so genannte Stressfrakturen, können durch Überbeanspruchung verursacht werden. Die häufigsten Ursachen sind:
    • Starke Sportverletzungen
    • Traumatische, kraftvolle und unnatürliche Bewegungen
    • Überbeanspruchung - Langes Gehen oder Laufen
    • Stürze
    • Unfälle
    • Osteoporose
    • Tumoren wachsen in der Nähe des Knochens

    Symptome

    • Fehl am Platz oder unförmige Gliedmaßen oder Gelenke
    • Schwellung, Blutergüsse oder Blutungen
    • Intensiver Schmerz
    • Taubheit und Kribbeln
    • Eingeschränkte Mobilität oder Unfähigkeit, ein Glied zu bewegen

    Typen und Beschreibungen

    • Einfache Fraktur: Der Knochen ist an einer Stelle gebrochen
    • Geschlossene Fraktur: Die Haut über dem gebrochenen Knochen wurde nicht durchbohrt
    • Zerkleinerter Bruch: Der gebrochene Knochen hat drei oder mehr Knochenfragmente
    • Offener oder zusammengesetzter Bruch: Die Haut über der Fraktur wurde durchstochen, und der gebrochene Knochen wird freigelegt.
    • Schräge Fraktur: Der Bruch ist über die lange Achse des Knochens abgewinkelt.
    • Nicht verlagerte Fraktur oder stabile Fraktur: Die gebrochenen Knochenstücke sind ausgerichtet
    • Versetzter Bruch: Die gebrochenen Knochenstücke sind nicht ausgerichtet
    • Querfraktur: Die Fraktur steht im rechten Winkel zur Längsachse des Knochens
    • Greenstick-Bruch: Die Fraktur befindet sich auf einer Seite des Knochens und verursacht eine Biegung auf der anderen Seite des Knochens

    Sofortige Behandlung

    Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Knochenbruch haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Röntgenstrahlen werden häufig verwendet, um Brüche zu lokalisieren und zu bewerten. Die zerbrochenen Teile müssen möglicherweise wieder in Position gebracht und dann immobilisiert werden, bis die Knochen verheilen können, wenn sich um die Bruchstelle herum neuer Knochen bildet. Dies nennt man Stabilisierung.
    Möglicherweise müssen Sie einen Gipsverband oder eine Schiene tragen oder sich operieren lassen, um Platten, Stifte oder Schrauben einzusetzen, um den Knochen an Ort und Stelle zu halten.

    Knochenheilung

    Unmittelbar nach einem Knochenbruch bildet der Körper ein schützendes Blutgerinnsel und einen Kallus oder ein faseriges Gewebe, um die verletzte Stelle zu schützen. Knochenbildende Zellen beginnen an den Rändern der Frakturstelle, neuen Knochen zu bilden und wachsen aufeinander zu. Mit der Zeit schließt sich die Fraktur vollständig und der knöcherne Kallus wird resorbiert.

    Behandlung

    Die Art der Behandlung hängt von der Art der Fraktur und den jeweiligen Knochen ab.
    • Casting: Nachdem die gebrochenen Knochen wieder in die richtige Position gebracht wurden, wird ein Gips- oder Glasfaserguss aufgetragen, um zu verhindern, dass sich die Knochen bewegen, während sie heilen.
    • Traktion: Bei einigen Knochenbrüchen wird ein System eingerichtet, das eine sanfte, aber gleichmäßige Zugwirkung ausübt, damit die Knochen ausgerichtet sind.
    • Externe Fixierung: Oberhalb und unterhalb der Fraktur werden Stifte oder Drähte durch die Haut in den Knochen eingeführt. Diese sind mit einem Ring oder einer Stange außerhalb der Haut verbunden, die die Stifte an Ort und Stelle hält. Nachdem die Knochen verheilt sind, werden die Stifte entfernt.
    • Interne Fixierung: Bei einem chirurgischen Eingriff werden Metallstangen, Drähte oder Schrauben in die Knochenfragmente eingeführt, um sie zusammenzuhalten.

    Rehabilitation

    Frakturen heilen normalerweise innerhalb von vier bis sechs Wochen ab, einige können jedoch mehrere Monate in Anspruch nehmen, abhängig vom Ausmaß der Verletzung und davon, wie gut Sie die Rehabilitationsanweisungen befolgen.
    Gipsabdrücke oder Zahnspangen werden häufig vor der vollständigen Heilung entfernt, um Gelenksteifheit zu vermeiden. Die Schmerzen lassen normalerweise nach, bevor die Fraktur fest genug ist, um eine vollständige Rückkehr zum Sport zu bewältigen. Daher ist es wichtig, mit einem Therapeuten an einem Reha-Protokoll zu arbeiten, um weitere Verletzungen zu vermeiden.
    Sobald der Knochen geheilt und stark ist, können Sie sicher mit dem Muskelaufbau beginnen. Während der Stilllegung sind die Muskeln verkümmert und extrem schwach. Sehnen und Bänder können bei Nichtgebrauch auch steif sein. Bei der Rehabilitation geht es um Beweglichkeit, Gleichgewicht und Kräftigung sowie eine schrittweise Steigerung der Aktivität. Physiotherapie ist die bevorzugte Methode, um wieder sicher Sport zu treiben.