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    Kniescheibenluxation

    Eine Luxation der Kniescheibe tritt auf, wenn die Patella am Ende des Oberschenkelknochens (Femur) vollständig aus ihrer Rille austritt und an der Außenseite des Kniegelenks zu liegen kommt. Kniescheibenversetzungen treten normalerweise als bedeutende Verletzung auf, wenn die Verletzung zum ersten Mal auftritt, aber die Kniescheibe kann sich danach viel leichter versetzen.

    Anzeichen einer Kniescheibenluxation

    Eine Kniescheibenluxation verursacht erhebliche Schmerzen und Deformitäten des Kniegelenks. Die Kniescheibe verlagert sich immer zur Gelenkaußenseite. Schmerzen und Schwellungen sind häufige Symptome einer Kniescheibenluxation. Im Laufe der Zeit können sich auch Blutergüsse um und unter dem Kniegelenk entwickeln. Die typischen Anzeichen einer Kniescheibenluxation sind:
    • Schmerzhaftes Knacken im Knie
    • Unfähigkeit, das Bein zu strecken (mit gebeugtem Knie gehalten)
    • Schwellung und Deformität der Vorderseite des Knies
    Eine Kniescheibenluxation sollte nicht mit einer Kniescheibenluxation verwechselt werden. Eine Knieversetzung liegt vor, wenn Oberschenkelknochen (Femur) und Schienbein (Tibia) den Kontakt verlieren. Eine Kniescheibenluxation tritt auf, wenn sich die Kniescheibe aus ihrer Rille am Oberschenkelknochen löst. Manchmal verwenden die Leute die Wörter Knieversetzung, um eine Kniescheibenversetzung zu beschreiben; Das ist falsch.
    Instabilität der Kniescheibe kann zu einer vollständigen Verlagerung der Kniescheibe außerhalb ihrer normalen Rille führen, oder es kann das Gefühl entstehen, dass die Kniescheibe innerhalb ihrer Rille instabil ist. Das Gefühl der Instabilität kann eher als Subluxation denn als Luxation bezeichnet werden. Eine Subluxation impliziert, dass sich die Kniescheibe verschiebt, aber nicht vollständig aus der Position gerät. Subluxationen können zu Beschwerden führen, erfordern jedoch im Allgemeinen kein sofortiges Eingreifen, wie dies der Fall ist, wenn eine Luxation der Kniescheibe auftritt.

    Wiederkehrende Kniescheibenversetzungen

    Wenn die Kniescheibe zum ersten Mal aus dem Gelenk kommt, werden Bänder, die die Kniescheibe in Position gehalten haben, gerissen. Die wichtigste zerrissene Struktur wird als mediales Patellofemoralband oder MPFL bezeichnet. Dieses Band sichert die Patella an der Innenseite (medial) des Knies. Wenn eine Kniescheibenluxation auftritt, muss die MPFL gerissen werden.
    Sobald die MPFL zerrissen ist, heilt sie oft nicht mehr mit der richtigen Spannung und die Kniescheibe kann sich später leichter verschieben. Aus diesem Grund kommt es bei einem hohen Prozentsatz der Patienten mit dieser Verletzung zu einer wiederkehrenden Luxation der Kniescheibe.

    Behandlung einer Kniescheibenluxation

    Die meisten Kniescheibenversetzungen treten anfangs mit einer raschen Repositionierung der Kniescheibe auf. Die meisten Patienten werden in die Notaufnahme gehen, und während die Neupositionierung der Kniescheibe relativ unkompliziert ist, können Schmerzen und Muskelkrämpfe verhindern, dass dies leicht erreicht werden kann. Daher kann eine Anästhesie (entweder lokal oder allgemein) verabreicht werden, um die Reposition des Knochens zu unterstützen. Die meisten Kniescheibenversetzungen können durch einfaches Strecken des Knies repositioniert werden, sobald die Schmerz- und Krampfkontrolle dies zulässt.
    Nach dem Repositionieren der Kniescheibe beginnt die Behandlung normalerweise mit R.I.C.E. Behandlung zur Schmerzbekämpfung und Unterstützung bei Schwellungen. Krücken und eine Kniestütze werden normalerweise angeboten, um die Schmerzen zu lindern. Das Verhindern von Gewicht auf dem Bein kann bei Schmerzen hilfreich sein. Es ist jedoch nicht erforderlich, das gesamte Gewicht vom Bein abzuwenden. Sobald die akute Schwellung abgeklungen ist, kann die Behandlung fortgesetzt werden.
    Die nächste Behandlungsphase besteht in der Regel aus Physiotherapie und Knieschoner. Wie bereits erwähnt, können Kniescheibenversetzungen zu einem immer wiederkehrenden Problem werden. Durch die Kräftigung der Muskeln um das Gelenk und die Verwendung spezieller Knieorthesen sollen wiederkehrende Verletzungen vermieden werden.
    Bei Patienten mit wiederkehrenden (wiederholten) Luxationen gibt es chirurgische Möglichkeiten. Die übliche Behandlung ist das Lösen der seitlichen (äußeren) Bänder, die die Kniescheibe ziehen. Dies wird als laterales Freisetzungsverfahren bezeichnet. Einige Chirurgen empfehlen außerdem, entweder den Muskel zu straffen oder die Bänder zu rekonstruieren, die aus der Innenseite der Kniescheibe herausziehen. In einigen seltenen Fällen kann eine Neuausrichtung der Extremität empfohlen werden, bei der Knochen geschnitten und neu positioniert werden.

    Ist eine Operation nach einer erstmaligen Luxation eine Option??

    Jüngstes Interesse hat sich entwickelt, diese wiederkehrenden Versetzungen zu verhindern. Bei jeder Luxation der Kniescheibe kann der Knorpel verletzt und die Bänder stärker gestreckt werden. Bedenken hinsichtlich einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Arthritisentwicklung aufgrund eines wiederholten Traumas haben einige Ärzte aggressiver bei dem Versuch, wiederholte Luxationen zu verhindern, gemacht. Einige Chirurgen versuchen, die normale Anatomie wiederherzustellen, indem sie die MPFL nach einer erstmaligen Luxation reparieren. Diese Operation ist umstritten, da nicht alle Patienten, die sich die Kniescheibe verrenken, erneut verrutschen. Darüber hinaus wurde durch wissenschaftliche Studien nicht nachgewiesen, dass eine frühe Operation bei der Vorbeugung von Arthritis hilfreich ist.
    Wenn Ihr Chirurg eine Operation empfiehlt und Sie sich nicht sicher sind, wie Sie vorgehen sollen, schadet es nie, eine andere Meinung einzuholen. Denken Sie daran: Es gibt nicht immer eine richtige und eine falsche Antwort. Während einige Chirurgen und Patienten starke Meinungen haben, gibt es nicht immer eine klare Antwort, wie man am besten vorgeht. Es tut nie weh, einen anderen Rat einzuholen. Es ist jedoch auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass zu viele Ratschläge das Denken durcheinander bringen können. Wenn Sie einen Chirurgen finden, dem Sie vertrauen und der zuversichtlich ist, dass er auf Ihr bestes Interesse achtet, ist es möglicherweise die beste Wahl, sich an ihn zu halten!