Übersicht über proximale Humerusfrakturen
Ein proximaler Humerusbruch tritt auf, wenn die Kugel des Kugelgelenks gebrochen ist. Die Fraktur befindet sich tatsächlich oben auf dem Armknochen (dem Humerus). Die meisten proximalen Humerusfrakturen sind nicht verschoben (nicht außerhalb der Position), aber ungefähr 15-20% dieser Frakturen sind verschoben, und diese erfordern möglicherweise eine invasivere Behandlung.
Das bedeutendste Problem bei proximalen Humerusfrakturen ist, dass die Behandlung sehr einschränkend ist und die Ergebnisse oft fair oder schlecht sind. Viele Patienten, die diese Verletzung erleiden, gewinnen selbst bei richtiger Behandlung nicht die volle Kraft oder Beweglichkeit der Schulter zurück.
Verschobene proximale Humerusfrakturen
Wenn der Knochen nicht richtig ausgerichtet ist, wird die Fraktur als verschoben bezeichnet. Bei proximalen Humerusfrakturen wird der Schweregrad häufig dadurch beschrieben, wie viele der Hauptteile der proximalen Humerusfraktur verschoben sind. Es gibt vier "Teile" des proximalen Humerus, so dass eine versetzte Fraktur entweder zweiteilig, dreiteilig oder vierteilig sein kann (eine nicht versetzte Fraktur ist definitionsgemäß einteilig). Im Allgemeinen ist die Prognose umso schlechter, je mehr Teile verschoben sind.Die Teile des proximalen Humerus werden als Tuberositas (die größere und kleinere Tuberositas), der Humeruskopf (der Schulterballen) und der Humerusschaft bezeichnet. Die Tuberositas befinden sich neben dem Ball und sind die Bindeglieder der wichtigen Rotatorenmanschettenmuskeln. Um ein Teil als versetzt zu betrachten, muss es entweder mehr als einen Zentimeter von seiner normalen Position entfernt oder um mehr als 45 Grad gedreht sein.
Behandlung
Ungefähr 80% der proximalen Humerusfrakturen sind nicht verschoben (nicht aus der Position), und diese können fast immer in einer Schlinge behandelt werden. Eine typische Behandlung besteht darin, die Schulter 2-3 Wochen im Tragetuch auszuruhen und dann einige sanfte Bewegungsübungen zu beginnen. Mit fortschreitender Heilung können aggressivere Schulterstärkungsübungen wieder aufgenommen werden, und die vollständige Heilung dauert in der Regel etwa 3 Monate.Bei schwereren Verletzungen, bei denen der Knochen verschoben ist (nicht in Position), kann es erforderlich sein, den beschädigten Knochen neu auszurichten oder zu ersetzen. Die Bestimmung der besten Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, darunter:
- Alter des Patienten
- Hand Dominanz
- Aktivitätsniveau des Patienten
- Grad der Verschiebung der Fraktur
Wenn Bedenken hinsichtlich der Reparatur des Knochens bestehen, kann entschieden werden, eine Art Schulterersatz durchzuführen. Wenn eine Ersatzprozedur empfohlen wird, umfassen die Optionen einen Standard-Schulterersatz, eine Hemiarthroplastik oder einen umgekehrten Schulterersatz.
Die spezifische Empfehlung für welche Art von Operation am besten ist, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art der Pause und dem spezifischen Patienten. Beispielsweise kann der umgekehrte Schulterersatz eine hervorragende Behandlung sein, ist jedoch älteren, weniger aktiven Patienten vorbehalten.
Komplikationen
Leider sind proximale Humerusfrakturen häufig schwere Verletzungen, insbesondere wenn sich die Ausrichtung des Knochens erheblich verschoben hat. Eine Verschlechterung der Schulterfunktion ist keine Seltenheit, und Menschen, die diese Verletzungen erleiden, können häufig nicht ihre volle Kraft oder Beweglichkeit des Gelenks wiedererlangen. Aufgrund des Traumas des Schultergelenks ist die Entwicklung einer frühen Arthritis auch eine häufige Komplikation dieser Verletzungen.Zu den Komplikationen, die in direktem Zusammenhang mit der chirurgischen Behandlung von Frakturen des proximalen Humerus stehen, gehören Infektionen, Wundheilungsprobleme, Nervenverletzungen und mangelnde Knochenheilung. Die letzte davon, die als Nicht-Vereinigung bezeichnet wird, tritt auf, wenn sich der Knochen nicht vereinigt und die Fraktur wieder auseinander geht.
Metallbeschläge, die zur Reparatur eines gebrochenen Knochens verwendet werden, sind keine dauerhafte Lösung, sondern halten den Knochen an Ort und Stelle, während die Heilung stattfindet. Wenn der Knochen nicht vollständig verheilt, versagen die Metallimplantate schließlich, und in der Regel muss eine erneute Operation in Betracht gezogen werden.