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    Talusfraktur des Knöchels

    Der Talus ist einer der wichtigen Knochen, die das Sprunggelenk bilden. Es dient als wichtiges Bindeglied zwischen Bein und Fuß. Der Talus ist auch ein einzigartiger Knochen, da er zur Hälfte mit Knorpel bedeckt ist, der Polster bietet und es den Knochen ermöglicht, sich freier gegeneinander zu bewegen. Der Talus bewegt sich nicht nur am Sprunggelenk, sondern auch unterhalb des Sprunggelenks am Subtalargelenk und im Mittelfuß am Talonavikulargelenk. Talusverletzungen können die Bewegung der Knöchel- und Fußgelenke erheblich beeinträchtigen und die Geh- und Belastbarkeit einschränken.
    Talusfrakturen gab es vor fast hundert Jahren noch nicht. Die erste Serie von Talusfrakturen wurde bei Männern beschrieben, die Anfang des 20. Jahrhunderts bei der britischen Royal Air Force verletzt wurden. Der Begriff "Flieger-Astragalus" wurde verwendet, um diese Brüche zu beschreiben, die auftraten, als alte Kriegsflugzeuge Absturzlandungen machten. Talusbrüche treten heute bei Auto- und Motorradunfällen, Snowboardunfällen und schweren Stürzen auf.

    Anzeichen einer Talusfraktur

    Patienten mit einer Talusfraktur haben erhebliche Schmerzen im Sprunggelenk, Schwierigkeiten beim Tragen des Gewichts auf dem Sprunggelenk und Schwellungen um das Sprunggelenk herum. Die Patienten sollten sofort einer Röntgenuntersuchung unterzogen werden, um festzustellen, ob eine Talusfraktur oder eine andere Verletzung des Sprunggelenks vorliegt.
    Illustration von Alexandra Gordon, Verywell
    Die häufigsten Symptome von Talusfrakturen sind:
    • Schwellung um das Sprunggelenk
    • Schmerzen mit Bewegung des Knöchels
    • Bruchblasen
    • Blutergüsse der Haut
    • Unfähigkeit, das Gelenk zu belasten

    Behandlungsmöglichkeiten

    Die Behandlung einer Talusfraktur hängt vom Ausmaß der Verletzung ab. Wenn die Fraktur nicht in der richtigen Position ist, kann ein Gipsverband zur Behandlung ausreichen. Wenn die Fraktur nicht in der richtigen Position ist, kann eine Operation empfohlen werden, um die gebrochenen Knochen neu auszurichten und mit Schrauben oder Stiften zu stabilisieren.

    Komplikationen bei Talusfrakturen

    Es gibt drei Hauptkomplikationen, die häufig bei Talusfrakturen auftreten. Diese Probleme sind Knöchelarthritis, Frakturfehlstellung und Osteonekrose. Andere potenzielle Probleme sind Infektionen, Nichtanpassung, Fußdeformität und chronische Schmerzen.
    Arthritis tritt häufig nach einer Talusfraktur auf, da so viel Knochen mit Knorpel bedeckt ist. Arthritis kann oberhalb des Talus am Sprunggelenk oder unterhalb des Talus am Subtalargelenk auftreten. Wenn der Knorpel verletzt ist, wird die normalerweise glatte Gelenkoberfläche uneben. Diese Unregelmäßigkeiten können zu einem beschleunigten Verschleiß des Gelenks und letztendlich zu Arthritis führen. Auch bei der operativen Behandlung einer Talusfraktur kommt es häufig zur Entstehung von Arthritis.
    Malunion bedeutet, dass der Bruch verheilt ist, aber die Position, an der der Knochen verheilt ist, ist anatomisch nicht korrekt. Dies kann zu einer Reihe verschiedener Probleme führen, insbesondere bei Fußfrakturen, bei denen eine veränderte Ausrichtung zu Langzeitproblemen und Gehschwierigkeiten führen kann.
    Osteonekrose oder avaskuläre Nekrose ist ein Problem, das häufig im Talus auftritt. Aufgrund einer ungewöhnlichen Blutversorgung des Talusknochens kann es zu Störungen kommen, wenn der Knochen bei einer Fraktur verletzt wird. Ohne Blutversorgung können die Knochenzellen absterben (Osteonekrose) und der Knochen kann nicht heilen (Nonunion). Selbst bei Operationen zur Neuausrichtung des Knochens und zum Festhalten der Fragmente kann eine beschädigte Blutversorgung zu dieser problematischen Komplikation führen.

    Erholung von Verletzungen und Rückkehr zum Sport

    Die Genesung nach einer Talusfraktur ist langwierig, da Sie die Extremität erst belasten können, wenn der Knochen geheilt ist. Daher erfordern die meisten Talusfrakturen einen Schutz vor Belastung von mindestens acht bis zwölf Wochen. Bei schwereren Verletzungen kann die Zeit länger sein. Studien haben gezeigt, dass das Endresultat der Patienten gut mit dem Ausmaß der anfänglichen Verletzung korreliert.
    Nachdem Ihr Knöchel richtig verschmolzen ist, können Sie ein Reha-Physiotherapieprogramm starten, um die Beweglichkeit, Stabilität und Kraft des Knöchelgelenks wiederherzustellen. Möglicherweise müssen Sie einen Rohrstock verwenden oder einen speziellen Schuh tragen und können möglicherweise zwei bis drei Monate lang nicht Ihr gesamtes Gewicht auf Ihren Fuß ausüben.
    Nur die Zeit wird zeigen, ob ein Patient Arthritis oder Osteonekrose entwickeln wird. Daher wird Ihr Arzt regelmäßige Röntgenaufnahmen durchführen, um die Gesundheit des Knochens und die Angemessenheit der Heilung zu bestimmen.