Das Für und Wider von Ultraschall-geführten Injektionen
Beispielsweise müssen Gelenkinjektionen im Gelenkraum und nicht im umgebenden Weichgewebe verabreicht werden. In ähnlicher Weise sollten Sehneninjektionen in die Sehnenscheide verabreicht werden, wobei die Struktur die Sehne bedeckt und nicht die Sehne selbst.
Traditionell wurden Injektionen "blind" verabreicht, was von einem Arzt ein gewisses Maß an Erfahrung, Feinheit und anatomischem Know-how voraussetzte. Selbst dann gab es keine Erfolgsgarantie. Heutzutage meiden Orthopäden den Hit-or-Miss-Ansatz weitgehend, indem sie geführte Technologien wie Ultraschall verwenden.
Wie Ultraschall-geführte Injektionen durchgeführt werden
Eines der am häufigsten verwendeten Geräte für bildgeführte Injektionen ist der Ultraschall. Bis vor kurzem wurden sie nur selten in einer orthopädischen Praxis eingesetzt, weil sie entweder umständlich oder kostspielig waren (oder beides). Heutzutage bieten neuere tragbare Modelle die Leichtigkeit, Genauigkeit und Auflösung, die für ein breiteres Spektrum orthopädischer Eingriffe erforderlich sind.Ultraschall-geführte Injektionen werden ähnlich wie herkömmliche Injektionen durchgeführt. Damit die Bilder klar werden, wird ein Ultraschallgel direkt auf die Haut aufgetragen. Das Gel wirkt als leitfähiges Medium, das eine enge Verbindung zwischen der Haut und der Ultraschallsonde herstellt. Dies stellt sicher, dass die reflektierten Schallwellen nur minimale Störungen aufweisen.
Die Sonde, auch als Schallkopf bekannt, wird dann in der Nähe oder neben der Zielsehne oder dem Zielgelenk platziert. Sobald der Arzt die anatomischen Merkmale auf dem Monitor identifiziert hat, wird die Injektion mit einer Standardnadel und -spritze verabreicht.
Mit dem Ultraschall können Sie auch Flüssigkeiten visualisieren, sodass Sie sehen können, ob das Medikament genau dort verteilt wird, wo Sie es benötigen.
Die Debatte über ultraschallgeführte Injektionen
Es gab eine anhaltende Debatte darüber, ob ultraschallgeführte Injektionen die ganze Aufregung wert sind. Ein Großteil der Meinungsverschiedenheiten kommt von Versicherern und privaten Zahlern, die den Wert eines Tools in Frage stellen, mit dem eine Rechnung um 100 USD oder mehr aufgestockt werden kann. Andere wiederum fragen sich, ob der richtigen Injektion mehr Auftrieb verliehen werden sollte, anstatt Ärzten technologische Abkürzungen anzubieten.Trotz einiger Gültigkeit der Argumente bleibt die einfache Tatsache bestehen, dass es zahlreiche anatomisch schwierige Körperteile gibt, an denen selbst erfahrene Ärzte schaudern können. Betrachten Sie zum Beispiel den Wert eines Ultraschalls bei der Durchführung einer Lumbalpunktion (Rückenmarkstich) bei einem älteren Patienten mit ausgedehnter Arthrose.
Gleiches gilt für Menschen mit Gelenkerkrankungen. Wenn es den langfristigen oder akuten Schaden gibt, kann eine ansonsten "einfache" Injektion nicht nur für den Arzt, sondern auch für die Person, die den Eingriff durchführt, eine Herausforderung darstellen.
Alternative Verfahren
Ultraschall ist nicht unbedingt das beste Instrument, um Injektionen für jede bestimmte Situation zu leiten. In einigen Situationen können andere Bildgebungsmodalitäten verwendet werden, um die Injektionsführung zu unterstützen. Beispielsweise werden Röntgengeräte und CAT-Scanner in einigen Situationen routinemäßig zur Injektionsführung verwendet.Es gibt auch bestimmte Arten von Injektionen, die möglicherweise überhaupt nicht von der Bildgebungsführung profitieren. Dies ist eine subjektive große Debatte unter den Ärzten. Einige Ärzte werden argumentieren, dass der einzige Grund, warum Bildgebungsrichtlinien verwendet werden, darin besteht, dass es ein weiteres Mittel ist, Versicherungsunternehmen eine Leistung in Rechnung zu stellen. Ich denke, die meisten Kliniker sind sich einig, dass die Bildgebungsberatung sicherlich eine Rolle spielt, aber es ist nicht klar, welche Injektionen die zusätzlichen Kosten für die Bildgebungsberatung wert sind
Ein Wort von Verywell
Es gibt keine Minimierung der Auswirkungen von medizinischen Auslagen für nicht versicherte oder unterversicherte Personen. Wenn Sie ernsthafte finanzielle Bedenken haben, haben Sie keine Angst, die Kosten eines Ihnen angebotenen medizinischen Eingriffs in Frage zu stellen.Wenn für Sie eine ultraschallgeführte Injektion geplant ist, fragen Sie Ihren Arzt, ob die Technologie wirklich benötigt wird. Erklären Sie Ihre Bedenken, seien Sie offen und treffen Sie eine informierte Entscheidung auf der Grundlage der Ihnen gegebenen Informationen. Es ist Ihr Recht als Patient.